PCMasters Hardware Forum > Aktuelles > PCMasters.de - Artikel und Testberichte > Seite 4 > [REVIEW] 7 CPUs von AMD und INTEL im Vergleich

Im PC Forum registrieren

Produktsuche
IDEALO-PRODUKT-SUCHE
idealo preisvergleich
PCM News & Reviews
Antwort  

Alt 04.01.2006, 21:54
Threadersteller
Semmel

Standard

[REVIEW] 7 CPUs von AMD und INTEL im Vergleich

Was lange währt wird endlich gut..... hoff ich.

]

Ich hoffe das bringt etwas Überblick rein.

Alle haben sich einigermaßen gut geschlagen und jeder hat seine Vor- und Nachteile.
Der Opteron ist finde ich immer noch ein Preis/Leistungs-Hammer, der X2 3800+ dagegen hat mich aber etwas enttäuscht muss ich sagen.

Der Celeron ist eine totale Krücke was Spiel angeht und der Sempron ist dort besser als sein Ruf.
Der kanns übertaktet sogar mit dem X2 3800+ Non-OC aufnehmen.

Den Pentium M hab ich ja schon mal reviewt, MEGA Leistung einfach.

Der Pentium D ist ebenfalls besser als sein Ruf.
Auf Standardtakt ist er nicht so der Leistungs-Bringer, aber das Übertaktungspotenzial ist für einen Dualcore doch riesig.

Ich bin jedenfalls gespannt auf die zukünftigen Prozessoren. AMD Sockel M2 mit DDR2-Ram und Intel Presler + Yonah hoffe ich dieses Jahr in die Hände zu bekommen!
Ich kanns kaum erwarten.
Alt Heute
Hardware Bot
Computer Informationen

Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern nicht angezeigt.
Werden Sie noch heute kostenlos Mitglied
auf PCMasters.de
Standard Weitere Informationen

Alt 04.01.2006, 23:12
Benutzerbild von invalid
invalid

Standard

moin

also ich kenns ja schon un habs mit berichtigt un muss sagen;
schade das du den Opteron nciht bei 2,8ghz hast testen können, hät dir auch meinen dazu gegeben.
aber echt hammer respekt vor der Leistung die du da vollbracht hast!
sehr nice das rev , aber der X2 hat mcih ehct auch überrascht, aber stamdart war er fast immer besser als der 820 nur im Oc hat er ja voll verloren!
Der Opti ist echt HAMMER, auch wen du nicht den besten hast erwischt , ich auch net, muss man sagen Resepkt!

MFG

Alt 05.01.2006, 05:30
Threadersteller
Semmel

Standard

Ich hab auch bei weitem nicht den schlechtesten Opteron erwischt! Und ich nehme es ziemlich genau mit der Stabilität, das weißt du ja.

Außerdem stecken in den andern Prozessoren auch noch mehr Potenzial, nicht nur in deinem hoch-heiligen Opteron.

Alt 05.01.2006, 16:12
Benutzerbild von invalid
invalid

Standard

ja ja hoch heilig sit er mir so wei dir dein PM , un das mit recht!

Alt 05.01.2006, 16:25
coolanter

Standard

Da habt ihr ja mal getestet, wahnsinn!

Schöner Vergleichstest!

Gruß

coolanter

Alt 05.01.2006, 18:17
Benutzerbild von Compiler
Compiler

Standard

Sehr Umfangreich *g*

Also ich weiß nicht was ich sagen soll, einfach Top!

Respekt von mir, also sehr schöner Workaround.

Danke Semmel, super Artikel.

