Da ich zu Faul bin, 2x einen Bericht zu den Boxen zu schreiben, habe ich den Bericht, den ICH bei ciao.de geschrieben habe ganz einfach in das Forum kopiert.
Hallo!
Ich habe mir heute das 2.1 Soundsystem von Edifier in der C2 ausführung gekauft.
Hier könnt ihr nun meinen Erfahrungsbericht lesen. Die Kaufentscheidung:
Ich hatte vorher die Logitech X530 5.1 Lautsprecher.
Leider hatten diese seit einigen Tagen einen sehr seltsamen Defekt.
Ich hatte immer einen Radiosender im Hintergrund am laufen, den die Boxen seltsamerweise empfangen haben und mit verstärkt haben.
Dazu kam noch, dass die Boxen in unregelmäßigen Zeitabständen knackten.
So laut, dass man sich immer wieder erschreckt hat.
Nachdem ich die Nase davon voll hatte, beschloss ich, die Boxen schweren Herzens umzutauschen.
Eigentlich war ich zufrieden mit den Boxen...
Einen Abend zuvor habe ich schonmal nach ein Paar neuen bei Atelco geguckt.
Da vielen mir die ] C2 Boxen auf.
Sie sprachen mich an, da sie eine meiner Meinung nach sehr gute Form hatten und einen externen Verstärker, der
mit einer Fernbedienung angesteuert werden kann.
Dann fand ich noch ein google Bild mit einem Testurteil.
Da die Boxen gut bewertet wurden, habe ich mich entschlossen diese zu kaufen.
Also fuhr ich am nächsten Tag mit meinem Vater nach Atelco und kaufte die Boxen. Der erste Eindruck:
Joa, ich habe sehr blöd geguckt, als ich den Karton das erste mal sah.
Denn er war um einiges größer, als der des alten 5.1 Systems.
So, nun aber ab damit in den Kofferraum und ab nach Hause zum Auspacken.
So, ich habe den Karton, der wie üblich mit Klebeband in der Mitte und außen verschloßen war, mit einem Messer vorsichtig geöffnet.
Der erste Blick in den Karton, ich sah die 2 gut verpackten ].
Sie waren in eine dünne, eine Art etwas dickere, stabilere Frischhaltefolie eingepackt und in Pappe vixiert.
So, erstmal die Boxen rausgeholt und den Zwischenboden aus Pappe rausgenomen.
Da sah ich es....
OMG!
Was für eine Basskiste.
Das gute Stück ist ziemlich schwer und um einiges wuchtiger als der alte.
So, nun zum Auspacken.
Die Folie wird mit dünnen, am Ende zusammengeknickten Tesafilmstreifen befestigt.
Die sind zusammengeknickt, damit man schnell etwas zum ziehen, eine Art Lasche eben, hat um die Boxen
möglichts vorsichtig auszupacken.
Der ] war genauso eingepackt. Das Anschließen:
Sehr einfach.
Der Edifier Verstärker, der mit dabei ist, hat schon manche Vorteile.
Einer ist das sehr einfache Anschließen.
An der Rückseite hat der Verstärker farbig Markierte Chinch Anschlüsse.
Also, der Rechte Lautsprecher kommt in den Roten, der Linke in den Weißen, der Sub in den Gelben.
An den Pc wird das Soundsystem über einen 3,5mm Klinkenstecker angeschlossen, der am anderen Ende 2 Chinch Stecker hat.
Auch diese sind farbig Markiert.
Der eine Rot, der andere Weiß.
Man kann nichts falsch machen, da die Anschlüsse am Verstärker wie beschrieben farbig sind und gut lesbar beschriftet.
Außerdem sind die 3 Boxen in einer Reihe von Chinch eingängen nebeneinander angeordnet, die Eingänge, für das Signal vom Pc liegen darüber.
So, nachdem alles angeschlossen ist, kann ich zum ersten Test kommen.
Vorab, ich war etwas skeptisch, da ich nicht wusste, ob der ] zu gut rüberkommt, wie vorher bei meinem 5.1 System.
Aber das habe ich mittlerweile total vergessen^^ Der Test: GEIL!
