PCMasters Hardware Forum > Hardware > Prozessoren > Seite 6 > Fehlerhafter Patch für AMD-Bulldozer-Systeme: Microsoft veröffentlicht Hotfix Diskussion

Im PC Forum registrieren

Produktsuche
IDEALO-PRODUKT-SUCHE
idealo preisvergleich
PCM News & Reviews
Antwort  

Alt 14.01.2012, 15:04
Benutzerbild von Postmaster
Threadersteller
Postmaster

Standard

Fehlerhafter Patch für AMD-Bulldozer-Systeme: Microsoft veröffentlicht Hotfix Diskussion

Einige Wochen zuvor veröffentlichte Microsoft einen Patch für die Betriebssysteme Windows 7 und Windows Server 2008 R2, welcher die Performance der Systeme basierend auf einem Prozessor von AMDs Bulldozer-Architektur steigern sollte. Dieser Patch stellte sich im Nachhinein jedoch zum Teil als ineffektiv heraus, vielmehr soll die Leistung durch ihn in bestimmten Programmen sogar gesunken sein. Nun hat Microsoft einen Hotfix bestehend aus zwei Teilen veröffentlicht, welcher den Fehler beheben soll.

Betroffen sind die Prozessoren, die auf der Bulldozer-Architektur basieren, also die der FX-Serie sowie die Server-CPUs der Opteron-4200- und die der Opteron-6200-Serie, welche Ende 2011 erschienen sind. Der Hotfix, der das Problem behebt, wurde von...

Weiterlesen: Fehlerhafter Patch für AMD-Bulldozer-Systeme: Microsoft veröffentlicht Hotfix
Alt Heute
Hardware Bot
Computer Informationen

Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern nicht angezeigt.
Werden Sie noch heute kostenlos Mitglied
auf PCMasters.de
Standard Weitere Informationen

Alt 14.01.2012, 21:10
Benutzerbild von Deawo
Deawo

Standard

Ich verstehe das Garnicht ich habe ein FX 6100 ist der patch auch für mich oder nur für den 8150?

Alt 14.01.2012, 21:31
TurkUndJDundJD

Standard

Der Patch ist nur für Systeme mit Windows Server 2008 R2 sowie allen FX-Prozzis, also auch deiner (falls du Windows Server 2008 R2 hast) ...

Alt 14.01.2012, 21:38
Benutzerbild von Push
Push

Standard

der ist auch für Windows 7 !
aber ja , nur für FX Prozessoren ( Bulldozer )

Alt 14.01.2012, 21:50
TurkUndJDundJD

Standard

Vorhin stand im Bericht aber nur was von Windows Server 208 R2!

Aber gut. Dann halt auch Windows 7.

Alt 14.01.2012, 21:52
Benutzerbild von Deawo
Deawo

Standard

Ja der AMD FX 6110 ist ein bulldozer xD und ja ich habe auch windows 7
Wenn ich meine updates abrufe wird das besagt update nicht angezeigt.
bei teil 2 muss man microsoft anschreiben dies hab ich auch gemacht und den link erhalten.
Diesen kann ich aber nicht installieren da mir teil 1 fehlt.
Also wie bekomme ich denn teil 1?

Wenn man wenigsten sowas mal benutzerfreundlich aufschreiben könnte aber nein man erzählt einfach nochmal 10 mal das selbe was auf anderen webseiten schon seit Donnerstag steht...

Alt 14.01.2012, 22:38
Benutzerbild von Push
Push

Standard

]

Alt 14.01.2012, 22:52
Benutzerbild von Urkman
Urkman

Standard

Da kann man nur sagen "das Desaster um den Bulldozer ist perfekt". Einfach unglaublich.
Folgende 3 Benutzer haben sich für das Thema bedankt:

Alt 14.01.2012, 23:17
Benutzerbild von IndianSpirit
IndianSpirit

Standard

Find ich sehr amüsant! Was es nicht alles gibt.

Alt 16.01.2012, 19:13
Benutzerbild von Deimos
Deimos

Standard

Zitat:
Zitat von Ulkman Beitrag anzeigen
Da kann man nur sagen "das Desaster um den Bulldozer ist perfekt". Einfach unglaublich.
Microsoft bringt einen Patch raus, der die FX besser und effizienter unterstützt. Was ist denn daran "Desaster" bitteschön??

Alt 16.01.2012, 19:48
Benutzerbild von Shaakra
Shaakra

Standard

]

Bitte schön.
2% Leistungssteigerung, ein wirklich "Magischer Patch"

Alt 17.01.2012, 14:07
Benutzerbild von NeXT
NeXT

Standard

Naja, immerhin 2%. Am Anfag war die Rede von 20%.

Alt 17.01.2012, 14:20
Benutzerbild von Urkman
Urkman

Standard

Zitat:
Zitat von Deimos Beitrag anzeigen
Microsoft bringt einen Patch raus, der die FX besser und effizienter unterstützt. Was ist denn daran "Desaster" bitteschön??
Als erstes einmal, dass es überhaubt einen Patch geben muß und des weiteren, dass es für diesen Patch auch gleich noch einen Hotfix hinterher kommt. Dazu dann die Tatsache, dass bei einer falschen Installation bzw. Reihenfolge das ganze sogar den gegenteiligen Efekt hat, nämlich das diese Systeme sogar an Performenz verlieren.
Gelinde gesagt sind diese 2% Leistungssteigerung auch nur nen Tropfen auf den heißen Stein.
Im Normalfall bin ich ja jemand, der sich gerne immer selber ein Bild der Hardware macht, sprich, ich probiere die selber immer lieber aus. Daher habe ich schon etlich verschiedene Systeme gehabt von Intel wie auch von AMD, aber den Bulldozer würde ich nicht kaufen wollen, auch wenn es nichts anderes gäbe und Intel Pleite machen würde.
Mich würde seitens AMD da er ein Liano, vor allen dingen die neuen K-Modelle mit offenen Multi oder der 960T interessieren, ersterer wird vermutlich sogar mein nächstes System, da mir ein i5 2500 ob mit oder ohne K zum testen zu teuer ist.

