PCMasters Hardware Forum > Aktuelles > PCMasters.de - Artikel und Testberichte > Seite 1 > [Review] Arcania - Gothic 4

Im PC Forum registrieren

Produktsuche
IDEALO-PRODUKT-SUCHE
idealo preisvergleich
PCM News & Reviews
Antwort

Alt 10.11.2010, 16:52
Benutzerbild von Agena
Threadersteller
Agena

Standard

[Review] Arcania - Gothic 4

Gothic. Diesen Namen kennen sehr viele rollenspielbegeisterte Personen. Ein namenloser Held, viel Gold und große Schlachten – das ist Gothic. Vor allem überzeugten die früheren Teile Gothic 1 und 2 mit einer sehr komplexen Story, an welche kein anderes Rollenspiel herankam. Auch die Grafik war für damalige Verhältnisse auf dem neuesten Stand der Dinge, etwas feines bot Piranha Bytes damals an. Wird Arcania – Gothic 4 an den Ruhm früherer Werke Piranha Bytes anknüpfen können? Ein schweres Ziel hat sich Spell Bound gesetzt und viel wurde versprochen. Ob dieser frische Wind nun positiv oder negativ ausfällt, werden wir auf den folgenden Seiten klären und etwas Licht ins Dunkel bringen.

Weiterlesen: ]
Folgende 2 Benutzer haben sich für das Thema bedankt:
Alt Heute
Hardware Bot
Computer Informationen

Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern nicht angezeigt.
Werden Sie noch heute kostenlos Mitglied
auf PCMasters.de
Standard Weitere Informationen

Alt 10.11.2010, 19:24
Benutzerbild von homer the pc noob
homer the pc noob

Standard

Schön geschrieben und vielen Dank für deine Mühe!

Bin noch am Überlegen, ob ich es mir kaufen soll. Vielleicht landets aber auch zu Weihnachten unterm Baum, sodass es nicht ganz so schlimm ist, wenn es meine Erwartungen nicht in allen Belangen erfüllt.

Alt 10.11.2010, 19:33
Benutzerbild von Agena
Threadersteller
Agena

Standard

Danke für das Positive Feedback.

Wie gesagt, für "normale" RPG Fans wird es schon i.O. sein, doch für eingefleischte Gothic Fans ist es nicht zu empfehlen, bzw. sollte man nicht mit dem Niveau früherer Titel rechnen.

Alt 10.11.2010, 20:56
homer the pc noob

Standard

Wie würdest du es im Vergleich zu Risen sehen?
Das fand ich nämlich recht gut.

Alt 11.11.2010, 14:34
Benutzerbild von Agena
Threadersteller
Agena

Standard

Ich hab Risen nicht.

Aber wie gesagt, den Gothic Titel hat es nicht wirklich verdient.

Geändert von Agena (11.11.2010 um 14:37 Uhr).

Alt 11.11.2010, 17:12
homer the pc noob

Standard

OK, dann schauts schlecht um den vierten Teil.
Risen empfehle ich dir übrigens sehr. Ist ein schönes Spiel.

Alt 12.11.2010, 18:46
Benutzerbild von Grillmaster
Grillmaster

Standard

Mir gefällt Gothic 4 auch nicht wirklich. Da fand ich drei besser.

Alt 12.11.2010, 21:00
Error-Champion

Standard

Ich mags auch nicht. Ich finde 2 persönlich am besten, auch wenn die Grafik nicht der Hammer war .

Alt 12.11.2010, 21:51
homer the pc noob

Standard

2 fand ich von der Story und Atmosphäre auch sehr gut.

Alt 13.11.2010, 16:59
Benutzerbild von Grillmaster
Grillmaster

Standard

Eins und zwei kenne ich nicht.

Alt 13.11.2010, 23:55
Benutzerbild von Agena
Threadersteller
Agena

Standard

G1 und G2 sind aber gerade das beste, beim 3. Teil verlor das Spiel schon deutlich an Atmosphäre und Story. Ich hab es keine 15 Minuten gespielt, war sehr Enttäuscht. Und das ist mir mit G4 nicht passiert, auch wenn es einiges zu verbessern gilt.

1 und 2 finde ich gleich gut.

Alt 14.11.2010, 09:17
Benutzerbild von T-Bone
T-Bone

Standard

Also ich habe 1 und 2 nie gespielt (OK 1 mal kurz aber mehr auch nicht).

Gothic 3 fand ich so OK, mit den CPs war es eigentlich cool zu spielen.

Die 4 fand ich schlecht. Ich habe das zwar dennoch durchgespielt aber mal ehrlich Jungs. Wenn man schon während eines Kampfes Schwerter schmieden kann (ohne irgendeinen Amboss), dann kann doch was nicht in Ordnung sein oder ? ^^ Dann kommen alle Charaktere zig hundert mal im Game vor, also immer mit dem selben Kopf. Hätte der Entwickler da nichtmal paar mehr Köpfe modellieren können?

Im Vergleich zu Risen ist Gothic 4 deutlich schlechter. Risen ist eine absolute Empfehlung von mir super Game.

Gothic 4 kann man spielen wenn man auf schöne Grafik steht. Gothic Fans allerdings werden nicht so recht freude dran haben

Geändert von T-Bone (14.11.2010 um 15:26 Uhr).

Alt 19.11.2010, 20:04
Benutzerbild von Simlog
Simlog

Standard

ich hab G4 vllt. nun zu 1/4 durch...und ich muss mich fast schön schämen für das game, tatsächlich Geld ausgegeben zu haben, weil das war echt ne dumme Entscheidung. Ich kanns unter keinen Einstellungen flüßig spielen ?

Ganz großes Fail vom Entwickler, also ein echtes Eigentor. Echt da war G3 ja noch richtig gut programiert dagegen, also jeder dem die Bugs von G3 schon gestunken haben sollte sich das sehr gut überlegen ob man sich das wirklich kauft, denn bei jedem 2ten ruckelt das game vermutlich, aufgrund von richtig stümperhafter Programierung. Btw. die Demo lief bei mir flüßig, also ist das überhaupt kein Vergleich.

Also ich kann dem Spiel nichts gutes abgewinnen, eigentlich schade...

Alt 19.11.2010, 21:17
Benutzerbild von T-Bone
T-Bone

Standard

Hast du denn auch den aktuellen Patch installiert? Der soll die Performance deutlich anheben.

Alt 20.11.2010, 08:06
Benutzerbild von Simlog
Simlog

Standard

offizieler bringt sogut wie nix, der inofizielle bringt da schon mehr, aber der läuft bei mir iwie nicht sauber muss wohl iwas falsch gemacht haben.

Alt 20.11.2010, 16:52
Benutzerbild von T-Bone
T-Bone

Standard

hm als bei mir brachte der ofizelle Patch die Leistung der Demo zurück.

naja aber das Spiel ist durch, 1x gespielt und das wars

Alt 21.11.2010, 08:17
Benutzerbild von Simlog
Simlog

Standard

der offizielle bringt bei vielen nix ^^.

Alt 21.11.2010, 18:57
Benutzerbild von Agena
Threadersteller
Agena

Standard

Wie bereits im G4 Thread gesagt. Da stimmt was bei dir nicht. Bei mir läuft es flüssig. (Siehe Review.)

Alt 22.11.2010, 12:29
Benutzerbild von Simlog
Simlog

Standard

wie gesagt bei vielen, kannst dich ja mal ein bisschen durch andere Foren lesen, da hörst auch von vielen das es geht, aber von ähnlich vielen auch, dass es eben nix oder fast nix brachte den Hotfix zu installieren.
hardware forum Neue Frage stellen?
Kurze Zusammenfassung der Frage:
Bitte wählen Sie eine Kategorie:
Mailadresse:
Ihre Frage:
Ihre Frage wird als Gast gespeichert. Sollte eine Antwort im Forum erfolgen, bekommen Sie diese per Email zugeschickt.

Antispam, bitte die folgende Aufgabe lösen: 

Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte sich zuerst » hier kostenlos registrieren!!

Antwort

Tags: , ,

Ähnliche Tags: , , , , , , , ,