In den letzten Monaten hat sich ein klarer Trend bei den Herstellern von Gehäuselüftern entwickelt. Das Motto lautet „Größer ist besser“! Denn größere Lüftermodelle können trotz niedrigster Drehzahlen noch immer einen hohen Volumenstrom produzieren. Die geringen Geschwindigkeiten der Lüftermotoren und ausgewählte Lager machen jene Gehäuselüfter zu leisen Hardwarekomponenten. So ist heute der 120mm Axiallüfter eine feste Größe auf dem Markt und wird dies auch noch viele, viele Jahre bleiben. Aus diesem Grund gibt es etliche Modelle zwischen welchen sich der Kunde entscheiden muss. Der heutige Vergleichstest soll eine kleine Übersicht schaffen und aufdecken, welcher Lüfter überragende Leistung für das kleine Geld bietet. Alle 13 Modelle die sich im Testfeld befinden, werden in vielen Tests auf Herz und Nieren geprüft. Dazu gibt es wie immer eine Menge Bilder und Informationen. Alles Weitere erfahrt ihr in diesem Test… ]
Autor: coolanter
Also bei Fragen oder Feedback ... immer alles stellen! Ich beantworte diese gerne....
Sieht gut aus und meinr Meinung nach ein überraschender Sieger in diesem Test !
Die Yate Lonns halten ja nich ziemlich gut mit , was mich ehrlich gesagt wenig wundert !
02.12.2006, 14:03
Threadersteller
coolanter
Hi,
ja ich war auch sehr überrascht was das gute Design von Arctic-Cooling ausgemacht hat. Und dazu der super Preis!
Das einzige Ding ist halt die beschränkte Montage...
Gruß
coolanter
Achja Willkommen im Forum!
Geändert von coolanter (02.12.2006 um 17:57 Uhr).
16.12.2006, 08:05
Detti
wenn man hobbybastler ist, lassen sich da ja auch Montage-"Adapter" herstellen, mit denen es auch möglich sein wird, den Lüfter im Gehäuse anzubringen.
16.12.2006, 10:47
Threadersteller
coolanter
Da hast du recht! Aber ich finde da hätte sich der Hersteller auch mal Gedanken machen können. So kommen nur der Bastler in der Genuss.....
Gruß
coolanter
27.12.2006, 16:24
H3tf!eld
kann man den Arctic 12 auf nen Sycthe Ninja draufpacken? Das wäre bestimmt der Hammer!!!
27.12.2006, 17:52
Detti
soweit ich weiß, is arctic 12 ein lüfter, wie der scythe ninja ja auch, und da wird, zumindest kann ich mir nicht vorstellen, eine wesentlich größere Kühlleistung erzeugt. Jedoch wenn doch, kann man sich natürlich auch hier adapter selbst bauen, und dann beide auf einander montieren. Es heißt doch so schön: Wo ein Wille, auch ein Weg.
27.12.2006, 20:22
H3tf!eld
Hoahh, ich denke das der Arctic 12 nen besseren Luftdurchsatz hat.
27.12.2006, 20:47
Detti
mit dem vergleich meine ich ja nur den lüftertyp, wie zb. luftkühlung oder wasserkühlung, keine leistung
02.01.2007, 18:07
jOcKeL
Zitat:
Zitat von Detti
soweit ich weiß, is arctic 12 ein lüfter, wie der scythe ninja ja auch, und da wird, zumindest kann ich mir nicht vorstellen, eine wesentlich größere Kühlleistung erzeugt. Jedoch wenn doch, kann man sich natürlich auch hier adapter selbst bauen, und dann beide auf einander montieren. Es heißt doch so schön: Wo ein Wille, auch ein Weg.
Der Scythe Ninja ist ein Kühler... Bei der Plus Version ist auch schon ein Lüfter dabei und der ist um Längen besser als der Arctic 12 - der ist viel zu laut, aber wer auf Laut steht, kann den natürlich nehmen.
Ich hatte leider noch keinen AC 12cm ind er Hand, aber der brandneue Lüfter des Scythe Ninja PLUS wurde nochmals leiser. Es gab letztens einen Test bei hartware.net der beide beinhaltete. http://www.hartware.de/review_653_6.html
Grüße,
Bolef2k
04.02.2007, 06:28
Tomtirol
Danke für die Info´s ... da meine Kühlung eh nur aus No-Name Produkten besteht. Werd ich jetzt auf Arctic-Cooling umstellen
Danke Tom
01.08.2007, 23:13
PC-Freak-Nasty
Habe einen Arctic Fan 12 als Gehäuselüfter eingebaut.
Damit wurde meine CPU mit boxed Kühler
(nicht mehr lange) um 8° gesenkt echt geil das Teil.
Habe dann noch einen Arctic Fan 12 auf einen Revoltec Graphic Card Freezer Pro gepackt, für meine X1950GT.
Das Ergebnis GPU Maximaltemperatur 43°
(Standarkühler: Maximaltemperatur 90°)
Echt geiles Teil, vor allen Dingen für 6,50 €uro
(bei Conrad)
04.12.2007, 19:55
Apokalypt
gibt es so einen test auch für 80mm lüfter?? vll auch mit led´s???
Gruß
04.12.2007, 20:32
Threadersteller
coolanter
Hey,
nein bisher nicht und auf Mod-Royal wirds ja auch keine neuen Berichte mehr geben. Ich komm auch erst fühstens im neuen Jahr dazu mich um einen derartigen Test zu kümmern, vorher ist noch zu viel anderes zu tun.
Ich hoffe du kannst warten.
Grüße,
coolanter
05.12.2007, 20:57
Madsprayer
Jap, den Test mit 80mm Lüftern möchte ich auch sehen.
Wäre schön wenn du irgendwie nächstes Jahr eines schreiben könntest, aber du brauchst ja noch die Testmuster und das ganze procedere.