PCMasters Hardware Forum > Hardware > Prozessoren > Seite 90 > Neuer CPU und übertakten

Im PC Forum registrieren

Produktsuche
IDEALO-PRODUKT-SUCHE
idealo preisvergleich
PCM News & Reviews
Antwort

Alt 15.01.2008, 14:06
Threadersteller
Mooly

Standard

Neuer CPU und übertakten

Hallo.
Ich ahbe beim Surfen das Forum hier entdeckt und mir gedacht, dass ihr mir sicherlich helfen könnt.
Zu Beginn möchte ich sagen das ich ein 17-Jähriger Schüler bin, der mit 20 Euro monatlich durchs Leben geht.

Zunächt will ich einmal das denke ich wichtigste über meine Klapperkiste posten:
- Asus P5VD2-MX Mainboard
- Intel Pentium D 820, 2800MHz (14x 200)
- ] (vom weihnachtsgeld gekauft)
- 512 MB DDR2 PC667 Ram von Aeneon + ] (auch noch vom Weihnachtsgeld)

Soviel dazu.
Nun möchte ich meinen CPU übertakten, da zwar seit der neuen Grafikkarte vieles gut läuft, aber ich merke, dass der CPU immer noch net reicht.

Ein Beispiel dazu:
Ich kann zB nur mmorpgs spielen, solange ich mich nicht in Städten und Orten befinde, wo viele Spieler sind. Ich persönlich dachte immer es liegt daran, dass meine alte Grafikkarte es nicht geschafft hat, die ganzen Einzelheiten der Spielcharactere anzuzeigen. Aber jetzt mit der neuen ist es auch nicht viel besser. Auch Grafisch hochwertige Spiele, wie Zb Gothic 3 oder Half Life 2 kann ich auf höchten Grafikeinstellungen spielen, nur sobal Gegner kommen, deren Aktionen der CPU ja berechnet, ist es nicht mehr spielbar.
Das Problem habe ich allerding erst seitem ich die neue Grafikarte habe.

Ich möchte nun meine CPU übertakten, habe aber keine Ahnung davon und will mir natürlich nix zerstören.
Ist es auch möglich Grafikkarten zu übertakten, oder irgendwie mehr Leistung rauszuholen?

Ich habe vor, mir von dem Geld, was ich zu meinem 18. Geburtstage bekomme, einen neuen CPU zu kaufen. Ich habe da an diesen hier gedacht:
]
Ist der den geeignet zum zocken, und lässt er sich auch übertakten?

Ich hoffe, ich bekomme schnelle und gute Hilfe

Gruß
~Mooly
Alt Heute
Hardware Bot
Computer Informationen

Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern nicht angezeigt.
Werden Sie noch heute kostenlos Mitglied
auf PCMasters.de
Standard Weitere Informationen

Alt 15.01.2008, 14:13
Benutzerbild von SonicBrew
SonicBrew

Standard

Hi.

Der Prozi is echt nen schnuckeliges Teil. Der is rattenschnell.

Kp. Ich habe mir vorige Woche nen Athlon X2 6400+ geholt. Der Ballert auch echt.

Und das für relativ kleines Geld. 2 x 3.2 GhZ für 130 € is vll bei dir auch ne überlegung wert. Dann kannste das andere Geld lieber in schnelleren RAM investieren oder so. Die CPU is auf jeden fall gut. Was übertackten bei dem Athlon angeht weiß ich nich. Das brauch man auch eig nicht bei der leistung.

EDIT: Klar kannste die Grafikkarte übertakten. Musste nur den FSB anners Takten. Dann ziehste die Grafikkarte mit hoch. Wenn de aber nich die richtige kühlung hast sollteste die CPU und den RAM wieder etwas runterfahren. Bei der Grafikkarte natürlich auch, aber die ham meistens schon echt starke Kühler

Alt 15.01.2008, 14:18
Threadersteller
Mooly

Standard

Ja, das wäre gut, wenn ich soviel sparen würde, nur soweit ich es aus dem handbuch entnehmen kann, passen nur Intel CPUs auf mein Board.
Und das übertakten wäre mir dann denke ich schon wichtig.

gruß
~Mooly

Alt 15.01.2008, 14:22
Benutzerbild von dahbka
dahbka

Standard

ok der cpu passt doch würde ich warten bis er billiger ist oder eine alternative suchen .

cpu übertakten kenn ich mich net aus .

Grafikkarte übertakten : musst du ein programm herunterladen das sich ntune nennt dann gehst du unter systemsteuerung auf nvidia system steuerung nachdem du das programm instaliert hast .

dann klappts auch mit dem übertakten und nicht so wie es mein vorgänger dir das mit FSB erklärt hat . Der ist neu hier also denk ich mal das er net so viel ahnung hat als andere hier im forum.

hier der link zum programm :

]

Viel spaß

gruß dahbka

Alt 15.01.2008, 14:25
Threadersteller
Mooly

Standard

Ich habe keine nForce Teile. Klappt es trotzdem?

Alt 15.01.2008, 14:26
Benutzerbild von dahbka
dahbka

Standard

wie keine nforce teile . meinst du chipsätze?

du brauchst nur einen nvidia treiber und das programm und eine grafikkarte von nvidia mehr meines wissens net.

Alt 15.01.2008, 14:34
Threadersteller
Mooly

Standard

Habs mal intsalliert, ist aber nix anderes als die normale Grafikkartensteuerung die bem Treiber mitinstalliert wird.