Compiler

Alt 05.01.2006, 19:51
Benutzerbild von bolef2k
bolef2k

Standard

Hi,

also ich war ja so ein bisschen beim testen und Posten beteiligt und es ist viel aufwändiger geworden, als der Semmel erst meinte. Die vielen Benches kannte ich so halbwegs aber der Text hat es echt in sich finde ich! Da stecken nicht nur ein paar STündhen arbeit drin... Ich hoffe, dass dieses Review sich wieder bis nach Asien hinausschiessen wird. Nicht umsonst sind wir unter Wikipedia aufgelistet :bud:
Ich bin gespannt, was dieses Jahr bringen wird! Ich hoffe, dass es noch viel mehr von solchen review geben wird, da ich sows toll fidne

Grüße,
Bolef2k

Alt 06.01.2006, 14:04
Benutzerbild von Reggea Gandalf
Reggea Gandalf

Standard

Ich kann nur sagen wow, sehr umfangreich und informativ
Sehr schöner Start ins neue Jahr

Alt 11.01.2006, 19:06
DjNorad

Standard

Zu allererst, respekt für die viele Arbeit die ihr euch gemacht habt ...

Schade nur, dass hier u.a. teure High-End Intels in Form des "EE"s gegen die Einsteiger bzw. Mainstream AMDs antreten und somit ein Pro-Intel Fazit provoziert wurde ...

Leider ist kein einziger AMD-ler der High-End-Klasse dabei.

Klar, wenn man z.B. nen VW Phaeton gegen nen Einsteiger-3er-BMW antreten lässt, ist es ja auch zu erwarten, dass dann bei einigen Fazits solche Aussagen die so ähnlich wie "Intel ist hier klar überlegen" rüberkommen, was ich aber, wie schon gesagt, sehr unpassend finde, wenn man halt Äpfel mit Birnen vergleicht.

Aber ansonsten ein schöner Artikel.

Und nochwas: Respekt zu den 4 GHz... Die aus einen Pentium D (aka "Blockheizkaftwerk") 820 rauszukitzeln ist schon aller Ehren Wert.

Gruß

DjNorad

Alt 11.01.2006, 19:43
Threadersteller
Semmel

Standard

Zitat:
Zitat von DjNorad
Schade nur, dass hier u.a. teure High-End Intels in Form des "EE"s gegen die Einsteiger bzw. Mainstream AMDs antreten und somit ein Pro-Intel Fazit provoziert wurde ...
Das ist jetzt pro-Intel, weil eine um 2 Generationen veraltete Highend Intel CPU dabei ist?
Hätte ich den EE etwa weglassen sollen?

Noch so einiges wäre im Test schön gewesen, aber ich muss mich auf das beschränken was da ist.

Den EE kanst du dir auch wegdenken, das ändern nichts, aber auch rein garnichts an z.B. der Vorherrschaft in Spielen des Pentium M oder in den anderen Bereichen des Pentium D und diese beiden Prozessoren sind z.B. auch DEUTLICH billiger als der Athlon64 X2.

Gerade bei dem Vergleich der Dualcore-Prozessoren war AMD bevorteiligt gegenüber dem Pentium D. Preislich wäre bei Intel auch ein 3,0 Ghz Modell drin gewesen, das hätte an der Übertaktbarkeit zwar wahrscheinlich nicht viel geändert, aber damit könnte der Pentium D es wahrscheinlich auch ohne Übertaktung mit dem X2 3800+ aufnehmen.

Und in den Bereichen wo "Intel klar überlegen" ist, dort ist es auch ohne dem EE so.

Soviel von mir zum Thema "Pro-Intel".

Aber danke für deine Kritik.

Alt 11.01.2006, 22:23
silme007

Standard

Bolef2k
Corsair 1GB(2x512MB DUAL)800MHz DDR2
Cooled by Water(ScaroSystems)

Also der D820 doch mit Wasser :x

0. womit wird der P-M getestet
1. wie erreicht ein D820 mit Luft 4Ghz
2. warum wird beim D820 DDR2-800 RAM verwendet
3. warum sind die Intel super oc-bar und die amd nicht
4. warum kein Operon 146 oder San Diego 3700 @ 3Ghz im Test
5. warum keine Angaben der Timings
6. warum ist mit einem Mal AMD der angebliche Stromverschwender
.
.
.
Fazit: ein typischer unseriöser Test

Alt 11.01.2006, 22:37
Benutzerbild von invalid
invalid

Standard

moin

ähm mal ne frage an dich silme, was labberst da?

