wie der Titel unschwer erkennen lässt, wurde hier etwas getestet. Diesmal ging es aber weniger um die Hardware, als um den Dienstleister, der selbige befödert.
Doch halt, wie kam es zu diesem Test? Eigentlich recht simpel erklärt, Hagn und ich haben uns bei unserem PCMasters.de Meeting überlegt, ein gemeinsames Projekt zu starten. Also gesagt getan.
Bevor wir aber Ergebnisse präsentieren, erstmal zu den beiden Unternehmen:
DHL
DHL - ein 1969 von ], ] und ] gegründeter Paket- und Brief-Express-Dienst, gehört seit 2002 zum Deutsche Post Mutterkonzern und beschäftigt mittlerweile mehr als 285000 Mitarbeiter in über 220 Ländern.
]
Deutsche Post AG
Die Deutsche Post gibt es noch nicht ganz so lange, wie DHL, jedoch konnte man sich seit seiner Umbenennung von der "Deutschen Bundespost" zur Deutschen Post AG im Jahre 2005 zum größten Post- und Logistik Unternehmen der Welt hocharbeiten.
]
Genug der geschichtlichen Daten, kommen wir nun zum Test selbst:
Nachdem mittlerweile klar geworden sein dürfte, welche Produkte hier getestet wurden, dürfen wir uns es nicht nehmen lassen, den Versuchsaufbau näher zu beschreiben:
Mein geehrter und geschätzter Kollege Hagn, entschied sich, die Leistungen aus dem Hause "DHL" etwas näher anzusehen, wohingegen meine Person sich mit dem Pendant "Deutsche Post AG" ein wenig mehr befassen sollte.
Nach etlichen Meetings entschieden wir uns dank einer Einigung etwas zu versenden, anhand dessen man später, bei Empfang des Paketes überprüfen konnte, welchen Umständen unsere Testobjekte ausgesetzt waren. Dazu zählen,
- Zerbrechlichkeit
- Geschmack
- Aussehen
Neben diesen Test-spezifischen Daten, dürfen natürlich auch die wichtigsten Merkmale nicht ausser Acht gelassen werden. Somit legen wir besonderes Augenmerk auf
- Dauer des Versands
- Kosten der Leistung
Doch, was eignet sich am besten für die Ermittlung der ersten Drei Daten?
Man sieht, alleine die Auswahl des Objektes sollte sich schwieriger gestalten als gedacht. Doch lässt sich die PCMasters.de Redaktion nicht lumpen und investierte für diesen Test den Rest des zur Verfügung stehenden Jahresbudgets.
Da uns somit fast keine Grenzen gesetzt waren, entschieden wir uns, jenes angesprochene Budget komplett auszureizen, und haben uns letztendlich entschieden, was wir als Testobjekt verwenden wollten:
Hagn entschied sich für dieses Produkt:
Ich für meinen Teil wählte dagegen die Variante für die "harten" Kerle:
Benchmarks:
Kommen wir zum wichtigsten Teil des ganzen, die Benches:
Wie wir sehen können, liegt in Punkto Geschwindigkeit (Dauer des Versands) DHL mit einer Dauer von nur 23 Stunden gegenüber der Deutschen Post AG (25 Stunden) klar vorne.
Ähnlich sieht es bei den Kosten aus. Hier kann sich das Paket der Deutschen Post AG nicht den Platz auf dem Thron zurückerobern, da man mit 6,90 € den 3,90 € von DHL klar unterlegen ist.
Dahingegen stößt man den Konkurrenten DHL aber bei den letzten drei Ergebnissen vom Stuhl des Triumphes und sichert sich mit 27 von 30 möglichen Gesamtpunkten den ersten Platz. DHL hingegen muss sich mit nur 23 von 30 möglichen Punkten ganz hinten anstellen.
Doch wie kommt es zu einem solch harten und überraschenden Ergebnis der letzen drei Testpunkte?
Zerbrechlichkeit:
Hier scheint DHL das beförderte Gut doch öfter mal als Volleyball oder ähnliches zu missbrauchen, finden sich doch mehr Brösel als ganze Chips in der Verpackung.
Geschmack:
Auch scheint man die DHL Transporter nicht mit Duftbäumen ausgestattet zu haben, da bei den Chips in diesem Falle das gewisse Extra fehlen sollte.
Aussehen:
Hier scheint die Post in der Entwicklung und Forschung sehr weit vorangeschritten zu sein, finden sich doch kaum Knicke und Falten in der Chipstüte. Bei DHL hingegen sehen wir uns mit unserem Volleyball Verdacht bestärkt, sieht die Tüte doch stark nach abstrakter Kunst aus.
Gesamtwertung:
Wir freuen uns, der Community und sicher auch dem ein oder anderen Gastleser, mitteilen zu können, dass nach einem langenund harten Auswahlverfahren der Sieger feststeht:
DHL kann zwar nciht auf ganzer Linie, dafür aber mit den meisten Gesamtpunkten überzeugen.
