PCMasters Hardware Forum > Aktuelles > PCMasters.de - Artikel und Testberichte > Seite 1 > [Test] Der ePostbrief

Im PC Forum registrieren

Produktsuche
IDEALO-PRODUKT-SUCHE
idealo preisvergleich
PCM News & Reviews
Antwort

Alt 21.01.2011, 13:37
Benutzerbild von LeahCim
Threadersteller
LeahCim

Standard

[Test] Der ePostbrief

Hallo liebe Forengemeinde,

da ich am heutigem Tage meinen ersten ePostbrief verschickt und dann zu Testzwecken auch in "analoger" Form erhalten habe, habe ich mir gedacht dass ich euch daran Teilhaben lasse.

Aber zuerst:

Was ist der ePostbrief?

Der E-Postbrief der Deutschen Post ist ein Hybridpostdienst mit angeschlossener Website für den Austausch elektronischer Nachrichten über das Internet. Ziel des E-Postbrief ist es, höhere Authentizität, besseren Datenschutz und eine stärkere Integrität zu bieten als eine herkömmliche unverschlüsselte E-Mail, die mit einer elektronischen Postkarte verglichen werden kann.Quelle: Wikipedia

So weit zu gut. Im Grunde ist der ePostbrief nichts anderes als ein verschlüsseltes eMail System welches - wenn man der Deutschen Post AG glauben darf - rechtsgültigen elektronischen Briefverkehr möglich mach. Aber damit nicht genug, ermöglicht die Deutsche Post AG ebenfalls die Versendung der eMails in klassischer Form als normalen Brief.

Aber das ist doch eine wunderbare Sache, dieser ePostbrief, oder nicht?

Eig schon, jedoch gibt es ein paar gravierende Punkte, die gegen diese Form des Briefverkehrs sprechen. Es seihen hier nur die (aus meiner Sicht) wichtigsten erwähnt:

- Der E-Postbrief fällt nicht wie ein normaler Brief unter das Briefgeheimnis, sondern unter das Fernmeldegeheimnis - kurz: Bei "Gefahr im Verzug" kann selbst die Staatsanwaltschaft die Herausgabe der ePostbriefe anordnen. Dies ist bei einem normalem Brief nicht möglich.

- Die Kosten sind enorm hoch. So kostet ein normaler ePostbrief als Mail 0,55€. Dies deckt sich mit dem Porto eines normalen Briefes. Nur die Versendung eines "normalen" Briefes ist in Ordnung. Auch diese kostet 0,55€ für 3 Seiten S/W.

- Wird der ePostbrief durch die Post ausgedruckt, kann man sich nie sicher sein wie der Brief ankommt.

- Das Abrufen der ePostbriefe ist nur über das Webportal möglich. Geschieht dies nicht, obwohl sich nicht geöffnete ePostbriefe in diesem befinden, sollen diese angeblich als zugestellt gelten. Dies bedeutet wiederum das gleich wie bei einem Briefkasten, der nicht ausgeleert wird: Ist was wichtiges dabei, kann es Probleme geben! Fairer Weise muss man allerdings sagen, dass die Deutsche Post AG den Kunden über den Eingang von ePostbriefen per SMS informiert. Diesen Luxus bietet der normale Briefkasten noch nicht.

OK, aber wie ein Brief, der von der Post verschickt wird ausschaut, kann man ja leicht prüfen, oder?

Ja, das kann man und das habe ich gemacht! Hierzu habe ich ein einfachen Brief an meine eigene Adresse geschickt um folgende Punkte zu testen:

1. Wie lange dauert die Lieferung

Ein bis 18:00 Uhr aufgegebener ePostbrief, soll laut der Deutschen Post AG am nächsten Werktag ausgeliefert werden. Nach 18:00 Uhr dann am übernächsten Werktag.
Beispiel:
Mittwoch um 19:00 Uhr abgesendet ---> Voraussichtliche Auslieferung: Freitag
Dienstag um 12:00 Uhr abgesendet ---> Voraussichtliche Auslieferung: Mittwoch

Handelt es sich um ein Wochenende gilt die "2 Werktage" Regel ebenfalls.
Beispiel:
Samstag abgesendet ---> Voraussichtliche Auslieferung: Dienstag
Sonntag abgesendet ---> Voraussichtliche Auslieferung: Dienstag

Bei mir wurde der Brief zumindest pünktlich ausgeliefert!