0. steht im review drin
1. mit viel glück un geschick, selbst die neuen celerons laufen bis 4ghz, er ist
halt gut!
2. weil er ihn nunmal unterstützt würd ich sagen
3. lol was ist das für ne frage! weil es eben so ist oder hast schon mal nen
7ghz AMD gesehen? Amd lassen sich potenziell weniger OCen, aber sind
acuh effizenter bei selbem takt
4. Weil wir die dinger net geschenkt bekommen, wer soll das bezahlen? un
absolut nciht jeder Opti geht 3ghz!!! aber 100% amchen 2,7 - 2,8ghz
5. OK, aber doch etwas klein-kariert
6. kan cih net nachvollzeihen die frage, aber der beim Ocen wenn interessiert
da der strom? woher hast das, hab cih was überlessen im rev

MFG

Alt 11.01.2006, 23:35
silme007

Standard

@invalid :evil:

0. wer lesen kann, ist klar im vorteil, dass heißt, da steht nix
1. wenn jeder 820 auf 4ghz geht, warum hat intel nur 3,2max rausgrbracht?
2. aber dass der höhere fsb vorteile bringt, wird nicht erwähnt
3. entspricht halt nicht der realität, vor allem die aussage, intels gehen mit höherem v-core immer deutlich höher, amd aber nicht, naja
4. aber einen 1000eur ee im test, aber nicht für nen opti 146 20eur mehr ausgeben können?
5. kleinkariert, ist nicht gerade der p-m timinggeil?
6. weil genau im test das gegenteil der realität behauptet wird

fazit: der test ist nur fürn schredder! ;(

Alt 12.01.2006, 00:07
smilie

Standard

hey jungs und mädels,
danke für diesen ausführlichen test. muss echt sagen ihr habt euch viel mühe gemacht um mir und anderen den abend zu belustigen. aber es hat sich gelohnt, ihr seid nun in aller munde.

es ist schon interessant wie ihr den d820 mit Luftkühlung auf 4ghz übertaktet habt. echt respekt! nur schade das der kühler dabei draufgegangen ist, sonst hättet ihr ihn bestimmt noch auf dem heizkraftwerk x2-3800 testen können und die vcore etwas angehoben. aber es hätte ja wahrscheinlich sowieso nichts gebracht, da bolek ja leider nach dem verlust des kühlers wieder seine Wasserkühlung aufbauen musste um damit weiterzutesten.
ich habe leider den fehler begangen und meinen guten pentium gegen so einen schlechten athlon ausgetauscht, wusste gar nicht wie schnell mein pentium eigentlich war.
wieso habt ihr eigentlich keinen normalen athlon64 im test? das ist doch eher eine cpu wie sie ein normaluser benutzt. aber euch hardcore ocer kann ich schon verstehen, so ein dingen würde ich auch nicht besitzen wollen wenn ich sehe wozu so ein pentium in der lage ist. vor allem wenn er unter einer Wasserkühlung steckt und mit Luftkühlung systemen verglichen wird. an dem punkt wären die temperaturen wirklich mal interessant gewesen, wie sie auch bei opjektiven tests mit dazugehören.
gab es da nicht noch einen x2-4400/ x2-4800 mit 1mb cache? ist schon toll den kleinen bruder antreten zu lassen und den auf grademal 2400mhz zu übertakten. ach ja, der wird ja so heiss wenn man die vcore erhöht. aber wenn ich intel fanboy wäre wüsste ich auch nicht wie ich einen amd richtig übertakte.

und hier noch ein paar tips: (ihr sollt ja auch nicht d... sterben)
beim nächsten mal würde ich mir vielleicht mal andere benchprogramme zulegen. der 3dmark01 ist nun wirklich nicht mehr zeitgemäß. mehr spiele-benchmarks wären auch nicht schlecht, oder habt ihr angst amd könnte da zu gut abschneiden?
wusste gar nicht das man mit sandra so viele verschiedene und realistische benches machen kann.

das wars erstmal von mir. loben muss ich euch trotzdem nochmal .

so long
smilie

p.s.
hey bolek ,
beim nächsten mal die Wasserkühlung aus der sig entfernen bevor ihr einen vergleich veröffentlicht.

