Hi micoslav
zunächst mal der obligatorische, aber von vielen Beratern gern auch mal vergessene Willkommensgruß.
Für den Gamer kann es nur eine Antwort geben.
Bei Dir liegt der Fall ein kleines Bisschen anders.
Ob Deine Software zur Musikproduktion wirklich mit sechs Kernen besser laufen wird, als wenn sie nur auf deren vier zugreifen kann, kann ich nicht einschätzen.
Anzunehmen ist das aber, weil kommerzielle Software, sofern sie nicht aus dem Games-Genre stammt, inzwischen fast durchweg so geschrieben ist, daß sie mit sehr vielen, sehr kurzen Threads und eben ohne großen Overhead, sechs, acht und, wo vorhanden, auch noch mehr Kerne wirklich zu beschäftigen weiß, bzw eben gut skaliert. Nicht selten wird mittels CUDA (oder selterner auch per Stream) sogar die Grafikkarte mit zum Rechnen herangezogen.
Leider bin ich keiner aus der musikproduzierenden Fraktion und kann das für Ableton Live 8 nicht explizit bestätigen.
Sollte das nicht gehen, machst Du mit dem etwas preiswerteren AMD-System aber auch nichts verkehrt.
Es ist schon richtig, daß, besonders beim Gaming, hier werden ja sowieso (bis auf ganz wenige, neuere Ausnahmen) entweder nur zwei oder meistens vier Kerne "vollbeschäftigt", ein Core i5, mit k am Ende und in einer ganz anderen Taktliga spielend, sowieso, einen nicht weg zu diskutierenden Vorteil hat.
Für Dich, dem Games aber eher die willkommene, gelegentliche Abwechselung sind, der die Maschine überwiegend Medienarbeit verrichten läßt, bei der AMD in Sachen Takt/Leistung garnicht mal so schlecht dasteht, ist das eben eher uninteressant.
Du wirst evt. einen Vorteil mit dem sechskernigen AMD-System haben.
Weiß ich nicht ...
Und wenn schon keinen Vorteil, hinkst Du dem Intel wenigstens nicht abgeschlagen hinterher.
Weiß ich sicher!
Den Preis mit ins Kalkül genommen, muß man Dir, zumindest wenn Fanboy-Gehabe bzw. Animositäten oder Vorlieben außen vor bleiben sollen, wenn also Vernunft walten darf, zum AMD-System raten.
Ubrigens:
Eine gut potente und vor allem leise Kühllösung brauchst Du sowieso!
Den Boxed-Cooler, der der
CPU beigelegt ist, willst Du Dir (und Deinen Lauschern) sicher nicht antun.
Wenn Du sowas noch nicht in der Planung hattest, auch nicht kaufst, wirst Du Dich ziemlich sicher recht bald an meinen Post hier erinnern.
Warum nicht gleich beispielsweise einen [
Scythe Mugen 3], oder wenigstens einen [
Xigmatek Gaia] mit in den Warenkorb packen?
Allerdings passen diese Boliden durchaus nicht in jedes Case.
Was hast Du denn da vorgesehen?