Das sind mit sehr großen Abstand die besten Boxen die ich in meinem Leben je besessen habe.
Sogar mein altes Heco Megaspace 4.1 System kann da nich mithalten.
So, nun zu einem Song, den alle kennen sollten:
1. David Guetta Feat. Chris Willis - Gettin OverDie Stimmen am Anfang des Songs kommen sehr klar rüber.
Bei dem Edifier System sind die Frequenzen scheinbar so abgestimmt, das die Stimmen leicht im Vordergrund sind.
Wärend die Musik ganz leicht in den Hintergrund rückt.
Sehr schön.
Das kommt sehr gut und angenehm rüber.
Der Bass ist fantastisch.
Je nachdem, wie man es gerne hätte, kann man an der Fernbedienung, oder am Verstärker selbst, die Bässe, sowie die höhen einstellen.
Also, wer es gerne mit Kickbässen zu tun hat, oder aber auch mit normalen Bässen, oder nahezu keine Bässe, alles ist möglich.
Das ganz ohne Verzerren. Die Lautstärke:
Mehr als genug.
Ich habe den Pc auf Mute (Lautlos) gestellt um zu sehen, wie weit man die Boxen aufdrehen kann.
Bis 60 geht der Verstärker.
So, nun die Lautstärke wieder runtergedreht und den Pc wieder "Laut" gemacht.
Ich habe bis jetzt nicht mehr als 30 bei der Lautstärke eingestellt, da das schon mehr als genug ist, um die Nachbarn vor der
Tür stehen zu haben.
Wer sich diese Teile anschafft, der braucht auf jeden Fall keine Anlage mehr!
So, nun zurück zu meinen Bedenken gegenüber den alten 5.1 Boxen.
Sie sind weg.
Sogar ganz verschwunden und ich vermisse sie auch nicht mehr.
Das 2.1 Soundsystem von Edifier ist obwohl es nur 2 Boxen hat um einiges raumfüllender als die 5 ] Boxen.
Also, sie kommen besser heraus. Die Verarbeitung:
Sehr gut.
Die Boxen sind fantastisch verarbeitet.
Die Kanten, der schwarze Mantel, der Stoff an der Vorderseite, die Nähte, alles sehr gut!
An der Rückseite der 2 kleinen schwarzen Boxen befinden sich auch noch Wandhalterungen.
Der Verstärker ist auch sehr gut verarbeitet und weist keinerlei Mängel auf.
Das Display ist sehr gut ablesbar, der runde Regler am Verstärker hat einen sehr gut dosierten Wiederstand und ist sehr Präzise.
Die Fernbedienung ist ebenfalls sehr gut verarbeitet und die Tasten haben einen etwas stärkeren Tastendruck als ein neuer Playstation 2 Controller.
Sehr schön^^
Die Ferndebienung liegt gut in der Hand und man erreicht ganz einfach jeden Knopf.
Das einzige, was ich persönlich schade finde, ist das Edifier etwas dünne Boxenkabel verwendet hat.
Da wären mir ein Paar dickere Kabel lieber gewesen, aber sonnst gibt es nichts auszusetzen. Die Kabellänge:
Der Verstärker hat ein etwas kurz geratenes Stromkabel.
Die Kabellänge ist nirgens im Netz auffindbar.
Aber es sind geschätze 1,5m.
Das Boxenkabel des Subwoofers und der 2 schwarzen Boxen ist da schon besser.
Die Kabel sind etwa 3 Meter lang. Technisches Datenblatt:
-Verstärker:
30W Ausgangsleistung (300W P.M.P.O. wenn meine Rechnung stimmt)
2x 6W für die Lautsprecher
1x 18W für den Subwoofer
-Einstellungs Möglichkeiten:
Bass, Höhen und Lautstärke (blue-halo) am Verstärker & der Fernbedienung einstellbar-Fernbedienung
-Signal-Rausch-Verhältnis:
etwas ] als 85 dBA
also 84,.....dBA-Eingangsempfindlichkeit:
300 mV bei den Lautsprechern
150 mV bei den Subwoofer
-Frequenzbereich:
110 Hz - 20 KHz
20 Hz - 115 Hz-Zertifikate:
CE Preis:
Ich habe für meine alten den ganzen Kaufpreis von 59,99€ wieder bekommen.