Bei der Deutschen Post AG muss man wohl abgesehen vom Einzeltest "Aussehen" noch sehr viel In Forschung und Entwicklung investieren um irgendwann, auf DHLs Qualitätslevel zu kommen.
Fazit:
Überzeugt haben beide Dienstleister, da immerhin beide Pakete (früher oder später) angekommen sind. Auch war die auf der Tüte angegebene Füllmenge noch vorhanden, was entweder auf Fahrer/Postboten schließen lässt, die gut zu Mittag gegessen haben, oder einfach nur keine Lust auf Chips hatten.
Hiermit sprechen wir DHL eine klare Versandempfehlung aus.
ACHTUNG: Weder Das Redaktions-DUO noch PCmasters.de übernehmen Verantwortung bei eventuellen Schäden durch diesen Test. Versand erfolgt auf eigene Gefahr!
Geändert von z0Ink (16.07.2009 um 17:57 Uhr).
Folgende 24 Benutzer haben sich für das Thema bedankt:
Wie unglaublich aufschlussreich!! Ich danke euch beiden für diesen Test, auf den wir alle schon lange gewartet haben!!
16.07.2009, 21:38
bolef2k
Ja, so einen Test habe ich lange gesucht. Nun noch mit UPS? =D
16.07.2009, 22:33
Heimdall
Und Hermes?
16.07.2009, 23:15
Hagn
Zitat:
Doch lässt sich die PCMasters.de Redaktion nicht lumpen und investierte für diesen Test den Rest des zur Verfügung stehenden Jahresbudgets.
Das sollte alles erklären
17.07.2009, 01:05
Threadersteller
z0Ink
Tja bolef, Budget-Erweiterung und so
Geändert von z0Ink (28.10.2011 um 00:28 Uhr).
17.07.2009, 02:51
ranger
das war gut
19.07.2009, 12:39
moritz-k.
Zitat:
Wie wir sehen können, liegt in Punkto Geschwindigkeit (Dauer des Versands) DHL mit einer Dauer von nur 23 Stunden gegenüber der Deutschen Post AG (25 Stunden) klar vorne.
Wo ist da jetzt der Fehler im Bild oder im Text ??
19.07.2009, 20:30
Threadersteller
z0Ink
In diesem Fall wendet man sich am ehesten an Kollege Hagn, er hat da wohl einen Fehler in seinem Bild übersehen.
27.07.2009, 19:32
invalid
Less ich das richtig das das Post Paket mit Füllmaterial und das DHL Paket ohne geschickt wurde? Wusstet ihr wies es vorher in den Tüten aus sah?
Weil wenn das der Fall ist wäre der Test schlcihtweg für für die Katz.
Aber geil ists auch jeden Fall, wie kommt man auf solche Ideen? weiter so. jetzt will ich Luftpostvergleich sehen.
30.11.2009, 11:41
Vogtse
Test bestanden
Könnt ihr ein Nikolausspecial machen und ein paar Schokonikoläuse versenden?
Ich gehe mal davon aus, dass die den Transport nicht überleben werden!
Wer wettet dagegen?
30.11.2009, 13:25
Hagn
Ich werd mal schauen ob sich da was einrichten lässt
30.11.2009, 13:39
MasterOne
DHL ist in meiner Region immer am schnellsten.
Hermes am lahmmmsssten.
Lustiger Test.
Übrigens kommt unser Postbote nicht jeden Tag meißt Montag bleibt der weg.
30.11.2009, 14:30
GtaZocker
Gerade bei der DHL wird der nikolaus mehr als zerbröseln Bei Hermes weiß ich nicht wie die mit der ware umgehen^^
30.11.2009, 21:32
Popopirat
Haha geiler Test! Aber warum der Geschmack anders war? xDD
30.11.2009, 23:46
Popsa
ich wette die werden beide durchfallen
01.12.2009, 14:45
der_eismann
Habt ihr die Tüte Chips ohne jegliche Verpackung einfach so verschickt?^^
13.12.2010, 23:36
Threadersteller
z0Ink
Stay tuned, es wird mittlerweile an einem ähnlichen, größeren und noch genaueren Test gearbeitet. Doe Post hatte ja inziwschen Zeit, Million von Euros in die Forschung zu investieren.
17.12.2010, 18:14
Kuewalda
habt ihr im fernsehen den POST mitarbeiter gesehen der die päckchen in sein auto GEWORFEN hat? o.0
also wenn ich sowas sehe......
17.12.2010, 19:02
ChiefAlex
Haha, klasse Test
Zitat:
Zitat von Heimdall
Und Hermes?
Ergebnis: Eine leere Chipstüte irgendwo in einem Gebüsch
Folgende User haben sich für den guten Beitrag bedankt: