Hallo, heute kam mein Q9550 an und ich habe ihn sofort eingebaut. Als ich den PC hochgefahren habe kam noch bevor das OS geladen wurde in etwa diese Meldung "Neue CPU entdeckt, F1 drücken um Einstellung zu wählen, F2 drücken um mit Standart Einstellungen zu starten". Ich habe dann erstmal F1 gedrückt. Dann hat er mir die Meldung gezeigt, dass ich mein Passwort eingeben soll, aber ich habe garkein Passwort festgelegt. Deswegen habe ich einfach 3x Enter gedrückt und er hat gesagt "VRAM [oder VNRAM oder so] wird überprüft..." und dann geschah nichts weiter. Als ich daraufhin meinen alten CPU wieder eingebaut habe war alles wieder i.O und der PC fuhr hoch. Auch nach mehrmaligem Austauschen der CPU's tat sich nichts. Hier ist mein System:
Mainboard: ASUS P5W64-WS Pro CPU (alt): Intel Core 2 Duo e6700 @ 2.66 Ghz CPU (neu) Intel Core 2 Quad Q9550 @ 2.83 Ghz Grafikkarte: HD 4890 OS: Windows 7 64bit
Da sollte stehen NVRAM wird überprüft. Hast du mal versucht, das BIOS durch einen Jumper oder Entnehmen der Batterie zurückzusetzen? Hat es denn früher schon ein Kennwort gehabt?
Folgende User haben sich für den guten Beitrag bedankt:
Was ist ein Jumper? Und welche Batterien? Sorry kenne mich nicht wirklich gut damit aus :|
Ein Kennwort hat es gegeben, musste es aber noch nie eingeben. Zumal ich den PC von einem Freund von mir habe und er das PW auch nicht mehr weiß.. Zum Win reinstall: Das geht nicht, weil diese NVRAM überprüfung vorher kommt. Bitte meldet euch, wenn euch nochwas einfällt
06.09.2011, 16:54
nVidiaFan
Mit Battiere meint er die Batterie des BIOS. Das sieht ungefähr so aus :+
]
Nimm mal die Raus und warte einpaar Sekunden(Ungefähr 10-30) und dann steck sie wieder rein, Booten, schauen ob's funktoniert hat, und dann hier Posten.
30 Sekunden sind da ein bisschen wenig, da sich der PC komplett entladen muss.
Also:
- PC herunterfahren
- An der Rückseite am Netzteil ausschalten
- Batterie herausnehmen
- Nochmal Einschalter betätigen (Lüfter laufen vllt. nochmal kurz an)
- Ein paar Minuten warten
Alternativ geht es auch per Jumper, aber den müsstest du erst suchen.
Okay, ich habe jetzt die Batterie rausgenommen, wieder reingesetzt und BIOS resettet und immernoch nichts. Es steht einfach nur da "NVRAM wird überprüft". Kennt denn niemand von euch das Problem? Bitte
Vielleicht noch etwas was wichtig ist: Wenn ich den neuen einbaue und die Meldung kommt und ich dann ausmache und wieder starte kommt nur ein schwarzer Bildschirm und der Monitor sagt "Gehe in Schlafmodus"...
Achja ich habe noch einen Screenshot vom Bildschirm gemacht, nachdem ich die Batterie zurückgesetzt habe. http://imageshack.us/photo/my-images...sc00333yo.jpg/
Schaut mal unten, da steht was von Intel CPU uCode loading Error. Hoffentlich hilft das weiter.
06.09.2011, 21:56
SushY
ich würde mal überprüfen, ob dein bios mit der cpu klar kommt. wenn nicht -> bios update machen.
überprüfen kannst du es auf der herstellerhomepage.
Ok, aber da bei der Liste steht 2x Q9550, welches muss ich nehmen? Und wo lade ich das dann runter? Wenn ich draufklicke kommt nur so eine Spezifikationsseite ... Sorry wenn ich mich so dumm anstelle, aber ich habe sowas noch nie gemacht :P
07.09.2011, 11:14
Terence
Ich versuche es mal für dich zu finden,welches Betriebssystem haste?
Edit:ich seh schon,Windows 7 64bit.
so...war nun nochmal auf der Herstellerseite deines Mainboards,Windows 7 64bit war garnicht mit in der Liste,aber Vista 64bit sollte auch gehen.
Hier klickste auf Global und lädtst es einfach runter.
]
Vorher noch OS eintippen,dann auf Download und Bios.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung):
Wenn du es heruntergeladen hast,kannste auch gleich mit nem Bios Update Tool arbeiten,findest du unter Bios Utilities....manche sagen das so ein Update Tool zu riskant ist,wenn was schief geht is dein Board schrott,hab es aber schon mehrfach gemacht,ging bisher immer problemlos.
Während des updatens NICHT Rechner ausschalten.
Geändert von Terence (07.09.2011 um 11:22 Uhr).
Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!