Eure Meinung würde mich mal interressieren, ] sind acht Fragen. Es gibt einen Katalog der 310 Fragen umfasst, davon werden 33 gestellt und 17 müssen richtig beantwortet werden, aber das könnt ihr ja auch über den Bildern mit den Fragen lesen.
Ohne zu lügen, wie viele hattet ihr richtig, flasch?
Ich hatte einen falsche Antwort
Also ich find das irgenwie Käse. Man kann ja auch die 310 Fragen auswendig lernen.
Ich mein warum werden die leute bessere eingebürgerte Deutsch wenn sie wissen wann wer wo auf die Knie gefallen ist. Die, die damals noch nicht gelebt haben, wissen das heute auch nicht.
Also von daher seh ich das als weniger Sinnvoll an. Es sollten lieber der Besuch einer Sprachschule und eine Einweisung in unsere Verhaltensmaßregeln und in unsere Kultur stadtfinden umso den leuten einen besseren Start in ihr neues Leben zu gewähren.
12.07.2008, 17:36
cl4w
Ohne zu lügen, ich hatte alle richtig, bei dem Bundeslandwappen war ich mir allerdings nur zu 70% sicher, hatte dann aber doch noch Recht.
Ich finde einen Test an sich gut, allerdings würde ich da mehr auf sprachliche Kenntnisse wert legen als auf das Wappen eines Bundeslandes oder welches Land welche Landeshauptstadt hat.
Zitat:
Zitat von fnhoch2
Ich mein warum werden die leute bessere eingebürgerte Deutsch wenn sie wissen wann wer wo auf die Knie gefallen ist. Die, die damals noch nicht gelebt haben, wissen das heute auch nicht.
Sowas sollte man aber schon wissen, da es ein wichtiger Tag für die Aussöhnung der Deutschen und Polen war. Aber in der Schule lernt man wahrscheinlich eher was im Jahr 333 in Issos war.
Geändert von cl4w (12.07.2008 um 17:39 Uhr).
12.07.2008, 18:39
bambusa
Eigentlich bin ich seht tolerant in Sachen Einbürgerung..... aber langsam reichts echt!
Ich finde es gut dass es endlich ein paar Hürden zu überwinden gilt, bevor die Leute vom Sozialstaat profitieren können. Denn diese Hürden sind ja leicht zu überwinden und jedem zumutbar! Ein bischen Auseinandersetzung mit Bundesländern, Geschichte, ... gehört doch dazu wenn man in ein Land einwandern will!
Ich kenne hier viele Türken und Russen und es ist wirklich kein Vorurteil dass viele, nicht alle, aber wirklich viele von Anfang an nur von HartzIV leben wollen und keine Ambitionen zeigen etwas für ihren Lebensunterhalt zu tun. Dann ziehen sie Abends durch die Straßen und pöbeln die "Spießer", die arbeiten gehen an. Das ist nicht ok!
Ich hatte auch 3 Fragen falsch, aber das ist doch wie beim Führerschein. Klar kann man die Fragen auswndig lernen und die meisten lernt man auch auswendig, aber das heist nicht dass man nichts dabei lernt. Gerade SAchen mit dem Kniefall sind ungemein wichtig, um Vorurteile aus dem Weg zu räumen.
12.07.2008, 21:35
Semmel
Ich hatte alles richtig, nur bei einem war ich mir nicht sicher.
Den Einbürgerungstest als grundlegende Hürde finde ich gut, nur sollte dessen Schwierigkeit noch massiv erhöht werden und die Anzahl der Fragen deutlich vergrößert werden.
Auf diesen Test kann man sich ja vorbereiten. (und wenns nur primitives Auswendiglernen aller 310 Fragen ist)
Daher ist dieser Test in seiner aktuellen Forum einfach nur lächerlich einfach.
12.07.2008, 22:00
IndianSpirit
schwachsinn, die lassen doch trotzdem alles rein. egal ob dus schaffst oder nicht.
12.07.2008, 23:51
Threadersteller
seluso
Zitat:
Ich mein warum werden die leute bessere eingebürgerte Deutsch wenn sie wissen wann wer wo auf die Knie gefallen ist. Die, die damals noch nicht gelebt haben, wissen das heute auch nicht.
Ich finde das gehört schon zur allgemnien Bilung, ich hab es gewusst und bin Jahrgang 92.
Zitat:
Ich finde einen Test an sich gut, allerdings würde ich da mehr auf sprachliche Kenntnisse wert legen als auf das Wappen eines Bundeslandes oder welches Land welche Landeshauptstadt hat.
Da stimm ich dir voll und ganz zu, was will man hier anfangen wenn man die Sprache nicht verstehet...
Zitat:
bei dem Bundeslandwappen war ich mir allerdings nur zu 70% sicher, hatte dann aber doch noch Recht.
Das fiel mir recht leicht, komm ja immerhin aus NRW.
