PCMasters Hardware Forum > Aktuelles > PCMasters.de - Artikel und Testberichte > Seite 2 > 120mm Gehäuselüfter im Vergleichstest

Im PC Forum registrieren

Produktsuche
IDEALO-PRODUKT-SUCHE
idealo preisvergleich
PCM News & Reviews
Antwort

Alt 08.06.2006, 19:03
Threadersteller
coolanter

Standard

120mm Gehäuselüfter im Vergleichstest

In den letzten Monaten hat sich ein klarer Trend bei den Herstellern von Gehäuselüftern entwickelt. Das Motto lautet „Größer ist besser“! Denn größere Lüftermodelle können trotz niedrigster Drehzahlen noch immer einen hohen Volumenstrom produzieren. Die geringen Geschwindigkeiten der Lüftermotoren und ausgewählte Lager machen jene Gehäuselüfter zu leisen Hardwarekomponenten. So ist heute der 120mm Axiallüfter eine feste Größe auf dem Markt und wird dies auch noch viele, viele Jahre bleiben. Aus diesem Grund gibt es etliche Modelle zwischen welchen sich der Kunde entscheiden muss. Der heutige Vergleichstest soll eine kleine Übersicht schaffen und aufdecken, welcher Lüfter überragende Leistung für das kleine Geld bietet. Alle 13 Modelle die sich im Testfeld befinden, werden in vielen Tests auf Herz und Nieren geprüft. Dazu gibt es wie immer eine Menge Bilder und Informationen. Alles Weitere erfahrt ihr in diesem Test… ]

Autor: coolanter

Also bei Fragen oder Feedback ... immer alles stellen! Ich beantworte diese gerne....

Gruß

coolanter

Geändert von coolanter (12.11.2006 um 15:52 Uhr).
Alt Heute
Hardware Bot
Computer Informationen

Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern nicht angezeigt.
Werden Sie noch heute kostenlos Mitglied
auf PCMasters.de
Standard Weitere Informationen

Alt 02.12.2006, 13:27
Benutzerbild von just me
just me

Standard

Sieht gut aus und meinr Meinung nach ein überraschender Sieger in diesem Test !

Die Yate Lonns halten ja nich ziemlich gut mit , was mich ehrlich gesagt wenig wundert !

Alt 02.12.2006, 14:03
Threadersteller
coolanter

Standard

Hi,

ja ich war auch sehr überrascht was das gute Design von Arctic-Cooling ausgemacht hat. Und dazu der super Preis!
Das einzige Ding ist halt die beschränkte Montage...

Gruß

coolanter

Achja Willkommen im Forum!

Geändert von coolanter (02.12.2006 um 17:57 Uhr).

Alt 16.12.2006, 08:05
Detti

Standard

wenn man hobbybastler ist, lassen sich da ja auch Montage-"Adapter" herstellen, mit denen es auch möglich sein wird, den Lüfter im Gehäuse anzubringen.

Alt 16.12.2006, 10:47
Threadersteller
coolanter

Standard

Da hast du recht! Aber ich finde da hätte sich der Hersteller auch mal Gedanken machen können. So kommen nur der Bastler in der Genuss.....

Gruß
coolanter

Alt 27.12.2006, 16:24
H3tf!eld

Standard

kann man den Arctic 12 auf nen Sycthe Ninja draufpacken? Das wäre bestimmt der Hammer!!!

Alt 27.12.2006, 17:52
Detti

Standard

soweit ich weiß, is arctic 12 ein lüfter, wie der scythe ninja ja auch, und da wird, zumindest kann ich mir nicht vorstellen, eine wesentlich größere Kühlleistung erzeugt. Jedoch wenn doch, kann man sich natürlich auch hier adapter selbst bauen, und dann beide auf einander montieren. Es heißt doch so schön: Wo ein Wille, auch ein Weg.

Alt 27.12.2006, 20:22
H3tf!eld

Standard

Hoahh, ich denke das der Arctic 12 nen besseren Luftdurchsatz hat.

Alt 27.12.2006, 20:47
Detti

Standard

mit dem vergleich meine ich ja nur den lüftertyp, wie zb. luftkühlung oder wasserkühlung, keine leistung

Alt 02.01.2007, 18:07
jOcKeL

Standard

Zitat:
Zitat von Detti Beitrag anzeigen
soweit ich weiß, is arctic 12 ein lüfter, wie der scythe ninja ja auch, und da wird, zumindest kann ich mir nicht vorstellen, eine wesentlich größere Kühlleistung erzeugt. Jedoch wenn doch, kann man sich natürlich auch hier adapter selbst bauen, und dann beide auf einander montieren. Es heißt doch so schön: Wo ein Wille, auch ein Weg.
Der Scythe Ninja ist ein Kühler... Bei der Plus Version ist auch schon ein Lüfter dabei und der ist um Längen besser als der Arctic 12 - der ist viel zu laut, aber wer auf Laut steht, kann den natürlich nehmen.

Alt 07.01.2007, 23:26
Benutzerbild von bolef2k
bolef2k

Standard

Hi,

der jOcKeL persönlich! HUHU! =D

Ich hatte leider noch keinen AC 12cm ind er Hand, aber der brandneue Lüfter des Scythe Ninja PLUS wurde nochmals leiser. Es gab letztens einen Test bei hartware.net der beide beinhaltete.
http://www.hartware.de/review_653_6.html

Grüße,
Bolef2k

Alt 04.02.2007, 06:28
Benutzerbild von Tomtirol
Tomtirol

Standard

Danke für die Info´s ... da meine Kühlung eh nur aus No-Name Produkten besteht. Werd ich jetzt auf Arctic-Cooling umstellen
Danke Tom

Alt 01.08.2007, 23:13
PC-Freak-Nasty

Standard

Habe einen Arctic Fan 12 als Gehäuselüfter eingebaut.
Damit wurde meine CPU mit boxed Kühler
(nicht mehr lange) um 8° gesenkt echt geil das Teil.
Habe dann noch einen Arctic Fan 12 auf einen Revoltec Graphic Card Freezer Pro gepackt, für meine X1950GT.
Das Ergebnis GPU Maximaltemperatur 43°
(Standarkühler: Maximaltemperatur 90°)
Echt geiles Teil, vor allen Dingen für 6,50 €uro
(bei Conrad)

Alt 04.12.2007, 19:55
Benutzerbild von Apokalypt
Apokalypt

Standard

gibt es so einen test auch für 80mm lüfter?? vll auch mit led´s???

Gruß

Alt 04.12.2007, 20:32
Threadersteller
coolanter

Standard

Hey,

nein bisher nicht und auf Mod-Royal wirds ja auch keine neuen Berichte mehr geben. Ich komm auch erst fühstens im neuen Jahr dazu mich um einen derartigen Test zu kümmern, vorher ist noch zu viel anderes zu tun.

Ich hoffe du kannst warten.

Grüße,
coolanter

Alt 05.12.2007, 20:57
Benutzerbild von Madsprayer
Madsprayer

Standard

Jap, den Test mit 80mm Lüftern möchte ich auch sehen.
Wäre schön wenn du irgendwie nächstes Jahr eines schreiben könntest, aber du brauchst ja noch die Testmuster und das ganze procedere.

Ich warte
hardware forum Neue Frage stellen?
Kurze Zusammenfassung der Frage:
Bitte wählen Sie eine Kategorie:
Mailadresse:
Ihre Frage:
Ihre Frage wird als Gast gespeichert. Sollte eine Antwort im Forum erfolgen, bekommen Sie diese per Email zugeschickt.

Antispam, bitte die folgende Aufgabe lösen: 

Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte sich zuerst » hier kostenlos registrieren!!

Antwort

Tags: , ,

Ähnliche Tags: , ,