PCMasters Hardware Forum > Aktuelles > PCMasters.de - Artikel und Testberichte > Seite 1 > AMD 790GX Chipset: Dreikampf

Im PC Forum registrieren

Produktsuche
IDEALO-PRODUKT-SUCHE
idealo preisvergleich
PCM News & Reviews
Antwort

Alt 23.11.2008, 18:18
Benutzerbild von invalid
Threadersteller
invalid

Standard

AMD 790GX Chipset: Dreikampf

Hy,

es ist nun lange her, dass ihr mal wieder was von mir hört, doch durch meinen Umzug war ich da leider etwas in Zeitnöten und auch mein Internetanschluss hat gut zwei Monate gebraucht. Ich muss zu meiner Schande auch gestehen noch nicht unbedingt in bester Form zu sein. Also habt Rücksicht und zerfleischt mich. hehe

Zitat:
Lange Zeit gab es für Käufer von AMD CPUs kaum eine andere Wahl, als sich Nvidia Chipsätze zu kaufen. Seit man sich bei AMD mit großem finanziellen Aufwand dazu entschlossen hatte ATI zu übernehmen, ist man nun in der Lage ganze Plattformen anzubieten. Mit dem 790GX kommt ein neues Kind des Zusammenschlusses vor. Als großer Bruder und Nachfolger des älteren 780G tritt er nun die Nachfolge genau dessen an.
Hier den ]

MFG invalid aka Chris
Alt Heute
Hardware Bot
Computer Informationen

Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern nicht angezeigt.
Werden Sie noch heute kostenlos Mitglied
auf PCMasters.de
Standard Weitere Informationen

Alt 23.11.2008, 19:28
Benutzerbild von KoH
KoH

Standard

gefällt mir sehr gut
ich denke das gigabyte board könnte mein neues werden
muss ich dem "weihnachtsmann" wohl mal den link deines testberichts schicken

Alt 24.11.2008, 01:03
Benutzerbild von invalid
Threadersteller
invalid

Standard

freut mich, na hoffentlich hat der Weihnachtsmann auf internet

Alt 24.11.2008, 13:51
Benutzerbild von Reggea Gandalf
Reggea Gandalf

Standard

Erstmal meine Achtung für die Mühe.
Ich hätte auf synthetische Benchmarks verzichtet und mehr echte Anwendungen getestet, wobei der Unterschied ja allgemein bei Platinen mit gleichem Chip gering ausfallen dürfte.
Eventuell bei zukünftigen Tests mal ein oder zwei "ältere" Spiele probieren, das könnte dem potentiellen Käufer ja interessieren

Dass du auf das Layout und eventuelle Stolpersteine eingehst, finde ich auch gut. Sowas kann einem den Spaß mit der neuen Hardware schon schnell verderben.

Alt 24.11.2008, 23:33
Benutzerbild von invalid
Threadersteller
invalid

Standard

auf synthetisch verzichten ist nicht drin, denn dort holt man sich mit die wichtigsten Daten. Was stellst du dir unter "echten" Anwendungen vor? Word oder Photoshop? Denn sowas lohnt sich mehr bei bei reinen CPU Reviews, und selbst dort sind sie nicht unbedingt "notwendig". Aber interessant zu wissen.

Im Games Teil ist Annp das älteste Spiel und ältere Games zu testen wäre nicht so im Interesse aller. Man kann natürlich 20 Games testen, doch meist langen 4-5 um eine Aussage treffen zu können. Und ne Grafikeinheit die COD4 darstellt sollte mir COD2 oder ähnlichem keine Probleme haben.

Aber danke für das Feedback... freut mich zu wissen das es dir gefällt

Alt 25.11.2008, 11:08
Benutzerbild von Reggea Gandalf
Reggea Gandalf

Standard

Ich meinte nicht viele Spiele testen, sondern eher auf Crysis verzichten und dafür zum Beispiel HL2 (das wird ja auch noch sehr viel gespielt -> CS:S). Dass Crysis auf einer integrierten Grafikeinheit kaum läuft, dürfte jedem klar sein
Aber trotzdem erstaunlich, dass überhaupt so verhältnismäßig gute Bildraten erreicht werden. Die Grafikeinheit auf dem Board soll sich auch recht gut takten lassen, habe ich mal gelesen. Stimmt das ?

Du hast es ja mit den synthetischen Tests auch nicht übertrieben und PC Mark ist ja ganz ok. Aber hier sind die Grenzen zwischen CPU Test und nur Board fließend, da hast du schon Recht.

Eine Sache, die mich persönlich aber auch noch interessiert hätte, wären weitere Eindrücke bzw. Einschätzungen vom Hybrid-Crossfire. Das ist eine ganz gute Sache finde ich.

Alt 25.11.2008, 12:25
Benutzerbild von invalid
Threadersteller
invalid

Standard

Ja,

die Core lies sich auf nahezu allen Board an die 1Ghz bringen, und das ohne große Probleme.

Auf Hybrid Crossfire sind wir im Test eingegangen, doch ich hab es nicht zum Hauptthema gemacht. Du hast im synthetischen wie im Games Teil Hybrid CF mit eingebaut und im Fazit haben wir noch einmal den Performance zuwachs in forum der Hybrid Ratio gezeigt.

Alt 27.11.2008, 22:16
Benutzerbild von invalid
Threadersteller
invalid

Standard

es wird bald noch ein update mit dem msi 790gx board geben.

Alt 02.12.2008, 12:23
coolanter

Standard

Hey invalid,

dein Testbericht hat mir gut gefallen. Da bin ich schon gespannt auf das Update. Ich weiß nicht wie das allgemeine Interesse ist aber mich würden vielleicht auch mal micro ATX Boards interessieren. Falls du da irgendwann mal was machen kannst würde ich mich freuen....

Gruß
coolanter

Alt 02.12.2008, 12:40
Benutzerbild von invalid
Threadersteller
invalid

Standard

danke für den tipp, ich denke da könnten wir uns mal was einfallen lassen

Alt 02.12.2008, 23:20
Benutzerbild von Compiler
Compiler

Standard

Schöner Text. Mir ist jedoch ein Rechtsschreibfehler bei "Da alle Platinen im Preissegment um 120€ liegen, ist eine Platzvergabe nicht all zu schwer. Sieht man vom Layout etwas ab bekommt man bei Gigabyte die beste Leistung fürs Geld. Asus zeigt Gigabyte Performance mit kleineren technsichen Schwächen." aufgefallen

Aber ansonsten sehr solides Reviews.

Alt 03.12.2008, 23:33
Benutzerbild von invalid
Threadersteller
invalid

Standard

lol, ähm , habt ihr ein Backup geladen nach dem ausfall heute Nachmittag, ich hatte dir schon mal geantwortet.

also danke nochmal, fehler ist gefixed
hardware forum Neue Frage stellen?
Kurze Zusammenfassung der Frage:
Bitte wählen Sie eine Kategorie:
Mailadresse:
Ihre Frage:
Ihre Frage wird als Gast gespeichert. Sollte eine Antwort im Forum erfolgen, bekommen Sie diese per Email zugeschickt.

Zufällige Frage
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte sich zuerst » hier kostenlos registrieren!!

Antwort

Tags: , , ,

Ähnliche Tags: