Werde, sobald ich zuhause bin, einmal den "Anfasstest" mit meinem Kühlkörper machen und schauen, ob er unverhältnismäßig kühl bleibt!
Zum Thema Wärmeleitpaste: Habe knapp eine Erbse aufgetragen und mit einer Plastikkarte verstrichen, so, dass das Silber der
CPU gerade noch so durchscheint. (Habe die mitgelieferte Standardpaste meines Kühlers verwendet, Alpenföhn Panorama)
Gibt es dort starke Qualitätsunterschiede? Habe mir proforma eine MX-2 Paste gekauft, bevor ich diese öffne (13€) würde ich aber erst gerne wissen ob es da wirklich nennenswerte Unterschiede gibt!
Zur Montage des Lüfters: Mein Lüfter lässt leider nur eine einzige Art der Montage zu. Er zieht die Luft praktisch, wenn man von vorne auf das Gehäuse schaut, von Links (er zeigt in Richtung Gehäusewand).
Direkt darunter befindet sich die Grafikkarte, die schon einiges an Abwärme abgibt, habe aber einen anderen Lüfter so montiert, dass er die aufsteigende Wärme der Grafikkarte sofort hinten rauspustet / rauspusten soll
Das mit der Schutzfolie ist ausgeschlossen, auf meinem Kühlkörper war anfangs eine, die ich mit 100%iger Sicherheit entfernt habe und auf dem Prozessor ist auch keine, wäre mir bei der Reinigung von der alten
WLP bestimmt aufgefallen!
Die
CPU sollte eigentlich schon richtig sitzen. Die AMD-Boards lassen glaube ich gar nicht viel Spielraum etwas falsch zu machen, so fest wie ich den Kühlkörper da drauf klemmen muss (:
PS: Habe auch einmal die Kernspannung (vcore) gecheckt, liegt im idle durch Cool'n'Quiet bei 0.960 V und unter Volldampf bei 1.344 Volt (entspricht, zumindest laut Google, dem Standardtakt dieser Prozessorfamilie)
Danke schonmal für eure Hilfe und vielleicht fällt einem/einer von Euch ja noch etwas dazu ein!