Der Vorstellungstermin des lang ersehnten und unter "Kentsfield" bekannter Quad-Core-Prozessor "Intel Core 2 Extreme QX6700" war auf das erste Quartal 2007 datiert. Intel hat diesen Termin korrigiert und heute, am 2. November 2006, den Vierkerner offiziell vorgestellt. Wir hatten nun die Gelegenheit dieses Modell mit einem Intel Desktop Board D975XBX2 genauer unter die Lupe zu nehmen. Wie hoch die Performancesteigerung im Vergleich zu einem normalen Core 2 Duo ist und ob sich das Aufrüsten eines solchen Vierkernes lohnt, erfahrt Ihr bei uns.
]
Autor: F.Schwarz
Wir wünschen euch viel Spaß beim Lesen ! Natürlich bitte, wie immer, Kritik und Feedback posten.
hört sich ja intressant an...wird das Asus P5B Deluxe das ding Unterstützen?
Denn das Gigabyte board im Test hatte ja auch den P965 chip?
02.11.2006, 18:37
Semmel
Bis jetzt unterstützt das B5B den Kentsfield offiziell noch nicht.
Aber da er auf dem Gigabyte wunderbar läuft, kann man denke ich davon ausgehn, dass das bei Asus auch noch kommt.
PS: Der Kentsfield ist mit Einschränkungen sogar mit dem Ur-BIOS gelaufen, welches den Kentsfield noch garnicht unterstützt.
Man braucht also nicht einmal eine andere CPU für ein BIOS-Update.
02.11.2006, 18:42
Compiler
Geniales Review. Bin stolz auf euch Leute, habt wiedermal geiles geleistet.
Geile Bilder, umwerfender Text, einfach nur Spitze. Wer Kritik hat, bitte hier unbedingt posten.
Compiler
08.11.2006, 00:22
bolef2k
Hi,
wieder sehr umfangreich. Finde den Bericht nice, jedoch fehlten mir die Bilder, wie gewohnt...
Sehr schade, dass der Support für 4 Cores noch nicht wirklich da ist, wie damals mit 2 Cores, die Entwickler von Anwendungen haben wohl nichts dazu gelernt und nur auf 2 Cores hin optimiert, wenn überhaupt. Die sollten sich auf Richtung 8 und 16 Cores hin bewegen, denn 8 Cores soll es Intel's Roadmaps nach in 2008 geben.
Grüße,
Bolef2k
08.11.2006, 11:21
cl4w
Naja, einen Prozessor kauft man aber doch eher nach Leistung als nach Bildern...
Und mit dem Support stimm ich dir zu.
13.02.2007, 10:42
Nabster
ünterstützt der Quad Core denn das EVGA 680i SLI Mainboard??
lg Nabster
13.02.2007, 11:04
Threadersteller
DagoDuck
Ja.
13.02.2007, 11:33
Semmel
Zitat:
Zitat von Nabster
ünterstützt der Quad Core denn das EVGA 680i SLI Mainboard??
lg Nabster
Besser gesagt das EVGA 680i unterstützt Quadcore.
Ich habe diese Kombination seit 2 Monatne am laufen und geht einwandfrei.
13.02.2007, 14:16
coolanter
Wirklich sehr umfangreicher Bericht. Aufschlussreiche Benchmarks und ebenso Text. Bilder sind bei einer CPU wie schon erwähnt nicht von Nöten. Schaden würden 2,3 Bilder allerdings auch nicht.
Ansonsten kann ich mich nur der Mehrheit anschließen und mein Lob aussprechen.
Hi,
in besagtem Artikel wurde der Proz von 2,66 auf 3,2 GHz übertaktet.Nur wie genau das erreicht wurde hab ich nicht ganz gerafft.Einerseits wird von Multiplikator geschrieben und auf einmal wird nur der FSB hochgeschraubt.Dann steht am Schluß wieder was mit Speicherteiler von 2:3 und erhöhter Vcore .
Was wurde denn jetzt übertaktet um auf 3,2 Ghz zu kommen? Hilfe
13.05.2007, 09:53
Semmel
Zitat:
Zitat von Endorphin187
Hi,
in besagtem Artikel wurde der Proz von 2,66 auf 3,2 GHz übertaktet.Nur wie genau das erreicht wurde hab ich nicht ganz gerafft.Einerseits wird von Multiplikator geschrieben und auf einmal wird nur der FSB hochgeschraubt.Dann steht am Schluß wieder was mit Speicherteiler von 2:3 und erhöhter Vcore .
Was wurde denn jetzt übertaktet um auf 3,2 Ghz zu kommen? Hilfe
Also das mit dem Übertakten solltest du lieber sein lassen, wenn du dich damit nicht auskennst.
Mit Halbwissen kann das nämich ganz schön in die Hose gehn.
Mit welchen Einstellungen der QX6700 gelaufen ist, steht im Review in einer Tabelle als Zusammenfassung.
13.05.2007, 10:32
Endorphin187
Was würde denn passieren wenn ich nur mit dem FSB übertakte solange bis ich auf 3.2GHz bin?
Klar,dann würde das Board + Rams auch mit hochgehen,was aber der Gesamtperformance zu gute kommen würde.(Habe das Abit "Beast" als Board,geht bis min. 1333Mhz FSB,Rams bin ich noch unschlüssig da ich den Endgültigen FSB für 3.2 GHZ noch nicht kenne)
Müßte ich dann auch noch extra den Speicherteiler oder die Vcore im Bios ändern oder geht das alles "automatisch" mit dem FSB hoch?
14.05.2007, 09:50
Semmel
Nein, da geht überhauptncihts automatisch.
Und für 3,2 GHz wirst du ganz sicher mehr Volt benötigen.
Ohne Spannungserhöhung sind schätzungsweise max. 3,0 GHz drin.