PCMasters Hardware Forum > Hardware > Prozessoren > Seite 15 > Intel Core i 7-Automatische Übertaktung

Im PC Forum registrieren

Produktsuche
IDEALO-PRODUKT-SUCHE
idealo preisvergleich
PCM News & Reviews
Antwort

Alt 04.08.2011, 10:42
Threadersteller
SebWe

Standard

Intel Core i 7-Automatische Übertaktung

Hallo,
Ich habe gelesen, dass sich der Intel Core i7 bei Bedarf auch selbst übertaktet, ohne dass man etwas machen muss. Stimmt das? Und wie sieht es mir der Garantie aus, wenn durch dieses automatische Übertakten Schäden am Prozessor oder an anderen Hardwarekomponenten entstehen.
Alt Heute
Hardware Bot
Computer Informationen

Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern nicht angezeigt.
Werden Sie noch heute kostenlos Mitglied
auf PCMasters.de
Standard Weitere Informationen

Alt 04.08.2011, 11:07
maechi

Standard

Das was du meinst könnte das sogenannte Cool'n Quiet sein!
oder der Turbo Boost!
Aber ich vermute du meinst den Turbo Boost

Der Prozessor taktet sich bei Cool'n Quiet runter wenn er im Idle ist um Strom zu sparen! Wenn du aber ein Game startest das leistungsintensiv ist dann taktet er sich wieder auf Standart takt. Hier gibt es glaube ich sogar mehrere Abstufungen(Mein E8500 hat aber nur einen)
]

Der Turbo Boost der taktet deine CPU kurzzeitig hoch. Wenn das Game o.ä. leistungsintensiver ist als der Standartakt dann taktet dein Prozessor sich selbst hoch damit dein Game auch läuft. Je öfter der Turbo Boost aktiviert wird umso schneller verreckt deine CPU allerdings auch
]

Da die Automatische Taktänderung von Intel höchstpersönlich kommt wird Intel bzw. die Garantie für jegliche Schäden aufkommen

PS: Das ist nicht nur bei I7 CPUs das ist, wie vorhin genannt, schon in meinem alten Dual Core drinnen(Der Turbo Boost allerdings nicht).

Geändert von maechi (04.08.2011 um 11:09 Uhr).

Alt 04.08.2011, 11:30
Threadersteller
SebWe

Standard

Ist der Turbo Boost nur bei den Desktop-Versionen des Core i5 und i7 vorhanden, oder auch bei den Laptop-Versionen, denn bei einem Laptop stelle ich mir das kritischer vor mit der Wärme.

Alt 07.08.2011, 07:29
Benutzerbild von Lordadmiral Drake
Lordadmiral Drake

Standard

Das ist bei den Mobilprozessoren auch drin. Ob und wie stark Turbo Boost aktiviert wird hängt von Leistungsaufnahme und Kerntemperatur ab.
hardware forum Neue Frage stellen?
Kurze Zusammenfassung der Frage:
Bitte wählen Sie eine Kategorie:
Mailadresse:
Ihre Frage:
Ihre Frage wird als Gast gespeichert. Sollte eine Antwort im Forum erfolgen, bekommen Sie diese per Email zugeschickt.

Antispam, bitte die folgende Aufgabe lösen: 

Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte sich zuerst » hier kostenlos registrieren!!

Antwort

Tags: , , ,

Ähnliche Tags: , ,