Alt 15.01.2008, 15:02
Benutzerbild von dahbka
dahbka

Standard

ne musst bei system steuerung auf nvidia systemsteuerung gehen und dann mal rum mklicken mom ich instaliers auch mal............ so gehst dann beim treiber auf temperaturpegel überwachen oder so dann klikst du auf ja und dann auf leistung sag bescheid obs geklappt hat

Alt 15.01.2008, 15:21
Threadersteller
Mooly

Standard

Da steht nix von Treiber in der nVidia Systemsteuerung. Und bei Temperaturpegel überwachen öffnet so ein komisches Teil.

Alt 15.01.2008, 15:50
Coldy

Standard

also dass mit dem Front Side Bus hochdrehen is schwachsinn...damit taktest du soweit ich weiß nur den cpu hoch...aber dahbka schon gesagt hat..lad dir am besten ein progrmm zum übertakten der Grafikkarte runter...für nvidia geht da beispielsweise expert tool...

Alt 15.01.2008, 15:56
Threadersteller
Mooly

Standard

Ich will aj hauptsählich den CPU hochtakten!
Die Grafikkarte hab ich nur so nebenbei gefragt.

Alt 15.01.2008, 16:10
KR-Richy

Standard

Wieso schlägt ihm keiner den E6750 vor?
100€ billiger obwohls die selbe CPU ist wie der E6850, einzigster Unterschied ist der Multiplikator, wenn man aber ans Takten denkt schaffen beide CPU's so ziemlich das gleiche an Insgesamt-leistung.

Mal ganz davon ab: Mitm E6750 kannste alles zocken und selbst bei den CPU-lastigsten Spielen fängt die CPU an zu gähnen

Also kauf dir den E6750, auf die neuen CPUs brauchst du nicht warten, da dein Board keine 45nm-CPU's unterstützen wird.

Habe nun gesehen das dein Board nur nen FSB bis 1066 unterstützt, ich gucke mal nach der Besten CPU für dein Board, den E6750 etc. kannste knicken.

Gruß
Richy

PS: CPU takten? Dann kauf erstmal nen Kühler für 35-40€, damit du das machen kannst
Mag dich ja nicht verschrecken, aber ich kann dir sagen nen Core2Duo brauchst du nicht Takten, die sind einfach nicht zu vergleichen mitm Intel D oder X2.

EDIT (autom. Beitragszusammenführung):

Der E6700 sollte der beste für dein Board sein, ist aber auch schweine teuer, wie alle 1066MHZ-Top-Produkte von Intel, selbst der E6300 mit 2x1,8 kostet noch knapp 180€.....

Mein Vorschlag: kauf dir nen neues Mainboard für 80€ (Gigabyte P35-DS3) und den E6750 bzw. den E8200 der bald rauskommt für 150€.

Gruß
Richy

EDIT: Achso ja, deine CPU mit 2x2,8GHZ als Pentium D ist doch schon ganz okay, ob desswegen tatsächlich Spiele ruckeln mag ich bezweifeln.

Alt 15.01.2008, 16:11
Threadersteller
Mooly

Standard

kannst du mir nen Link geben?
Und wie is das mit übertakten? kann ich das net jez? Auch net nur n bissl?

Alt 15.01.2008, 16:20
Benutzerbild von dahbka
dahbka

Standard

also nochmal du gehst systemsteuerung dann sthet da nvidia systemsteuerung da doppelklick dann auf temp.pegel überwachen. dann sagt der pc erverschiebt diese in die leistungsoption .dann bestätigst du it ja und gehst auf leistung

Alt 15.01.2008, 16:28
Threadersteller
Mooly

Standard

wenn ich auf ja klick erscheint der nvidia Monitor View.
Da is nur eni fenster wo die Ram auslastung angezeigt wird.
bei CPU und Disk steht 0%.
Aber da kann man nirgends draufkilcken.

Alt 15.01.2008, 16:30
Benutzerbild von dahbka
dahbka

Standard

dann schließt du diesen n monitor view oder wie des heißt aber net das fenster von nvidia systemsteuerung und gehts auf leistung ist das den so schwer zu verstzehen?

Alt 15.01.2008, 20:22
Threadersteller
Mooly

Standard

Achsoooo. Mhm naha ich ahsb so auch schon auf Leistung gestellt. Ändert sich da denn so viel dann?

Achsooo, da erscheint dann noch mehr einstellungen, so is da salos.

EDIT (autom. Beitragszusammenführung):

Also ich hab bissl in BIOS rumgefuscht und da is mir dann aber das Mainbaord abgeschmiert. Habs hinbekommen, es zu reseten.
Naja und wnen cih die GrafikKarte nach dieser Methode höher takten will, kommt ne Meldung, das Höhertakten der GPU ist fehlgeschlagen.
Oder der Rechner hängt sich auf und ich muss 5 sec auf Power drücken.
hardware forum Neue Frage stellen?
Kurze Zusammenfassung der Frage:
Bitte wählen Sie eine Kategorie:
Mailadresse:
Ihre Frage:
Ihre Frage wird als Gast gespeichert. Sollte eine Antwort im Forum erfolgen, bekommen Sie diese per Email zugeschickt.

Antispam, bitte die folgende Aufgabe lösen: 

Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte sich zuerst » hier kostenlos registrieren!!

Antwort

Tags: ,

Ähnliche Tags: , , ,