PCMasters Hardware Forum > Hardware > Prozessoren > Seite 5 > PC friert ein, auch nach ner Weile wenn man nichts tut – (neu zusammengebaut)

Im PC Forum registrieren

Produktsuche
IDEALO-PRODUKT-SUCHE
idealo preisvergleich
PCM News & Reviews
Antwort  

Alt 06.01.2012, 22:26
Threadersteller
awayguy

Standard

PC friert ein, auch nach ner Weile wenn man nichts tut – (neu zusammengebaut)

PC Friert ein – (neu zusammengebaut ^^)

Hab den PC zusammengebaut, friert aber ein, erst mal Hardware:

Mainboard: ASUS P8P67 Rev.3.1
Processor: intel Core I7-2600
Grafikkarte: Sapphire Radeon HD 6870 flex (2*75W pin stecker sind angeschlossen)

Soundkarte: Creative X-Fi Titanium
CD Laufwerk: Lite On IHBS112
Card Reader (hab ihn mal ausgeschaltet, Problem blieb aber)
SSD Harddisk: Kingston HyperX SSD 120GB, SATA-3, 2.5 Zoll (angeschlossen mit 6gb/s Sata kabel und Sata stromkabel)

Case Fans sind angeschlossen ans Netzteil
Netzteil: be quiet 450W E9 gold plus

Arbeitsspeicher, 4*4gb: DDR3-1600, Corsair Vengeance, 2x4GB, DDR3-1600, Low Profile, CL9@1.35V

CPU Kühler: Scythe Mugen 3 heatpipe inkl. Lüfter (300 rpm-1600 rpm). Es ist ein 4pin PWM lüfter, angeschlossen ans den entsprechenden 4pin mainboard cpu Lüfter stecker.

Und der PC friert einfach ein, mal im BIOS, wenn ich zu lange drin bin, mal im Windows 7.

(hatte vorerst Probleme mit Windows 7 64bit Installation, hab Windows 7 von msdnaa runtergeladen, nur von einem USB stick aus konnte ich es installieren. USB stick mit dem ganzen cmd.exe vorbereiten etc., von der gebrannten DVD (msdnaa) gings nicht. So ergehts aber vielen wenn sie Windows 7 von msdnaa beziehen.)

vorerst hab ich Windows 7 installiert und es lief eine zeit gut, oder besser. Aber jetzt friert der PC öfters ein.

Ganz am anfang bei BIOS defaul eintellungen, gab es ne Warnung:
CPU Lüfter laufe unter 600rpm. (und die einstellung war bei min 600rpm, was heisst wenn der Lüfter unter 600 rpm läuft, soll es ne Warnunr geben.)

Also hab ich auf „Ignore“ gestellt, also dass er nicht warnen soll, so dass es egal ist bei wie viel rpm der Lüfter läuft.

Der Lüfter läuft aber normalerweise bei 450 rpm. Die CPU Temperatur bleibt stets unter 30° C. Normalerweise: 22° C – 24° C. Mainboard Temperatur: ~30° C.

Im BIOS hab ich den Bluetooth Controller auf „Disabled“ gestellt, ebenfalls die Mainboard integrierte Soundkarte auf „Disabled“
Netzteil kann auch nicht zu klein sein, der PC lief jetzt stets bei etwa 60W – 110W.

Anti Surge Support ist und war auf Enabled. "If enabled, system will have uvp or ovp protect function. Wäre nicht so sinnvoll auf Disabled zu stellen.

Jetzt seit ihr gefragt...mfg

Geändert von awayguy (06.01.2012 um 22:51 Uhr).
Alt Heute
Hardware Bot
Computer Informationen

Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern nicht angezeigt.
Werden Sie noch heute kostenlos Mitglied
auf PCMasters.de
Standard Weitere Informationen

Alt 06.01.2012, 23:25
Benutzerbild von Deawo
Deawo

Standard

Kannst du es mal mit einem anderen NT testen?
Hast du alle stecker korrekt ein gesteckt?
Teste es mal mit ein Ram riegel.
Also einfach mal alle Riegel durchtesten und alles slots.
Folgende User haben sich für den guten Beitrag bedankt:

Alt 06.01.2012, 23:29
Threadersteller
awayguy

Standard

Zitat:
Zitat von Deawo Beitrag anzeigen
Kannst du es mal mit einem anderen NT testen?
Hast du alle stecker korrekt ein gesteckt?
Teste es mal mit ein Ram riegel.

