PCMasters Hardware Forum > Forum Community > Politik, Wirtschaft und Weltgeschehen > Seite 5 > ver.di Flyer vs. Hartz

Im PC Forum registrieren


Produktsuche
IDEALO-PRODUKT-SUCHE
idealo preisvergleich
PCM News & Reviews
Antwort
 
 
Alt 28.12.2008, 16:48
Threadersteller
Sala
 
Standard

ver.di Flyer vs. Hartz



Anti-Hartz-Flyer der Gewerkschaft ver.di und des Bezirkserwerbslosenausschusses Sachsen-Anhalt Süd :

]

Kann sich jeder anschauen und sich seine eigenen Gedanken dazu machen. Oder ihn Ausdrucken und Verteilen, wenn sie/er Lust hat. Oder per Net verbreiten.


Noch eine kleine Anekdote zum Thema :


]


Zusätzlich ein kleiner, etwas älterer, Nachtrag zum im Flyer erwähnten Projekt der Bertelsmann AG (oder deren Scheintochterfirma)
in Würzburg :

]


Bermerkungen sind erwünscht und Danke für die Kenntnisnahme.
Alt Heute
Hardware Bot
Computer Informationen
 
Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern nicht angezeigt.
Werden Sie noch heute kostenlos Mitglied
auf PCMasters.de
Standard Weitere Informationen

 
Alt 28.12.2008, 17:17
pixelflat
 
Standard

Zum Thema "Rattenfänger": Macht ein Kammerjäger (laut Wiki auch "Schädlingsbekämpfer" oder "Exterminator" ) auch menschenverachtende Arbeiten? Hat Flaschen sammeln ein höheres Niveau? Arbeit ist Arbeit... aber wer nicht arbeiten will (ich weiß, ist nicht bei allen so) beschwert sich bei jeder Tätigkeit.
 
Alt 28.12.2008, 17:49
Threadersteller
Sala
 
Standard

Mh, keine Ahnung, ich bin weder Arbeitslos noch beziehe ich Hartz4, empfinde jedoch die Campagne der FDP Berlin-Mitte als ziemliche Frechheit. Ich will nicht, dass es so geht wie damals, du weisst schon, die Sache mit "den Juden...aber hey, ich bin kein Jude, mir kann nichts passieren".
In Hartz4 ist man schneller drin als man denkt, es dauert bei jedem nur 1 Jahr...

Genauso übel sind die Sätze des Vorstands des BDI zum Klassenbewusstsein. Das richtet sich eindeutig gegen die demokratische Grundordnung der BRD und lässt Schlimmes für die Zukunft erwarten.

Kaum jemand sammelt freiwillig Pullen, wenn er nicht dazu gezwungen ist oder seinen übermässigen Alkoholkonsum davon finanzieren muss.
Jedoch halte ich es für sehr sehr bedenklich, alle ALG-II-Bezieher in diese Sparte zu stecken. Ein Hartz4-Abhängiger ist kein verlotterter Säufer, sondern Jemand, der seine Arbeit aus welchen Gründen auch immer verloren hat und keine neue findet.

Ganz davon abgesehen bezweifele ich, ob mir das FDP-Büro dort für jede Ratte, die ich hypothetisch anschleppe, auch €1 bezahlen würde. So viele Millionen haben die nämlich garnicht *g*. Berlin ist voller Ratten... manchmal sitzen sie sogar in Nadelstreifenanzügen auf Plenarsaalsitzen.. oder im Rollstuhl.. das sind dann die Bissigsten... da muss man vorsichtig sein...

Neinnein, das Ganze hier kann man schon Ernst nehmen.
ver.di ist eine respektable Dienstleistungsgewerkschaft, und viel mehr haben unterbezahlte Arbeitnehmer in Industriejobs meist nicht im Rücken.

Geändert von Sala (28.12.2008 um 17:52 Uhr).
 
Alt 28.12.2008, 22:10
Benutzerbild von Witschie
Witschie
 
Standard

Zitat:
Zitat von pixelflat Beitrag anzeigen
Zum Thema "Rattenfänger": Macht ein Kammerjäger (laut Wiki auch "Schädlingsbekämpfer" oder "Exterminator" ) auch menschenverachtende Arbeiten? Hat Flaschen sammeln ein höheres Niveau? Arbeit ist Arbeit... aber wer nicht arbeiten will (ich weiß, ist nicht bei allen so) beschwert sich bei jeder Tätigkeit.
Darum geht es aber nicht wirklich. Eigentlich geht es um die Frage, ob die Würde des Menschen verletzt wird, wenn er zu bestimmten Arbeiten gezwungen wird. Im ] gibt es den schönen Artikel 1: "Die Würde des Menschen ist unantastbar". Weiter in Artikel 2: "Jeder hat das Recht auf (...) körperliche Unversehrtheit" und "Die Freiheit der Person ist unverletzlich". Gleichezeitig: "In diese Rechte darf nur auf Grund eines Gesetzes eingegriffen werden" Ich bin zwar kein Jurist, aber so weit mir bekannt ist, darf Artikel 1 niemals geändert werden. Artikel 2 darf mit einer zweidrittel-Mehrheit ausgehebelt werden. Was bleibt ist Artikel 1 mit dem nichtssagenden Satz "Die Würde des Menschen ist unantastbar"

Nichtssagend weil: Zunächst sind Begriffe wie "Würde" und "Zumutbarkeit" (von Arbeit) nicht objektiv fassbar oder gar messbar. Sie müssten diskutiert werden. Problematisch ist leider, dass liberale Politiker und Ökonomen, wenn es dem gewollten Sozialabbau dient, nicht diskutieren wollen. Sie beschließen einfach Gesetze und sagen, dass sie die Würde des Menschen nicht verletzt sehen und die (Zwangs-)Arbeiten zumutbar sind.
M. E. kann nur der Betroffene selbst sagen, ob er sich würdelos behandelt fühlt. Leider hat die Politik/Ökonomie ausreichend "Faulheitsdebatten" geführt, um die Angst vor dem "bösen Sozialschmarotzer" in dem Maße zu schüren, dass Sozialabbau und würdeverletzende Gesetze aus einem affektiven Gefühl heraus ("der Arbeitslose will nicht arbeiten!") legitimiert werden.
 
