PCMasters Hardware Forum > Aktuelles > PCMasters.de - Artikel und Testberichte > Seite 1 > ATI Stream 2.0 aus der Beta-Phase heraus

Im PC Forum registrieren

Produktsuche
IDEALO-PRODUKT-SUCHE
idealo preisvergleich
PCM News & Reviews
Antwort

Alt 23.12.2009, 15:17
Benutzerbild von Arkos
Threadersteller
Arkos

Standard

ATI Stream 2.0 aus der Beta-Phase heraus

ALso wen der Artikel schon einen DIskusionstreat hat bitte bescheidgeben. (Werden die Diskusionstreats eigentlich für jedes News Thema automatisch erstellt? )
Hab aufjedenfall gerade keinen Gefunden.

So und nun zum Thema ;-)

Es wäre ja ganz schön gewesen zu erfahren was der ATI Stream den genau macht und nicht nur das er jetzt auf version 2.0 gebracht wurde.

Hab mich aber auf der Hompage gerade mal schlau gemacht und folgendes über die Funktionen gefunden:

1.

"Up to 2GB of on-board GDDR5 memory
Sizable memory for large compute problems, GDDR5 for fast memory bandwidth"

]

Heißt das jetzt das ich meine Grafikkarte damit als zusätzlichen superschnellen Arbeitsspeicher misbrauchen kann?

2.
"...enabled AMD GPUs to deliver high-quality, high definition (HD) on Flash platform-based video and other rich Web based content and applications"

]

Das würde ich jetzt so verstehen, das wenn ich mal wieder 200 Fierfox Youtube Tabs offen habe, das das nicht auf CPU und RAM sondenr auf die GPU geht?

und 3.

"Froblins demo demonstrates how GPGPU computations can be used to enhance gameplay by tapping the powerful parallel processing capabilities of modern GPUs to accelerate Artificial Intelligence algorithms etc." also zeug was normalerweise der CPU macht

]

Was ich nun so verstanden hätte das die CPU durch die GPU immer stärker entlastet wird so das man nichtmehr so gute CPUs braucht.
SPrich ATI 5000 Grafikkarten für alle da der CPU sie nichtmehr ausbremst

Hab ich das alles den nun so richtig verstanden und weiß wer was genaueres drüber/hat das schonmal ausprobiert?

Gruß Arkos
Alt Heute
Hardware Bot
Computer Informationen

Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern nicht angezeigt.
Werden Sie noch heute kostenlos Mitglied
auf PCMasters.de
Standard Weitere Informationen

Alt 23.12.2009, 16:31
PC-Freak-Nasty

Standard

Das ATI Stream SDK ist eine Entwicklungsumgebung für GPU-Computing, also die Programmierung der auf modernen Grafikchips zahlreich vorhandenen Shader. Da diese Shader darauf optimiert sind, Gleitkommarechnungen auszuführen, besteht seit einiger Zeit ein großes Interesse daran, diese Rechenleistung für allgemeine Aufgaben heranzuziehen. So soll der früher nur für Grafik genutzte Grafikchip (GPU) mittels Stream als Co-Prozessor zum Einsatz kommen.

Quelle:
]

Auch mal zum durchstöbern:
]

Geändert von PC-Freak-Nasty (23.12.2009 um 16:49 Uhr).

Alt 25.12.2009, 22:05
Benutzerbild von bnomis1
bnomis1

Standard

das mit den 2GB heißt lediglich, das du jetzt einer einer Grafikkarte bis zu 2Gb Speicher nutzten kannst, vorhher war das eingeschränkt, glaube auf 512MB oder so.

Alt 25.12.2009, 22:40
Benutzerbild von pdelvo
pdelvo

Standard

ATI Stream ist das cuda für ati karten. damit können berrechnungen auf die Grafikkarte verlagert werden umdie ungeutzte power zu nutzen. immerhin hat eine Grafikkarte VIEL mehr power als ein prozessor. ein aktueller Prozessor bewegt sich so bei 50gflops, eine hd4890 bei 1500gflops. allerdings sind grafikkarten nur für extrem parallelisierbare vorgänge zu gebrauchen. eine hd4890 hat 800 streamingprozessoren, ein prozessor 4kerne.
hardware forum Neue Frage stellen?
Kurze Zusammenfassung der Frage:
Bitte wählen Sie eine Kategorie:
Mailadresse:
Ihre Frage:
Ihre Frage wird als Gast gespeichert. Sollte eine Antwort im Forum erfolgen, bekommen Sie diese per Email zugeschickt.

Zufällige Frage
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte sich zuerst » hier kostenlos registrieren!!

Antwort

Tags: , , ,

Ähnliche Tags: ,