Hab kein anderes NT, zumindest nicht eins mit entsprechenden Grafikkarten und Sata steckern. Was wäre am Netzteil fehlerhaft?

mit den Rams probier ichs mal, da versuch ich nach der Nacht bescheid zu geben.

apropo Rams.

im BIOS ist die DRAM spannung auf etwa 1.500 V und variert stets +/- 0.01V
Sollte der Mittelwert nicht ca. 1.35 V sein, wie and den Rams angegeben?

Wenn man 1 Ram stecken hat, welchen slot soll man belegen? (ok habs im MB Handbuch nachgeschaut)

Geändert von awayguy (06.01.2012 um 23:33 Uhr).

Alt 07.01.2012, 01:15
Benutzerbild von Deawo
Deawo

Standard

Mit dem RAM bin ich mir jetzt nicht so sicher was die spannung angeht.
Tut mir leid :/

Alt 07.01.2012, 06:48
Benutzerbild von nVidiaFan
nVidiaFan

Standard

1.5V passt schon. =)

Alt 07.01.2012, 13:58
Threadersteller
awayguy

Standard

jetzt hab ich alle rams einzeln gecheckt. Film für 30min laufen gelassen, nichts ist passiert, kein freeze. jetzt hab ich mal alle wieder drin, schaue ob das problem weiterhin besteht. es könnte sein, dass die rams nicht richtig drin gesessen sind, man muss da immer mit Vorsicht arbeiten, da könnte es schon sein, dass mal ein ram nicht richtig sitzt, aber wie gesagt jetzt schau ich ob freeze weiter vorkommt.

Ansonsten wurde mir geraten ein Firmware update der SSD zu machen.
Oder es wurde auch geraten, dass ich ans EATX 12V nicht alle 8pins anschliesse, sondern nur 1 4pin stecker ders Netzteils. (da kenn ich mich aber nicht so aus) Ich hab alle 8pins angeschlossen, da es ein 4core prozessor ist...

Falls jetzt der PC nicht mehr freezt, sollte ich das windows nochmal installieren? (da es ev. fehler bei der Installation gab aufgrund der noch eventuell falsch gesessenen rams)?

EDIT (autom. Beitragszusammenführung):

nach 4h laufzeit ist er wieder eingefroren

Geändert von awayguy (07.01.2012 um 13:58 Uhr). Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

Alt 07.01.2012, 14:50
Benutzerbild von Deawo
Deawo

Standard

Nach 4 stunden mit allen RAM riegeln oder nur mit 1 Ram riegel?

Alt 07.01.2012, 14:58
Threadersteller
awayguy

Standard

mit allen.

einzeln hab ich 30min laufen gelassen un nichts war. gestern kam eben freeze nach schon ca. 15 - 20 min.

hab mal ssd firmware geupdated. mal schauen

Alt 07.01.2012, 15:13
Benutzerbild von Deawo
Deawo

Standard

Lass doch mal ne weile mit 1 RAM laufen wenn du sagst selbst nach 4 stunden passiert das noch musst du es mal 4-5 stunden mit einen Ram testen

Alt 07.01.2012, 15:32
Threadersteller
awayguy

Standard

jetzt hab ich ssd's firmware geupdated. hab mal nen film laufen gelassen. mit allen rams drin, mal schauen was passiert. vorhin, auch alls alle rams drin waren, folgte ein freeze sofort nach dem neustart

Alt 07.01.2012, 15:37
Benutzerbild von Deawo
Deawo

Standard

Dann teste mal das mit dem firmware update allerdings glaub ich nicht das es daran liegt.
Ich denke das es probleme mit dem RAM gibt.

Alt 07.01.2012, 19:42
Threadersteller
awayguy

Standard

jetzt läuft er mal 5h freezfrei.

ev:
Zitat:
In die Negativschlagzeilen kamen aktuelle SSDs mit dem Sandforce SF-2281 Controller durch vermehrt auftretende Blues Screens und/oder Systemhänger/Abstürze/Freezes usw. bei der Verwendung bestimmter Systemkonfigurationen und Treiber, wobei dies nicht zwingend am Hersteller des Mainboard Chipsatzes festzumachen ist, denn die Problematik existiert durchaus sowohl auf aktuellen Intel wie auch auf aktuellen AMD Plattformen. Eine Situation, die bisher auch durch immer neue SSD Firmware-Updates und Mainboard BIOS-Updates sowie renovierte Systemtreiber nicht in den Griff zu bekommen ist. Darüber hinaus scheint die Sicherung einer SSD mittels ATA-Passwort ebenfalls zu erheblichen Problemen zu führen, vor allem dann, wenn Secure Erase verwendet wird.
quelle:
]
habs nur aber so überflogen