Alt 28.12.2008, 22:32
Threadersteller
Sala
 
Standard

Als ehemals Betroffener, glücklicherweise seit längerem nicht mehr, kann ich dazu nur sagen :
Sowohl was H4 als auch Billiglohnjob angeht, deine Würde, die ist das erste, was du auf dem Amt oder am Betriebstor abgibst.
Tust du das nicht, trampeln sie solange darauf herum, bis du entweder gehst oder entmutigt kleinbei gibst. Das sind Erfahrungen, und keine leichten.
Die ARGE verstößt sogar durch ihre Sachbearbeiter mit frecher Miene gegen geltendes Gesetz.
Beispiele gibt es genug, spare ich mir hier.
Weist du jedoch im 1-1-Gespräch darauf hin, bekommst du noch dreistere Antworten. Dies tun sie nur, wenn du allein hingehst. Darum : Immer einen Zeugen mitnehmen, das ist sehr wichtig. Auf einmal sind alle gleich 3 Stufen freundlicher (was anschließende Hinterhältigkeiten nicht ausschließt).
 
Alt 28.12.2008, 22:46
Benutzerbild von Witschie
Witschie
 
Standard

Solche Erzählungen höre ich auch nicht zum ersten Mal. Ich habe so etwas glücklicherweise noch nie erleben müssen, versuche mich aber einzufühlen und kann mir vorstellen wie schlimm das für die Betroffenen sein muss.
 
Alt 29.12.2008, 19:28
Benutzerbild von ChiefAlex
ChiefAlex
 
Standard

Zitat:
aber so weit mir bekannt ist, darf Artikel 1 niemals geändert werden. Artikel 2 darf mit einer zweidrittel-Mehrheit ausgehebelt werden
Artikel 1 und Artikel 20 des GG können nicht geändert werden, auch nicht mit einer 100%-Mehrheit
]

Zitat:
Von einer Änderung sind insbesondere ausgeschlossen:
  • der Schutz der ] (Art. 1 Abs. 1),
  • die Anerkennung der ] als Grundlage jeder menschlichen Gemeinschaft (Art. 1 Abs. 2),
  • die Bindung der staatlichen ] an die Grundrechte (Art. 1 Abs. 3),
  • das ] (Art. 20 Abs. 1),
  • die Staatsform der ] (republikanisches Prinzip) (Art. 20 Abs. 1),
  • das ] (Art. 20 Abs. 1),
  • das ] (Art. 20 Abs. 1),
  • das Prinzip der ] (Art. 20 Abs. 2 Satz 1),
  • die ] (Art. 20 Abs. 2 Satz 2),
  • die Bindung der drei staatlichen Gewalten an die Verfassung und an das sonstige Recht (Art. 20 Abs. 3).
 
Alt 30.12.2008, 00:11
Benutzerbild von Witschie
Witschie
 
Standard

Ich habe mich auf Artikel 2 und nicht Artikel 20 bezogen
Aber danke für den Link!
 
Alt 31.12.2008, 13:49
Benutzerbild von ChiefAlex
ChiefAlex
 
Standard

Es hat auch Vorteile, dass das GG nicht völlig in Stein gehauen ist.
Ich verweise da mal auf Artikel 20a GG, der erst 2002 ergänzt wurde.
hardware forum Neue Frage stellen?
Kurze Zusammenfassung der Frage:
Bitte wählen Sie eine Kategorie:
Mailadresse:
Ihre Frage:
Ihre Frage wird als Gast gespeichert. Sollte eine Antwort im Forum erfolgen, bekommen Sie diese per Email zugeschickt.


Antispam, bitte die folgende Aufgabe lösen: 
 
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte sich zuerst » hier kostenlos registrieren!!

Antwort

Tags: , ,

Ähnliche Tags: , ,


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
VS Express Phone stürzt ab Brown78 GFX, Webdesign und Programmierung 0 02.02.2011 08:26
GTX 470 vs. GTX 295 Tikonteroga Grafikkarten 5 12.11.2010 21:10
Notebook um 700 Euro HP vs IBM/Lenovo vs Samsung hopeso Notebooks, Barebones und HTPCs 0 02.01.2009 18:40
SSD CSX Compustocx 30GB: SLC vs. MLC vs. 2.5" HDD vs. 3.5" HDD EffizienzGurus Webweites 2 26.08.2008 20:32
2x 7950 GX2 vs 2x 8800 GTX vs 2x 9800 GTX vs 9800 GX2 mark83 Grafikkarten 5 22.07.2008 08:08
8800GT vs 8800GTS vs HD4850 Beelzebub Grafikkarten 5 20.06.2008 21:46
Sansa Vs Ipod nano VS archos VS andere -Hunter- Consumer Electronics 1 02.12.2006 17:06
NoName vs. Corsair VS Sm0k3R Speicher 7 07.11.2006 17:47
h1tm4n - Blue Dragon Satrap Case-Modding 6 03.05.2004 19:51


Sie betrachten gerade: ver.di Flyer vs. Hartz


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:41 Uhr.



Im PC Forum registrieren