Die Edifier 2.1 C2 Boxen haben 69,99€ gekostet.
Aber die sind Qualitativ, Soundmäßig und...
Einfach überall die bessere Wahl. Fazit:
Ein sehr schönes, verhältnissmäßig billiges, super klingendes 2.1 System was durchaus sehr gut überzeugen konnte.
Ich bin sehr froh, dass ich mich für dieses System entschieden habe.
Jeder, der ein Logitech 5.1 System kaufen möchte, sollte sich das nochmal überlegen und lieber die Edifier für etwas mehr, oder sogar weniger Geld kaufen.
Zwar hat man dann nur 2.1 Boxen, aber die kommen deutlich heruas und sind sehr raumfüllend.
Ganz klar, diese Boxen werden mir lange Freude bereiten.
Ich hoffe, dieser Bericht war interessand ung gut zu verstehen.
Geändert von AGP-Experte (29.01.2011 um 04:36 Uhr).
Folgende User haben sich für den guten Beitrag bedankt:
Also ich habe genau die gleichen Boxen hier stehen und bin genauso begeistert wie du
Für das bisschen Geld echt ein geiler Klang Ich habe bei CSV-Direkt oder Mindfactory (weiß ich grad nicht mehr genau^^) knapp über 60€ dafür bezahlt.
Zu Beginn hatte ich die noch an meiner OnBoard-Soundkarte angeschlossen, 1-2 Monate später habe ich mir dann eine Asus Xonar DX gekauft.. Damit wurde der Klang nochmals deutlich klarer und die Bässe kräftiger und präziser. Irgendwelche YT-Videos runterladen ist damit nicht mehr, das knistert und kruschelt wegen der schlechten Quali nur
Und die Dinger sind wirklich extrem laut^^
Ledliglich bei Battlefield BC2 hab ich die bei ~20 (kA ob ich da was falsch eingestellt habe^^), bei Musik sind ~10 schon völlig ausreichend, zZ hör ich bei 11 was FACT (machen Post-Hardcore).. kristallklare Höhen und satte Bässe, die Stimmen sind auch wunderbar zuhören und gehen wirklich kein bisschen unter
Ich will gar nicht wissen, wie es ist bei 60/60 die 1m vor sich stehen zuhaben.. Dauerhafte Ohrschäden sind jedenfalls nicht unwahrscheinlich
Ich hatte vorher zwar nur billig Boxen und deshalb keinen etwa gleichteuren Vergleich, aber das juckt mich nicht, da ich immer noch begeistert von dem Sound der C2 bin & die nicht mehr hergeben möchte
Allerdings hat mein kleiner Bruder die Fernbedienung putte gemacht.. die Batterie steckt drin fest aber die Halterung für die ist draußen^^
Geändert von Kaimaniac93 (29.01.2011 um 15:49 Uhr).
29.01.2011, 20:40
.Razer.
Habe das selbe Soudsystem, allerdings die Plus version..aber ansonsten wohl identisch...top das Teil!
02.02.2011, 04:03
D3mut
Danke für den interessanten Bericht. Von Edifier hört man ja echt rundum nur gutes. Wenn du erstmal das S730 hörste, willste dafür allerdings sofort das C2 eintauschen
02.02.2011, 16:27
Threadersteller
AGP-Experte
Bei einem Preis, der schon an die 400€ geht, kann man aber auch einiges erwarten^^
02.02.2011, 19:48
Kaimaniac93
Richtig, das C2(+) kostet nur ein Bruchteil von dem - außerdem sollte man, wenn man sich das S730 holt, Geld für ne gute Soundkarte einplanen.. da kommt man dann insgesamt auf gut 500€ oder so
Das C2 mit entsprechend guter Soundkarte (wie oben gesagt die Xonar DX).. ich hab vllt. 110€ blechen müssen.
Was ich auch noch sehr praktisch finde, ist der Ausgang für Kopfhörer am Verstärker vom C2.. wenn man Abends zockt kann man seine da einfach anschließen