PCMasters Hardware Forum > Hardware > Prozessoren > Seite 10 > wieder mal amd oder intel

Im PC Forum registrieren

Produktsuche
IDEALO-PRODUKT-SUCHE
idealo preisvergleich
PCM News & Reviews
Antwort

Alt 28.10.2011, 11:42
Threadersteller
micoslav

Standard

wieder mal amd oder intel

Hallo!

hätte mir 2 verschiedene systeme zusammengestellt:

1.
Gigabyte GA-970A-UD3 (AM3+)
AMD Phenom II X6 1090T (AM3) (Thuban) (6x 3,2GHz)
550W LC-Power LC6550 Super Silent V2.2
8192MB (2x4096MB) Team Elite DDR3 CL9 1333

oder 2.
Asus P8P67 LE Rev.3.0

Intel Core i5-2500K (4x 3,3GHz)550W

LC-Power LC6550 Super Silent V2.2

8192MB(2x4096MB) Team Elite DDR3 CL9 1333

Bei beiden würde eine nvidia gtx550ti reinkommen.

Den PC bräuchte ich:
1. zur Musikproduktion mit Ableton Live 8 mit diversen VST Plugins (dafür wichtig: Firewire und USB 3.0)
2. zum Spielen (da ist es mir aber egal ob ich von der grafik ein paar abstriche machen muß, zocke ja auch nicht immer die aktuellsten spiele und sogenannte Hardwarekiller)

Ich habe gehört dass bei der Musikproduktion mehr Kerne sinnvoller sind, außerdem würde der AMD-Rechner insgesamt um 60€ günstiger kommen (das wäre natürlich auch ein Argument).

Hoffe ihr könnt mir bei meiner Entscheidung behilflich sein.

Gruß
M.
Alt Heute
Hardware Bot
Computer Informationen

Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern nicht angezeigt.
Werden Sie noch heute kostenlos Mitglied
auf PCMasters.de
Standard Weitere Informationen

Alt 28.10.2011, 13:58
Benutzerbild von Horst58
Horst58

Standard

Hi micoslav

zunächst mal der obligatorische, aber von vielen Beratern gern auch mal vergessene Willkommensgruß.

Für den Gamer kann es nur eine Antwort geben.
Bei Dir liegt der Fall ein kleines Bisschen anders.

Ob Deine Software zur Musikproduktion wirklich mit sechs Kernen besser laufen wird, als wenn sie nur auf deren vier zugreifen kann, kann ich nicht einschätzen.
Anzunehmen ist das aber, weil kommerzielle Software, sofern sie nicht aus dem Games-Genre stammt, inzwischen fast durchweg so geschrieben ist, daß sie mit sehr vielen, sehr kurzen Threads und eben ohne großen Overhead, sechs, acht und, wo vorhanden, auch noch mehr Kerne wirklich zu beschäftigen weiß, bzw eben gut skaliert. Nicht selten wird mittels CUDA (oder selterner auch per Stream) sogar die Grafikkarte mit zum Rechnen herangezogen.
Leider bin ich keiner aus der musikproduzierenden Fraktion und kann das für Ableton Live 8 nicht explizit bestätigen.

Sollte das nicht gehen, machst Du mit dem etwas preiswerteren AMD-System aber auch nichts verkehrt.
Es ist schon richtig, daß, besonders beim Gaming, hier werden ja sowieso (bis auf ganz wenige, neuere Ausnahmen) entweder nur zwei oder meistens vier Kerne "vollbeschäftigt", ein Core i5, mit k am Ende und in einer ganz anderen Taktliga spielend, sowieso, einen nicht weg zu diskutierenden Vorteil hat.
Für Dich, dem Games aber eher die willkommene, gelegentliche Abwechselung sind, der die Maschine überwiegend Medienarbeit verrichten läßt, bei der AMD in Sachen Takt/Leistung garnicht mal so schlecht dasteht, ist das eben eher uninteressant.

Du wirst evt. einen Vorteil mit dem sechskernigen AMD-System haben.
Weiß ich nicht ...
Und wenn schon keinen Vorteil, hinkst Du dem Intel wenigstens nicht abgeschlagen hinterher.
Weiß ich sicher!