2. Wie wird der Brief empfangen? Wie hoch ist die Qualität des Drucks

Trotz aller bedenken, muss ich gestehen das die Qualität des Briefes in Ordnung ist. Aber Bilder sagen mehr als Worte:

Der Brief wird in einem neutralem Umschlag mit ePostbrief und GoGreen Logo verschickt. Porto ist direkt in das Sichtfenster auf den eig Brief gedruckt. Sonst gibt es nichts besonderes am Umschlag.

Der Brief an sich kommt genauso an, wie man ihn im Webportal der Deutschen Post AG abgeschickt hat. Es befinden sich keine Verunreinigungen auf dem Papier. Knicke oder Risse sind ebenfalls nicht vorhanden. Das verwendete Papier ist ein bisschen grauer als herkömmliches Druckerpapier. Dies liegt aber wahrscheinlich daran, dass es recycelt ist. Go Green eben...

Die Schrift ist auch in verschiedenen Größen und Schriftarten gut lesbar und nicht verpixelt.

Auch Grafiken (zur Zeit leider nur als PDF) können verschickt werden. Hier habe ich mich für einen Screen eines bekannten Benchmarkprogrammes entschieden. Die Qualität ist annehmbar. Wer jedoch Fotos verschicken möchte, sollte dies lieber mit der Farboption (gegen Aufpreis) machen. Die beste Lösung ist hierbei jedoch immernoch der normale Brief!

Hier noch einmal aus der Nähe.

Preise & Fazit

Die genauen Preise findet man unter ]

Zur Zeit muss man den rein elektronischen Service leider als viel zu teuer beschreiben! 0,55€ für eine eMail ist viel zu teuer. Für die Versendung von Briefen bequem vom Computer aus, ist der Service jedoch eine feine Sache. Qualität und Dauer des Versands sind in Ordnung. Nur für Grafiken sind die Drucker der Deutschen Post AG wohl nicht zu gebrauchen.
Leider bleibt die Frage offen, wie der ePostbrief z.B. bei Kündigungen oder sogar in Ämtern akzeptiert wird, da das Unterschreiben natürlich nicht möglich ist. Jedoch bin ich guter Dinge, dass auch Ämter und Co. schon bald eine ePostbrief Adresse haben und dieses Verfahren als "normal" angesehen wird. Auch andere private Anbieter werden bestimmt bald mit ähnlichen Konzepten nachziehen, sodass sich der Preis sicher positiv entwickeln wird.
Eine Anmeldung ist in jedem Fall lohnenswert, da diese nichts kostet. Ob man den Service dann nutzt oder nicht, ist jedem selber überlassen.

An dieser Stelle möchte ich ebenfalls das Fazit von R32 zitieren, da es aus meiner Sicht sehr treffend ist und die Sache auf den Punkt bringt:
Zitat:
Zitat von R32 Beitrag anzeigen
Mein Fazit nachdem ich mich da mal eingelesen habe:

Schöne Sache um ein paar normale völlig unwichtige Briefe zu versenden.
Für wirklich wichtiges, würde ich diesen Service jedoch niemals nutzen.
Vielen Danke an dieser Stelle hierfür!

ACHTUNG: Weder ich noch PCmasters.de übernehmen Verantwortung bei eventuellen Schäden durch diesen Test. Die Nutzung des ePostbriefes erfolgt auf eigene Gefahr!

Geändert von LeahCim (22.01.2011 um 12:44 Uhr).
Folgende 2 Benutzer haben sich für das Thema bedankt:
Alt Heute
Hardware Bot
Computer Informationen

Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern nicht angezeigt.
Werden Sie noch heute kostenlos Mitglied
auf PCMasters.de
Standard Weitere Informationen

Alt 21.01.2011, 13:49
Benutzerbild von IndianSpirit
IndianSpirit

Standard

schöner test

aber wegen den ämtern, die sollen ja komplett anerkannt werden. auch ohne unterschrift.

ich persöhnlich finde den preis ok. wenn ich das zuhause ausdrucke und so versende kost es das ja auch.

Alt 21.01.2011, 23:04
BitGNU

Standard

Ich würde jedem raten sich 3x zu überlegen, solche Services zu nutzen.
Ihr verzichtet letztendlich nur auf eure Rechte, die euch der normale Briefverkehr einräumt.

Vorallem wichtig ist der oben angesprochene Punkt:

Zitat:
- Das Abrufen der ePostbriefe ist nur über das Webportal möglich. Geschieht dies nicht, obwohl sich nicht geöffnete ePostbriefe in diesem befinden, sollen diese angeblich als zugestellt gelten. Dies bedeutet wiederum das gleich wie bei einem Briefkasten, der nicht ausgeleert wird: Ist was wichtiges dabei, kann es Probleme geben!
Toleranzen , z.B bei Mahnungen und Zahlungsfristen, gelten absofort nach Absendung des Briefes - da man davon ausgeht, das ihr da jeden Tag reinschaut. Ob er abgerufen wurde oder nicht spielt keine Rolle.

Ein guten Podcast dazu gibts auch im Chaosradio:

]

Geändert von BitGNU (21.01.2011 um 23:12 Uhr).

Alt 22.01.2011, 01:50
Benutzerbild von LeahCim
Threadersteller
LeahCim

Standard

Zitat:
Zitat von BitGNU Beitrag anzeigen
Ich würde jedem raten sich 3x zu überlegen, solche Services zu nutzen.
Ihr verzichtet letztendlich nur auf eure Rechte, die euch der normale Briefverkehr einräumt.

Vorallem wichtig ist der oben angesprochene Punkt:

Toleranzen , z.B bei Mahnungen und Zahlungsfristen, gelten absofort nach Absendung des Briefes - da man davon ausgeht, das ihr da jeden Tag reinschaut. Ob er abgerufen wurde oder nicht spielt keine Rolle.

Ein guten Podcast dazu gibts auch im Chaosradio:

]
Naja...wenn ich das nicht will, dann lösche ich meine Adresse aus dem öffentlichen Postverzeichnis und schon wird mir keiner mehr was senden, da keine die Adresse hat. Also das ist nun ein bisschen...naja...

Und nein, ich arbeite nicht für die Post!

Alt 22.01.2011, 02:01
Benutzerbild von [I]ns4ne?!
[I]ns4ne?!

Standard

Ich weiß nocht nicht so ganz was ich davon halten soll.

Du hast den Brief online in Auftrag gegeben aber als richtigen Brief erhalten.

wie soll DAS:

Zitat:
- Das Abrufen der ePostbriefe ist nur über das Webportal möglich. Geschieht dies nicht, obwohl sich nicht geöffnete ePostbriefe in diesem befinden, sollen diese angeblich als zugestellt gelten. Dies bedeutet wiederum das gleich wie bei einem Briefkasten, der nicht ausgeleert wird: Ist was wichtiges dabei, kann es Probleme geben!
Dann funktionieren wenn man ihn als richtigen Brief erhält??

Versteh ich nicht !

zudem muss man sagen, wenn ich einen normalen brief verschicke, tue ich ihn selbst in den Umschlag, die Post Mitarbeiter sehen nur meine adresse und den Umschlag.

Aber beim ePostbrief, druckt die Post ihn aus und verpackt ihn, somit kann jeder Post Mitarbeiter lesen was ich schreibe. ...

sehe ich das richtig?

Alt 22.01.2011, 10:21
Benutzerbild von LeahCim
Threadersteller
LeahCim

Standard

Zitat:
Zitat von Ins4ne Beitrag anzeigen
Ich weiß nocht nicht so ganz was ich davon halten soll.

Du hast den Brief online in Auftrag gegeben aber als richtigen Brief erhalten.

wie soll DAS:

Dann funktionieren wenn man ihn als richtigen Brief erhält??

Versteh ich nicht !
Seh den ePostbrief mehr wie einen eMailservice mit der Möglichkeit, dass der Anbieter deine Briefe ausdruckt und für dich verschickt. Dann ist das nicht so verwirrend!

Zitat:
Zitat von Ins4ne Beitrag anzeigen
zudem muss man sagen, wenn ich einen normalen brief verschicke, tue ich ihn selbst in den Umschlag, die Post Mitarbeiter sehen nur meine adresse und den Umschlag.

Aber beim ePostbrief, druckt die Post ihn aus und verpackt ihn, somit kann jeder Post Mitarbeiter lesen was ich schreibe. ...

sehe ich das richtig?
Ja, das siehst du richtig...obwohl ich mir sicher bin das die ausgedruckten Briefe erst nach China verschickt werden um von kleinen Kindern eingepackt zu werden

NEIN natürlich nicht! Aber ich denke das ein Mitarbeiter der Post nicht in die Maschine greifen wird, da alles von denen erledigt wird (Drucken, falten, einpacken...) Jedoch muss man sagen das die Möglichkeit bestimmt besteht..

Alt 22.01.2011, 10:36
Benutzerbild von R32
R32

Standard

Es ist ne nette "Spielerei"
Ich hab mich dafür auch angemeldet, und mir eine Adresse gesichert.
Wirklich nutzen, tue ich das aber nur für "unwichtige" Dinge.

Wichtige Dinge, wie Behörden Unterlagen o.Ä schicke ich nur selbst per Post.
Das würde ich niemals per ePost Brief tätigen.
Allein schon aus dem Grund, weil es wirklich JEDER angestellte bei der Post lesen könnte, wenn er wollte. Da sie ihn ausdrucken und verpacken.
Auch wenn faktisch wohl keine Zeit dazu da ist. Sie könnten theoretisch sogar Kopien davon machen, und was weiß ich damit anstellen.

Ein weiterer Punkt, das die Dinger eben nicht unter das Briefgeheimniss fallen.

Mein Fazit nachdem ich mich da mal eingelesen habe:

Schöne Sache um ein paar normale völlig unwichtige Briefe zu versenden.
Für wirklich wichtiges, würde ich diesen Service jedoch niemals nutzen.

Alt 22.01.2011, 11:22
Benutzerbild von homer the pc noob
homer the pc noob

Standard

Zitat:
Allein schon aus dem Grund, weil es wirklich JEDER angestellte bei der Post lesen könnte, wenn er wollte. Da sie ihn ausdrucken und verpacken.
Glaubt ihr allen Ernstes, dass das ganze per Hand abläuft? Willkommen im Zeitalter der Maschinen und Roboter.

Alt 22.01.2011, 12:04
Benutzerbild von LeahCim
Threadersteller
LeahCim

Standard

Zitat:
Zitat von homer the pc noob Beitrag anzeigen
Glaubt ihr allen Ernstes, dass das ganze per Hand abläuft? Willkommen im Zeitalter der Maschinen und Roboter.
Es geht ja um KÖNNTE! Theoretisch könnte ein Post Arbeiter in die Maschine greifen und gemein sein....theoretisch

Ich habe noch mal den Text abgeändert

Zitat:
...Das Abrufen der ePostbriefe ist nur über das Webportal möglich. Geschieht dies nicht, obwohl sich nicht geöffnete ePostbriefe in diesem befinden, sollen diese angeblich als zugestellt gelten. Dies bedeutet wiederum das gleich wie bei einem Briefkasten, der nicht ausgeleert wird: Ist was wichtiges dabei, kann es Probleme geben! Fairer Weise muss man allerdings sagen, dass die Deutsche Post AG den Kunden über den Eingang von ePostbriefen per SMS informiert. Diesen Luxus bietet der normale Briefkasten noch nicht...

Alt 22.01.2011, 12:12
Benutzerbild von R32
R32

Standard

Zitat:
Zitat von homer the pc noob Beitrag anzeigen
Natürlich nicht!
Glaubst du allen Ernstes das es 100% Maschinen sind, und da KEINE Menschenseele rumläuft?

Somit besteht auch die "Möglichkeit" das man einfach mal reingreifen kann, und einen Brief ließt.

Alt 22.01.2011, 12:16
Benutzerbild von LeahCim
Threadersteller
LeahCim

Standard

Zitat:
Natürlich nicht!
Glaubst du allen Ernstes das es 100% Maschinen sind, und da KEINE Menschenseele rumläuft?

Somit besteht auch die "Möglichkeit" das man einfach mal reingreifen kann, und einen Brief ließt.
Achja, ich habe dich mal im Test zitiert, hoffe du hast nicht dagegen

Alt 22.01.2011, 22:46
Serviceteam E-POSTBRIEF

Standard

Hallo zusammen,

wir vom Serviceteam E-POSTBRIEF möchten gerne auf einige Punkte eingehen, die hier nicht korrekt dargestellt werden.

Zunächst möchten wir das Thema "Mitlesen durch Postmitarbeiter" korrigieren.
Selbstverständlich werden Ihre klassisch versandten E-POSTBRIEFE nicht mitgelesen. Sie werden in einem Hochleistungsdruckzentrum vollautomatisch ausgedruckt, gefalzt und kuvertiert. Dies erfolgt mit einer so hohen Geschwindigkeit, dass es für das menschliche Auge nicht möglich ist, Buchstaben oder sogar ganze Wörter zu erkennen. Zudem halten wir uns auch an die strengen Datenschutzbestimmungen (§ 39 Postgesetz und § 5 Bundesdatenschutzgesetz). Schauen Sie doch gerne einmal in folgender FAQ mit einem Ausschnitt aus unserer Web-Konferenz vorbei: ]

Für die klassische Zustellung gilt nach wie vor das Briefgeheimnis. Bei der elektronischen Übertragung fällt der E-POSTBRIEF unter das vergleichbar hohe Fernmeldegeheimnis. Das bedeutet, der Eingriff in das Fernmeldegeheimnis darf nur unter strengen gesetzlichen Vorschriften erfolgen. Auch hierzu haben wir eine FAQ mit weiteren Informationen bereitgestellt:
]

Falls weitere Fragen offen geblieben sind oder noch etwas unklar sein sollte, zögern Sie nicht uns anzuschreiben.
Wir sind gerne für Sie da.

Beste Grüße

Amir Khanzadeh vom Serviceteam E-POSTBRIEF

Alt 23.01.2011, 00:31
Benutzerbild von LeahCim
Threadersteller
LeahCim

Standard

Jetzt bin ich ja ein bisschen sprachlos....

naja, was solls:

Zitat:
Zunächst möchten wir das Thema "Mitlesen durch Postmitarbeiter" korrigieren.
Selbstverständlich werden Ihre klassisch versandten E-POSTBRIEFE nicht mitgelesen. Sie werden in einem Hochleistungsdruckzentrum vollautomatisch ausgedruckt, gefalzt und kuvertiert. Dies erfolgt mit einer so hohen Geschwindigkeit, dass es für das menschliche Auge nicht möglich ist, Buchstaben oder sogar ganze Wörter zu erkennen. Zudem halten wir uns auch an die strengen Datenschutzbestimmungen (§ 39 Postgesetz und § 5 Bundesdatenschutzgesetz).
Die Wahrscheinlichkeit ist ist trotzdem höher, da auch so eine Maschine stehen bleiben kann! Ein vom Kunden verpackter Brief ist da sicherer! Aber es geht hierbei nicht im darum, ob es sicher ist oder nicht! Es geht alleine um die Möglichkeit!

Zitat:
Für die klassische Zustellung gilt nach wie vor das Briefgeheimnis. Bei der elektronischen Übertragung fällt der E-POSTBRIEF unter das vergleichbar hohe Fernmeldegeheimnis. Das bedeutet, der Eingriff in das Fernmeldegeheimnis darf nur unter strengen gesetzlichen Vorschriften erfolgen. Auch hierzu haben wir eine FAQ mit weiteren Informationen bereitgestellt:
Ja, aber etwas anderes wurde hier nicht von mir und/oder von jemand anderem behauptet! Die von Ihnen angegebenen "strengen Gesetze" bedeuten aber nicht, dass die Sicherheit für den Kunden genauso gewährleistet ist wie durch das Briefgeheimnis. Nicht mehr und nicht weniger wurde hier wiedergegeben. Und dagegen kann wohl kaum widersprochen werden...

Im allgemeinen bin ich sehr überrascht (für den Fall das Sie - Herr Amir Khanzadeh - wirklich existieren und/oder bei der Deutschen Post arbeiten) das die Deutsche Post Mitarbeiter beschäftigt, die speziell für Internetrecherchen angestellt sind, welche sich wirklich um Kundenmeinungen kümmern. Aber ob dies der Fall ist wird sich herausstellen wenn Sie auf diesen Post antworten. Ich - und ich denke der Rest des PCMaster Teams auch - bleiben gespannt!

Geändert von LeahCim (23.01.2011 um 00:44 Uhr).

Alt 24.01.2011, 19:23
Serviceteam E-POSTBRIEF

Standard

Hallo LeahCim,

ja es gibt mich/uns wirklich Wir bieten Kundenservice im Internet an und sind rund um den E-POSTBRIEF Ihr Ansprechpartner im Web. Mehr von unserer Arbeit erfahren Sie hier: ]

Natürlich möchten wir niemandem unterstellen, dass jemand etwas anderes behauptet hat. Vielmehr stützen wir uns auf Ihre Aussage, welchen Sie im 2. Absatz unter "Aber das ist doch eine wunderbare Sache, dieser ePostbrief, oder nicht?" geschrieben haben.

Zitat:
Zitat von LeahCim Beitrag anzeigen
- Der E-Postbrief fällt nicht wie ein normaler Brief unter das Briefgeheimnis, sondern unter das Fernmeldegeheimnis - kurz: Bei "Gefahr im Verzug" kann selbst die Staatsanwaltschaft die Herausgabe der ePostbriefe anordnen. Dies ist bei einem normalem Brief nicht möglich.
Viele Grüße

Amir Khanzadeh vom Serviceteam E-POSTBRIEF

Alt 28.01.2011, 11:55
Benutzerbild von bnomis1
bnomis1

Standard

Mehr Nach- als Vorteile und viel zu teuer. Ohne mich, scheiss auf die paar Bäume

Alt 02.02.2011, 04:05
D3mut

Standard

Danke, ist das erste mal, dass ich so ein Ding sehe. Faszinierend, dass sie was derart lapidares nun so an die große Glocke hängen.
hardware forum Neue Frage stellen?
Kurze Zusammenfassung der Frage:
Bitte wählen Sie eine Kategorie:
Mailadresse:
Ihre Frage:
Ihre Frage wird als Gast gespeichert. Sollte eine Antwort im Forum erfolgen, bekommen Sie diese per Email zugeschickt.

Antispam, bitte die folgende Aufgabe lösen: 

Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte sich zuerst » hier kostenlos registrieren!!

Antwort

Tags: ,

Ähnliche Tags: , , ,