PCMasters Hardware Forum > Forum Community > Politik, Wirtschaft und Weltgeschehen > Seite 5 > Arztgebühren 10€?!

Im PC Forum registrieren

Produktsuche
IDEALO-PRODUKT-SUCHE
idealo preisvergleich
PCM News & Reviews
Antwort  

Alt 21.07.2009, 06:57
Sala

Standard

Im Grunde stimmt es schon in manchen Fällen, jedoch sollte man hier auch vor Verallgemeinerungen hüten und differenzieren.
Zwischen dem vielleicht 20jährigen, der einfach keinen Bock hat, oder dem 30+ jährigen, vllt. auch schon über 50, der einfach wegen seines Alters keinen Job mehr findet.
Arbeitlosigkeit ist meistens nicht selbstverschuldet....

Wenn du da "Zwang" einsetzen willst, dann erwischt du immer die Falschen. Erziehung ist hier auch völlig unangebracht, da das ganze System nicht auf Erziehung, sondern auf Ausbeutung ausgelegt ist.
Hartz4 wurde nicht (!) von Sozialexperten entwickelt, sondern von einem Konzernmanager !!
Peter Hartz nämlich, der auch schon wegen Korruption und Untreue (d.h. DIEBSTAHL) verurteilt wurde.

Dazu kommt, dass das ganze H4-System vom Bundesverfassungsgericht für illegal erklärt wurde.

Mehr muss man dazu nicht sagen...
Alt Heute
Hardware Bot
Computer Informationen

Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern nicht angezeigt.
Werden Sie noch heute kostenlos Mitglied
auf PCMasters.de
Standard Weitere Informationen

Alt 21.07.2009, 07:18
onehumanman

Standard

Es werden nicht nur 10 Euro pro Quartal fällig sonder es kann durchaus mehr werden. Bespiel:
Ich geh zum Zahnarzt - 10 Euro
Ich geh zum Hausarzt - 10 Euro
Ich geh in die Notfallambulance - 10 Euro
Und zack kann man in einem Quartal 30 Euro los werden.
Aber wir müssen auch dazusagen, dass Deutschland eines der besten Gesundheitssysteme der Welt hat. Wir sollten uns nicht wegen 10 Euro beschweren. Wenn die Kosten im Gesundheitswesen explodieren, dann müssen halt Wege ergriffen werden, um diese Kosten zu decken.
Was viel schlimmer wird für den einzelnen ist der neue Gesundheitsfond. Ab dann kriegen die Kassen nämlich Geld aus dem Fond, wenn sie krank sind. Ich vermute, dass dann Patienten behandelt werden, die eigentlich garnicht behandelt werden müssten, damit die Kasse Geld aus dem Fond bekommt. Dadurch steigen dann wiederum die Kosten für das Gesundheitssystem. Ich vermute, dass das noch eine lustige angelegenheit wird.
Und mal ehrlich, alle sind sie am meckern, aber wenn man mal eien spätere Behandlung braucht, die kostspielig ist - im Bereich von 100.000 Euro - zahlt die Kasse das. Da meckert auch dann keiner für die anfänglichen 10 Euro Praxisgebühren.

Alt 21.07.2009, 21:25
Sala

Standard

Mit längeren Erfahrungen im Gesundheitswesen kann man sagen: Ich weiß ganz gut, wo das Geld bleibt.
Und das ist manchmal nicht gar so feierlich, wie es von Außen aussieht oder nach Außen hin präsentiert wird. Aber nc weiter dazu. Dass man trotz hoher Beiträge trotzdem noch draufzahlen soll, wäre u.U vermeidbar, wenn die Knete nicht an anderer Stelle rausgepulvert werden würde, doch hier anzusetzen hieße, wieder Klugzuscheißen. Kann ich zwar ganz gut, ist mir in diesem Fall aber zuwider weil es garnichts bringt.
Mahlzeit.

Alt 22.07.2009, 05:43
Benutzerbild von Urkman
Urkman

Standard

Ich muß mich schon wundern, was manche hier für Meinungen haben. Erstens, zu den 10€ Arztgebühr. Ein Bekannter muß regelmäßig ein Medikament nemen, dafür brauch er ein Rezept und muß dafür zum Arzt, und zwar nur für das Rezept. Auch dafür muß er die 10€ zahlen.
Dann, ein H4 Empfänger, bleibt in der Regel nie der volle H4-Satz von ca.350€, weil die Mieten nicht zu einem vollen Umfang übernommen werden. Hier in Kassel z.B. bekommt ein alleinstehender H4-Empfänger Pauschal 286€ für Miete und Heizkosten. Dafür bekommt man aber auch in Kassel keine Wohnung, selbst Zimmer sind noch teurer (Uni und Studenten sei Dank)
Ergo, muß man von den 350€ H4 Regelsatz immer noch Geld für Miete und Heizung abzwacken, was das eh schon schmale Monatsbudget noch weiter schmählert. Bei mir hat sich das so ausgewirkt, das ich nach Abzug aller Kosten (Miete, Gas, Strom, Telefon, Abzahlung) nur noch ca.150€ über hatte, davon mußte ich dann Nahrung, Trinken usw. bezahlen. Wenn man dann noch zum Arzt muß (was man sich in der Regel eh verkneift) sind 10€ ein haufen Geld.
Zum Glück arbeite ich jetzt gut nen Jahr wieder, was schwierig war, denn in der Arbeitswelt, zählt man als 41 Jähriger, schon als zu Alt.

Alt 22.07.2009, 10:48
Benutzerbild von Pitri
Pitri

Standard

Ich finde auch dass 10€ ne ganze Menge sind. Dafür könnte man erstmal fürn paar Tage Fraß kaufen. Aber nein, man musses ja an den Staat abdrücken. Damit der es aus dem Fenster werfen kann.....

Wen ihr mich fragt entwickelt sich das wieder ins Mittelalter zurück, wo nur die Reichen zum Arzt gehen konnten weil sie sich es leisten konnten...

Alt 22.07.2009, 13:06
Benutzerbild von San
Threadersteller
San

Standard

Zitat:
Zitat von Pitri Beitrag anzeigen
Wen ihr mich fragt entwickelt sich das wieder ins Mittelalter zurück, wo nur die Reichen zum Arzt gehen konnten weil sie sich es leisten konnten...
Bin ganz deiner Meinung, es wurde inzwischen schon öfters ja erwähnt dass die Kluft zwischen den Armen und Reichen immer größer wird.
hardware forum Neue Frage stellen?
Kurze Zusammenfassung der Frage:
Bitte wählen Sie eine Kategorie:
Mailadresse:
Ihre Frage:
Ihre Frage wird als Gast gespeichert. Sollte eine Antwort im Forum erfolgen, bekommen Sie diese per Email zugeschickt.

Antispam, bitte die folgende Aufgabe lösen: 

Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte sich zuerst » hier kostenlos registrieren!!

Antwort

Tags:

Ähnliche Tags: ,