Alt 17.01.2012, 20:17
Benutzerbild von Reggea Gandalf
Reggea Gandalf

Standard

Zitat:
Naja, immerhin 2%. Am Anfag war die Rede von 20%
2% hat man ja fast als Messtoleranz bei mehreren Durchläufen eines Testparcours
Immer wieder amüsant, was AMD abgibt. 20%, wovon träumen die bitte ?

Alt 18.01.2012, 14:43
Benutzerbild von bnomis1
bnomis1

Standard

Zitat:
Als erstes einmal, dass es überhaubt einen Patch geben muß und des weiteren, dass es für diesen Patch auch gleich noch einen Hotfix hinterher kommt.
Nur weil Intel die Patches ab Werk geliefert bekommt? Es ist halt eine andere Architektur, die eben einen verändertes Schedulerverhalten erfordert. Finde ich vollkommen logisch.

Die oben genannten Benchmarks gehen von einem falschen Szenario aus. Der Patch soll das Teillast verhalten verbessern. Hier das offizielle Statement von AMD:
Zitat:
Some of you may remember that AMD FX processors use a unique dual-core module architecture codenamed “Bulldozer”, which current versions of Windows® 7 were not specifically architected to utilize. In essence, for those with an AMD FX-8150 Processor, for example, Windows 7 sees the eight available cores and randomly assigns threads to them.

In initial testing of the upcoming Windows 8 operating system, we’ve seen performance improvements of up to 10% in some applications, when compared to Windows 7. This is because the system correctly recognizes the AMD FX processor architecture and cores. Thanks to close collaboration between Microsoft and AMD, Microsoft recently completed back-porting some of the Windows 8 scheduler code for AMD FX processors into a hotfix for Windows 7.

Hier findet ihr samt Grafik eine gute Erläuterung dazu:
]

Dort zeigt sich zumindest in Chessbase eine merkliche Steigerung, was wohl an der Art der Lastverteilung liegt.

Und hier das zitierte Fazit:
Zitat:
So bleibt aktuell nur zu sagen: Ziel verfehlt, Patch bitte umgehend wieder zurückziehen und die Sache nochmal durchdenken!

Gut, scheiße gelaufen. Einen Patch bzw eine Anpassung finde ich aber völlig legitim, das diese allerdings dank gewissen logischen Fehler einfach nach hinten losgehen kann, ist schade.
Folgende User haben sich für den guten Beitrag bedankt:

Alt 18.01.2012, 17:54
Benutzerbild von Deawo
Deawo

Standard

Hier wird eh Gerne viel müll von gewissen leuten über die FXrt gelabert aber naja^^
Und bezieht sich der patch ausschließlich für den 8150?
Da mir mir mit dem 6100 der patch nichtmal angeboten wurde

Alt 19.01.2012, 07:09
Benutzerbild von Reggea Gandalf
Reggea Gandalf

Standard

Planet3dnow halte ich nicht für die optimale Quelle für AMD relevante Neuigkeiten und Berichte.

Dieses Zitat ist auch mal wieder sehr interessant:
Zitat:
In initial testing of the upcoming Windows 8 operating system, we’ve seen performance improvements of up to 10% in some applications, when compared to Windows 7. This is because the system correctly recognizes the AMD FX processor architecture and cores. Thanks to close collaboration between Microsoft and AMD, Microsoft recently completed back-porting some of the Windows 8 scheduler code for AMD FX processors into a hotfix for Windows 7.
Alleine schon von einer Beta auszugehen...
Da kann sich noch einiges tun und vermutlich werden die Intel Prozessoren mit SMT dann auch wieder profitieren.
Insgesamt gesehen vermute ich, dass der jetzige Abstand zwischen AMD und Intel einfach bestehen bleibt.

Alt 19.01.2012, 12:57
Benutzerbild von Deawo
Deawo

Standard

Na und wem juckts?

Alt 19.01.2012, 17:25
Benutzerbild von IndianSpirit
IndianSpirit

Standard

genau, wen juckt der bulli!

Alt 19.01.2012, 17:26
Terence

Standard

wollte eig auch aufn bulli upgraden...aber so ein mist hol ich mir bestimmt nicht,wenn ich nen intel auf mein Mainboard packen könnte,würd ichs machen.

nun is ersma nen x6 1090 drauf.
hardware forum Neue Frage stellen?
Kurze Zusammenfassung der Frage:
Bitte wählen Sie eine Kategorie:
Mailadresse:
Ihre Frage:
Ihre Frage wird als Gast gespeichert. Sollte eine Antwort im Forum erfolgen, bekommen Sie diese per Email zugeschickt.

Antispam, bitte die folgende Aufgabe lösen: 

Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte sich zuerst » hier kostenlos registrieren!!

Antwort

Tags: , , , , , , ,

Sie betrachten gerade: Fehlerhafter Patch für AMD-Bulldozer-Systeme: Microsoft veröffentlicht Hotfix Diskussion

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:17 Uhr.

Im PC Forum registrieren