13.07.2008, 00:15
fr34k
Ich hatte alle 8 Fragen richtig beantwortet
und der wo "Deutscher" Bürger werden will sollte diese acht bzw 310 Fragen beantworten können. (Mit etwas Allgemeinwissen sollte das man hinbekommen)
in anderen Ländern dieser Erde werden auch solche Einbürgerungstests verlangt.
Warum sollten wir da eine Ausnahme machen ???
Warum sollte ich mich mit dem Land wo ich leben will nicht auseinanderer setzen ?
13.07.2008, 00:33
little-dave
ich bin jahrgang 95 und wusste alles
aber was solls bringen???
13.07.2008, 02:40
KeKs
Wenn man diesen Test mit Deutschen machen würde, könnte man da gleich 1/3 der Bevölkerung ausbürgern - (Achtung: Ironie).
Da ich nicht wirklich gut in Geschichte bin und diese Fragen ja teilweise ziemlich Geschichtslastig sind hatte ich glaube 2-3 Fragen falsch, ich weiß es nicht mehr genau. Das mit den Wappen und Bundesländern war allerdings klar - bei Nordrhein-Westfalen konnte man ja das Wappen noch ableiten (weil Fluss drin).
Letztendlich bin ich mir selber nicht wirklich einig, ob das jetzt Sinn macht oder nciht - vom Prinzip her ist es eine gute Idee, aber die Fragen müssen gut überlegt und ausbalanciert sein.
13.07.2008, 13:39
Johnny Bravo
ich finde die idee mittelmäßig. So tests werden in vielen teilen der welt ebenfalls gemacht.
Leider sind diese fragen zum teil sinnlos, da sie zu einfach sind, bzw. auswendig gelernt werden können.
Und nur wenn ein Immigrant den Test schafft, heißt es noch lange nicht, das er unserer Sprache mächtig ist, und sowas regt mich auf. Viele wandern nach Deutschland aus,ohne ein vernünftiges Wort Deutsch zu können - "Sozialhilfe" und "Asyl" sind das einzige was die kennen.
Aber versucht mal als Deutscher im Ausland ohne Sprachkenntnisse einzuwandern - die lachen einen aus und man kann umkehren.
13.07.2008, 13:49
MasterOne
Dieser Test ist schon OK auch wenn die Fragen besser sein könnten,übrigens müssen alle die die Deutsche Staatsbürgerschaft erlangen möchten ab dem 1 September eine erfolgreiche teilnahme bei einem Deutschsprach Integrations Kurs nachweißen.
13.07.2008, 13:55
horas29
Ich hatte eine Frage falsch. Mit der Frage des Wappens von Nordrhein-Westfalen war ich mir allerdings auch nicht sicher.
13.07.2008, 15:41
oziris
Ich wusste von den 8 nur 3 Antworten, werde ich jetzt Ausgebürgert?
Das Wissen ist teilweise total nutzlos, sowas können intelligente Menschen doch kaum langfristig Speichern.
Ich empfinde den Einbürgerungstest, in seiner jetzigen Form, als eine allgemeine Beleidigung des Deutschen.
13.07.2008, 23:38
ChiefAlex
Also in einer Tageszeitung warne 15 Fragen, hatte 14 richtig. Ich frag mich echt was dieser Test bringen soll.
Eine Frage war echt lächerlich:
Ihre 20-jährige Tochter lebt mit einem Mann zusammen, was Sie als Vater nicht billigen. Sie
a) müssen ihrer Tochter ihre Freiheit, die sie mit der Volljährigkeit, mit 18 Jahren erhalten hat zugestehen und ihre Entscheidung respektieren
b) dürfen Sie mit Gewlat in die elterliche Wohnung holen
c) dürfen ihre Tochter bei der Polizei anzeigen
d) weiß ich net mehr, genauso lachhaft
naja.
14.07.2008, 00:32
IndianSpirit
naja, bei den türken ist die antwort doch b)
23.07.2008, 00:19
ChiefAlex
ja aber jeder mit einem IQ >= 2 wird das nicht nehmen, ob er so denkt oder nicht
23.07.2008, 00:50
MaximumGame
Meiner Meinung nach nutzloser Scheissdreck, völlig unsinnig.
Sorry für die harten Worte.
23.07.2008, 03:39
oziris
Zitat:
Zitat von IndianSpirit
naja, bei den türken ist die antwort doch b)
Nee, Du verwechselst Türken mit fundamentalistischen Religösen.
Egal welcher Nationalität die Bürger sind, wenn sie's mit der Religion zu genau nehmen, schlagen sie über die Strenge. Das kann auch bei fast allen Religionen passieren.
23.07.2008, 09:08
DerSepp
Ich wusste nur drei, bin aber aus Österreich
Ich finde den Test an sich gar nicht so blöd, nur sind einige ziemlich doofe Fragen dabei, die für Einwanderer eigentlich irrelevant sind (z.B. die Frage mit dem Willy (wenn ich mich recht erinnere))!