Alt 08.01.2012, 08:57
Threadersteller
awayguy

Standard

nach 7h ist er wieder eingefreezt.
jetzt bleibt die Frage:
die Rams stundenweise einzeln zu testen.

morgen sollte ich eine neue HD bekommen (keine SSD), sie sollte als ablegespeicher dienen, könnte aber dort auch Windows 7 installieren, SSD abhängen und schauen obs weiter geschieht.

Bei dem EATX 12V 8pin stecker einen von beiden 4pins abschalten, so wie mir geraten wurde?

Würde es am "defekten" Mainboard liegen dann würde der PC wahrscheinlich eher einfreezen und von Anfang an problematisch laufen. Das gleiche würde fürs netzteil zutreffen, würde wahrscheinlich eher problemme geben als erst in 7h?

mfg

Alt 08.01.2012, 09:43
Benutzerbild von mrburnz
mrburnz

Standard

Hi,

lad dir mal ] runter und teste mal die Rams einzeln auf fehler

Alt 08.01.2012, 10:52
bf3_3amer

Standard

hatte genau das gleiche z.b habe ich ein video geschaut dann die maus bewegt und zaack blue screen ^^ bestimmt 5 mal bis ich kapiert hab das die gpu zu stark übertacktet war ^^

Alt 08.01.2012, 11:01
Benutzerbild von Deawo
Deawo

Standard

Warum sollte es den an EATX 8 stecker liegen?
Den sinn verstehe ich nicht^^

Alt 08.01.2012, 11:39
Benutzerbild von mrburnz
mrburnz

Standard

Vllt bekommt er ja zuviel Strom ^^...

Scherz beiseite, glaub auch nich das es an dem Stecker liegt...Ders ja dafür da das die Cpu genug saft zur verfügung hat...
Denk mal eher das ein Ram einen weg hat...Wenns das nich is vermute ich mal das Mainboard...

Andere frage, ist iwas übertacktet ?

Alt 08.01.2012, 13:28
Threadersteller
awayguy

Standard

habe nichts übertaktet.
Memtest versuche ich mal. worauf ich aber noch gestossen bin, bzw. wurde mir gezeigt:
Zitat:
Hänger mit SSD durch Ausschalten von Intel LPM (Link Power Management) beseitigen
quelle: ]

frage mich halt nur, ob es auch möglich war, dass die SSD einen Freeze im BIOS verursachen könnte. (ev. ohne Firmware auch möglich)

Das mit dem EATX 12 8pin stecker wurde mir halt anderswo geraten.

jetzt mal aber zum Memtest
sollte ich während Memtest immer nur je einen Ram Riegel im PC haben?
soweit ich verstehe sollte ich einfach: "Test all unused Ram" stehen lassen und entsprechen alle Riegel im PC lassen.

Nachtrag: hab jetzt alle Riegel drin, teste jetzt alle Riegel. Falls Memtest ein Problem aufweisen wird, sollte ich jeden Ram Riegel einzeln testen

Geändert von awayguy (08.01.2012 um 13:48 Uhr).

Alt 08.01.2012, 15:14
Benutzerbild von mrburnz
mrburnz

Standard

Hättest gleich alle Riegel einzeln testen sollen ^^...Wenn jetzt bei beiden Riegeln ein fehler kommt, musst ja eh einzeln Testen um zu sehen welcher den fehler verursacht

Alt 08.01.2012, 16:09
Benutzerbild von Deawo
Deawo

Standard

Ja mach es einzelnd^^
hardware forum Neue Frage stellen?
Kurze Zusammenfassung der Frage:
Bitte wählen Sie eine Kategorie:
Mailadresse:
Ihre Frage:
Ihre Frage wird als Gast gespeichert. Sollte eine Antwort im Forum erfolgen, bekommen Sie diese per Email zugeschickt.

Antispam, bitte die folgende Aufgabe lösen: 

Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte sich zuerst » hier kostenlos registrieren!!

Antwort

Tags: , ,

Ähnliche Tags: