Die Heatpipe hat sich in den vergangenen Jahren zum Transportmittel Nummer 1 für die thermische Energie in PCs entwickelt. Durchforstet man heute verschiedene Online-Geschäfte, so stellt man schnell fest, dass es kaum noch CPU-Kühler ohne die kleinen Pipes gibt. Getrieben vom harten Wettbewerb, präsentieren die verschiedenen Kühlerschmieden ein Design nach dem anderen. Darunter befinden sich besonders viele Kreationen aus dem fernen Osten, welche durch außergewöhnliche Formen, sowie mit bunten Verpackungen den Kunden überzeugen sollen. So wächst der eigentlich dicht besiedelte Markt stetig und scheint nie satt zu werden wenn es um Ideenreichtum geht. Um erneut für ein wenig Aufklärung zu sorgen haben wir uns 7 aktuelle Modelle für AMD und Intel Prozessoren angeschaut und ausgiebig getestet. Diese sind unterschiedlicher wie es nicht sein könnte, was das ganze um einiges interessanter gestaltet. Alle wichtigen Informationen, Messwerte, Bilder und Probleme die es mit den Testkandidaten gab, könnt ihr im folgenden Test nachlesen.
Link: ]
Autor: coolanter
Danke für euer Feedback! Wenn noch weitere Fragen zum Test oder zu den Testkandidaten auftreten, werde ich diese hier liebend gern beantworten.
Sehr nett. Der Zalman 9700LED ist auf den 2ten. Ich würde ganz gerne mal den 9700NT da im Test sehen. Aber naja.
H-E
10.04.2007, 21:01
Threadersteller
coolanter
Der Zalman CNPS 9700 LED und 9700 NT sind identisch - außer, dass der eine grün beleuchtet und vernickelt ist.
coolanter
11.04.2007, 00:26
KeKs
Vom Text und den Bildern her ein sehr schönes, ausführliches Review, die Bilder sind wiedermal bombastisch, da kann man wirklich nur träumerisch draufstarren!
Was mich allerdings etwas stört, ist dass die Lüfter willkürlich zusammengewürfelt scheinen, man vergleicht z.B. Zalman's Topmodell 9700NT mit dem mehr mittelmäßigeren Scythe ANDY Samurai Master etc, ich hätte mir den Infinity an der Stelle mehr gewünscht!
Insgesamt gefällt mir das Review trotzdem sehr gut, man sieht, dass du dir dabei sehr viel Mühe gegeben hast.
11.04.2007, 08:45
Threadersteller
coolanter
Hi Keks,
danke für dein Feedback. Das Problem ist mir auch schon in den Kopf gestiegen. Allerdings stelle ich es den Herstellern frei, wenn ich sage "Vergleichstest über aktuelle high-end CPU-Kühler", welchen sie gerne getestet haben wollen.
Aber für die Zukunft ist schon geplant, dass es verschiedene Testverfahren gibt für die Oberklasse und Mittelklasse und dazu dann auch Bestenlisten entstehen. Also viel Arbeit für mich aber ich denke für den Leser wird es sich verdammt lohnen.
Gruß
coolanter
11.04.2007, 21:34
SushY
ich sach ma so: scheiss auf einen super teuren Kühler, mein thermaltake für(glaube) 17€ lässst meine cpu, die von 2200 auf 2800 in prime net über 50°C kommen(ilde 33°C)... wozu dann mehr ausgeben? xD
12.04.2007, 01:21
Threadersteller
coolanter
Zitat:
Zitat von SushY
ich sach ma so: scheiss auf einen super teuren Kühler, mein thermaltake für(glaube) 17€ lässst meine cpu, die von 2200 auf 2800 in prime net über 50°C kommen(ilde 33°C)... wozu dann mehr ausgeben? xD
Dies ist nicht der Bereich, wo du solche Fragen stellen kannst. Aber ich sag dir trotzdem mal, dass deine CPU-Temperatur sicherlich falsch ausgelesen wird. Wenn du genauere Angaben machst über V-Core etc. und auch mal schreibst was für einen Thermaltake du hast kann man vielleicht mehr sagen.
Abgesehen davon haben fast alle Thermaltake-Kühler keine große Kühlleistung und werden mit Lüftern verkauft, welche eine hohe Drehfrequenz haben um die schlechte Konstruktion einigermaßen zu kompensieren.
So und nächstes mal bitte zum Thema! Wenn du Fragen zu einem Testkandidaten oder zum Test hast kannst du die hier loswerden. Alles andere bitte im entsprechenden Forum!
coolanter
.
Geändert von coolanter (12.04.2007 um 01:24 Uhr).
12.04.2007, 02:34
KeKs
Zitat:
Zitat von coolanter
Allerdings stelle ich es den Herstellern frei, wenn ich sage "Vergleichstest über aktuelle high-end CPU-Kühler", welchen sie gerne getestet haben wollen.
Achso, na wenn die Hersteller das so wünschen, ist es schon verständlich, wahrscheinlich wollte Scythe einfach nur den neusten ins Rennen werfen anstatt den altbewährten Scythe infrage zu stellen.
12.04.2007, 12:18
SushY
v-core is bei 1,5V, höher geht mein motherboard net. Ich lese die werte mit dem Coretemp ab, sollten also stimmen^^ weiß leider nicht mehr den namen des kühlers, auf jeden fall hat er schon heatpipes^^
und warum passt die "frage" hier nicht rein... ich gebe kritisch zu diesen lüftern stellung. Ich denke, dass es billigere auch tun, wie man ganz gut bei mir sieht. Ein Kumpel hat sich den 9700NT gekauft, is echt ein monströses teil. Und Laut find ich ihn nicht. Man könnte den Lüfter sogar auf minmalstellung lassen, dide temperatur juckt des relativ wenig^^
Der preis is halt das, was mich an den dingern stört und mein günstiges modell bringt ja auch die kühlleistung. ps. ich habe sone komische pipe, die vom seitenfenster direkt auf den lüfter führt. er zieht also fast nur kalte luft von draaßen rein. vielleicht beruht die relativ kühle temperatur da drauf...
12.04.2007, 14:27
DagoDuck
Zitat:
Zitat von SushY
und warum passt die "frage" hier nicht rein... ich gebe kritisch zu diesen lüftern stellung.
SushY, in diesem Unterforum hat man die die Möglichkeit Fragen und Feedback zu den Artikeln von Mod-Royal los zu werden. Was anderes sollte hier nicht rein, sondern in den entsprechenden Unterforen diskutiert werden. In diesem Thread geht es ausschließlich um den Vergleichstest aktueller CPU-Kühler von Mod-Royal .
12.04.2007, 15:23
Bleys
Mich stören etwas die krassen Unterschiede der Lüfter:
Wäre doch mal interessant alle Kandidaten mit dem gleichen Lüfter zu betreiben
OK, geht auf Grund der unterschiedlichen Größen nicht mit allen, aber zumindest für gleiche Abmessungen, gleiche Lüfter.
DAS Ergebnis würde mich wirklich interessieren...
Geändert von Bleys (12.04.2007 um 15:31 Uhr).
12.04.2007, 15:25
KeKs
Naja bei den Kühlern mit festen Lüftern wäre das etwas umständlich aber machbar wäre es sicher irgendwie.
12.04.2007, 15:35
DagoDuck
Ich versuche das mal zu erklären. Die Kühler wurden mit den beiligenden Lüftern getestet. Warum?
Es gibt zwei Möglichkeiten: Entweder die Kühler werden mit dem ein und demselben Lüfter getestet, dann stellen sich aber manche die Frage, ob das Ergebnis mit dem beiliegenden Lüfter auch so aussehen würde und ob der Kühler dann auch noch so gut/schlecht ist. Oder aber man verwendet immer den beiliegenden Lüfter, also die Kombination, die der Anwender auch bekommt, wenn er sich für den einen oder aber den anderen Kühler entscheidet.
12.04.2007, 15:39
Bleys
Schon klar, ist etwas praxisfremd. Das Design (oder besser: die eigentliche Wärmeabführung des Designs) an sich würde dann getestet, nicht das handelsübliche Komplettpaket. Trotzdem, es wäre interessant
12.04.2007, 15:47
KeKs
Naja damit testest du ja nur die Kühlkonstruktion des Kühlers, allerdings soll ja eben verglichen werden, welcher Kühler insgesamt am besten kühlt, wenn man die Kühlkonstruktion testen will, kann man das ja mit einem Lüfter machen, fällt aber in eine andere Kategorie.
12.04.2007, 23:57
Threadersteller
coolanter
Hi,
cool es wird endlich über den Test diskutiert.
Also - wie der Keks schon gesagt hat werden CPU-Kühler miteinander verglichen - so wie man sie komplette kauft. Wäre dies ein Test über Kühlkörper dann müsste man sie wie von Bleys erwünscht vielleicht alle mit demselben Lüfter testen....
Warum macht das kein Sinn? Ganz einfach....
1. Müssten sämtliche Kühlkörper kompatibel zum gleichen Lüftermodell sein.
2. Sind Kühlkörper für unterschiedliche Volumenströme optimiert. Und das ist der Punkt! Hersteller X baut einen Kühlkörper der mit dem beigelegten Silent-Lüfter, welcher einen geringen Durchsatz hat eine gute Kühlleistung hat. Ein Leistungsstärkerer Lüfter bringt bei diesem Modell allerdings nicht viel mehr an Performance. Hersteller Y hat einen Kühlkörper der mit einem starken Lüfter eine hohe Kühlleistung hat und mit einem schwachen Lüfter total einbricht. Darum macht es Sinn den Kühlkörper mit dem mitgelieferten Lüfter zu testen, weil dieser genau auf Ihn abgestimmt ist.
Weitere Fragen, Anregungen? – her damit!
Gruß
coolanter
13.04.2007, 00:52
Bleys
Ok, dann anders
Mich würde einfach mal interessieren wie gut die verschiedenen Kühler die aufgenommene Wärme an die umgebende Luft abgeben. Dafür wäre dann ein Test OHNE Lüfter die ideale Bedingung.
Fehlt dann nur noch eine CPU die zumindest IDLE mit Passivkühlung auskommen würde.
Natürlich ist mir klar das immer das Gesamtpaket zählt. Selbst das Gehäuse und Gehäuselüfter spielen ja eine Rolle. Ich hab hier einen Rechner der mit eingebautem Gehäuselüfter (der Platz neben dem Anschlusspanell des MB) immer eine HÖHERE CPU Temperatur versursacht, egal ob er läuft oder nicht.
Dann bleibt noch die Frage ob sich der Aufwand für rein theoretische Werte lohnt. Aber vielleicht läßt sich ja beim nächsten Test der Punkt einbauen: Zeit bis erreichen X° wenn der Lüfter nicht läuft, bei System IDLE natürlich
13.04.2007, 09:10
Threadersteller
coolanter
Ich werde mal darüber nachdenken, ob es Sinn macht für eine feinstufigere Bewertung noch einen Test auf 5V und evtl. passiv durchzuführen. Allerdings finden die Test außerhalb eines PC-Gehäuses statt. Wegen den fehlenden Gehäuselüftern wird es schwer mit einem passiven Betrieb.
Aber ich werd schauen was sich machen lässt. Interesse scheint ja da zu sein
Gruß
coolanter
13.04.2007, 21:34
garagewolf
Hallo,
Okay, der Test und die Preise.
Vermisse den Cooler Master Gemini II?
13.04.2007, 22:12
SushY
apropos preise, hab ich die übersehen oder haben se die net angegeben?