Den Preis mit ins Kalkül genommen, muß man Dir, zumindest wenn Fanboy-Gehabe bzw. Animositäten oder Vorlieben außen vor bleiben sollen, wenn also Vernunft walten darf, zum AMD-System raten.

Ubrigens:
Eine gut potente und vor allem leise Kühllösung brauchst Du sowieso!
Den Boxed-Cooler, der der CPU beigelegt ist, willst Du Dir (und Deinen Lauschern) sicher nicht antun.
Wenn Du sowas noch nicht in der Planung hattest, auch nicht kaufst, wirst Du Dich ziemlich sicher recht bald an meinen Post hier erinnern.
Warum nicht gleich beispielsweise einen [Scythe Mugen 3], oder wenigstens einen [Xigmatek Gaia] mit in den Warenkorb packen?
Allerdings passen diese Boliden durchaus nicht in jedes Case.
Was hast Du denn da vorgesehen?

Alt 28.10.2011, 14:54
Threadersteller
micoslav

Standard

Vielen Dank für die sehr informative Antwort.

Ich habe eh schon stärker zum AMD tendiert.

Um die Kühlung hab ich mir noch nicht besondere Gedanken gemacht, aber richtig: Sehr laut brauch ich es definitv nicht.

Mein Gehäuse:
Midi-Tower - Aerocool Vs-9w

Der Scythe Mugen III würde da rein passen, allerdings wäre der EKL Alpenföhn Panorama um die Hälfte billiger, wie verhält es sich mit dem? Vom Budget wäre der Scythe Mugen III jedoch auch drin.

Alt 28.10.2011, 15:13
Benutzerbild von Horst58
Horst58

Standard

Billiger ist er.
Also der Panorama von EKL.
Leise schafft er aber ausschließlich im Idle. Und da auch nur äußerst knapp.

OK. Das ist stark abhängig von der Definition von "leise".
Ich habe da zugegebener Maßen sehr eigene Vorstellungen.
Alles was in normaler Arbeitsplatzentfernung lauter als eine zum Vergleich aus etwa 20 cm gehörte Swatch ist, hat imho das Prädikat "leise" nicht verdient.

Ausreichend wäre der Panorama ansonsten.
Und ein wirklicher Radaubruder ist er bei Weitem nicht.

Alt 28.10.2011, 15:19
Threadersteller
micoslav

Standard

Danke

Hätte da noch eine Frage (gehört zwar eher in die Software-Abteilung aber vielleicht hat hier jemand Ahnung):

Ich werde mir meinen PC bei Tecstore bestellen, macht einen sehr ordentlichen Eindruck.

Als Betriebssystem wollte ich Windows 7 vorinstalliert haben. Macht es Sinn ein Leasing-Rückläufer (labled) Produkt zu nehmen?

Alt 28.10.2011, 16:09
Benutzerbild von Horst58
Horst58

Standard

Kann man beruhigt machen.

Den größten Sinn machts allerdings, sich sein System selbst zusammen zu bauen.
(Sage ich jetzt mal so, ohne den Service und die Preise von Tecstore zu kennen ...)

Zeimlich sicher, Handbuch zum Mainboard kannst Du lesen(?), kannst Du das, weitestgehende Unversehrtheit der Hände mal angenommen, auch.
Man muß eigentlich nur so ein, zwei Stunden Geduld ans Bein binden und natürlich die Angst vor der Angst überwinden.

Wenn Du Dich dazu aufraffen kannst, kaufst Du natürlich ein 64BIt Windows 7 als Systembuilder-/OEM-Version.

Alt 28.10.2011, 21:20
Threadersteller
micoslav

Standard

Selber zusammen bauen habe ich mir auch schon überlegt, allerdings ist meine Frustrationstoleranz in Sachen Heimwerken nicht besonders hoch.
Und ich habe auch viel Angst dass ich etwas beschädigen könnte. Bedienungsanleitungen zu lesen versteht sich ja von selbst, das Gelesene jedoch umzusetzen ist wieder etwas Anderes. RAM-Bausteine und Grafikkartes kann ich natürlich selbst einbauen (hab ich auch schon öfter gemacht), nur beim Prozesser und Lüfter und Anderem bekomm ich etwas Angst.
Das sind die Gründe warum ich lieber etwas mehr Geld ausgebe und Fachmänner ranlasse.

Alt 28.10.2011, 22:55
Benutzerbild von Timae
Timae

Standard

also in deinem bereich würd ich auch eher zum AMD greifen...

allerdings stört mich persönlich bei beiden systemen das Netzteil...
ist nicht grad nen hochwertiges sondern eher eines der sorte Chinaböller...

ich würd da zu etwas hochwertigerem greifen wie z.B. von BeQuiet, Corsair, Enermax etc.

kostet zwar nen bissln mehr aber da weißt du was du hast und gehst nicht das risiko ein das dir warum auch immer aufgrund fehlender schutzschaltungen und zu schwacher leistung auf der 12V schiene deine hardware abnippelt...

mein Tipp wäre da ], das BeQuiet PurePower L8 530W/CM

sollte für deine zwecke voll ausreichen und hat nen guten preis dazu ^^

Alt 28.10.2011, 23:01
Benutzerbild von entwurfung
entwurfung

Standard

nen cougar a450 reicht auch schon mehr als aus, für dein angepeiltes system.

Alt 28.10.2011, 23:01
Benutzerbild von CaP
CaP

Standard

Servus,

Selbstbau ist kein Problem, ich habe mir vor 2 Monaten auch meinen ersten PC erfolgreich selbst zusammengeschraubt, mit Wissen das ich aus dem Internet bezogen habe. Glaube hier im Board gibt es so einen Guide. Oder eben auf Youtube ein paar Videos. Einfach ruhig ranngehen und nicht Unüberlegtes machen.

Ansonsten kannst du bei Hardwareversand deine Artikel raussuchen und den Service Rechner-Zusammenbau für 20€ dazu nehmen ]
Das Problem dabei ist nur das sie dir hier nur den Boxed Kühler deiner Cpu verbauen, wenn du extra eine dazu kaufst müsstest du den selber einbauen.

Und zur Intel oder AMD Frage, erkundige dich doch mal ob dein Programm 6-Kerne ansprechen kann. Wenn ja ist der AMD aufjedenfall die bessere Wahl!

lg

Alt 30.10.2011, 11:04
Threadersteller
micoslav

Standard

wie siehts mit dem Netzteil aus:
650W LC-Power LC6650GP Green Power V2.3

oder:
550W BE Quiet System Power BN091

das BE Quiet ist sicher besser aber das andere soll recht Energieeffizient sein.

Alt 30.10.2011, 13:15
Benutzerbild von lucas188
lucas188

Standard

Weder noch. Besonders effizienz ist das LC Power - wie zu erwarten war - auch nicht. Es hat nicht einmal ein 80+ Zertifikat.
Habe den Thread nicht verfolgt, daher meine Frage: Wie sieht denn das aktuelle System aus? Dann kann ich dir ein Netzteil nennen, welches Effizient und ausreichend zugleich ist

Alt 30.10.2011, 13:23
Threadersteller
micoslav

Standard

Ganz oben am Anfang des Threads hab ich hingeschrieben welches System mir vorschwebt. Ich werde den AMD Prozessor nehmen.

Alt 30.10.2011, 13:39
Benutzerbild von lucas188
lucas188

Standard

X6 in Kombination mit einer GTX 550 Ti?
]
Mit dicken Reserven:
]

Alt 30.10.2011, 13:40
Threadersteller
micoslav

Standard

klingt gut, danke
hardware forum Neue Frage stellen?
Kurze Zusammenfassung der Frage:
Bitte wählen Sie eine Kategorie:
Mailadresse:
Ihre Frage:
Ihre Frage wird als Gast gespeichert. Sollte eine Antwort im Forum erfolgen, bekommen Sie diese per Email zugeschickt.

Antispam, bitte die folgende Aufgabe lösen: 

Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte sich zuerst » hier kostenlos registrieren!!

Antwort

Tags: , , , ,

Ähnliche Tags: , , , ,