Alt 12.01.2006, 00:12
Benutzerbild von invalid
invalid

Standard

moin

grad mal neu un dan schon so was, übertreibs net.

0. wenn da steht stabil, un das noch fett!, wirst es wohl glauben müssen , oder willst von jeder CPU ncoh prime screen oder so?

1. die frage klärt sich doch vonn allein oder? ist wie, warum hat AMD damls kein Athlon XP 3400+ gebracht obwohl es möglcih war mit den XP-Ms, oder warum keinen FX 59 mit 3Ghz obwohl es SD's gibt die das schaffen?

2. weil es logisch ist, das ein 3200+ besser ist als en 3000+ ist auch logisch das muss man doch net extra jedem in mund schieben ( meiner meinung nach)

3. Wo steht diese aussage? bzw warum enspricht deiner meinung nach dei höher effizens von AMD prozis nicht er realität?

4. och junge, der EE ist schon älter, sicher leihgabe vin nem kollegen oder so, hast du dran gedacht wer das bezahlen soll????? man kann net immer alles haben!

5. ich glaub kaum das um vorteile zu verschaffen die timing zum vorteil des PM verändert wurden, würde mcih stak wundern

6. wo steht das (zitzat) un @ OC können nicht, sondern heizen auch AMD doch recht mächtig

Dein fazit ist eher was fürn schredder

wird das hier jetz ne intel vs amd verteidigung oder so, weil heir soviel ironie im spiel ist

Alt 12.01.2006, 00:21
silme007

Standard

@invalid:

Waren das antworten auf meine Fragen/Antworten?

naja,

0. Aussage nochmal lesen!
1. FX57 2800Mhz->es fehlen 200Mhz
3200->4000 es fehlen 800Mhz
2. Aussage nochmal lesen!
3. Aussage nochmal lesen!
4. mhh, naja, wäre aber erwähnenswert
5. micht wundert hier nix
6. Keine Ahnung, aber dass ein P4 ein Heizkraftwerk ersetzt, ist auf meinem Planeten bekannt.

Aber nix für ungut. Jedem seine Meinung und jedem sein geliebter Prozi!

Alt 12.01.2006, 00:23
smilie

Standard

3. warum habt ihr z.b. keinen a64-3500 mit einem 3,5ghz intel verglichen. da könnte man dann sehen welcher effizienter arbeitet, aber nicht bei eurem test.

@invalid
nicht so schnell schreiben, sonst kommen die buchstaben durcheinander

Alt 12.01.2006, 02:45
Benutzerbild von invalid
invalid

Standard

die effizens mal aus meiner damaligen sockel A zeit betrachtet:

damals hate ich noch nen XP-M @ 2,5ghz un zu testzwecken gegen nen intel P4 @ 3,9ghz mal mit 2,78Ghz laufen, un was kam bei raus en 1:1, was die syntetischen benches anging. games ham wa nie getestet.

@ smile:

meiner meinung nach solltest mal drüber nachdenken denn einigen beantwortet sich vin selbst. un zum thema 3500+ vs 3,5ghz, man kann net alles haben was man gern möchte, ich würd auch gern einen FX 60 vs. PEE 955 machen, oder 78GTX 512 vs. X18XT TOP. sicher wär es schön gewessen aber es hat halt nciht sollen sein. dafür ist der Opti drin der leider nur mit 2,7ghz im rennen ist(wein).

"Jedem seine Meinung und jedem sein geliebter Prozi!"
^^
schöne einstellung

MFG

Alt 12.01.2006, 17:21
Threadersteller
Semmel

Standard

OMG!

Zitat:
Zitat von silme007
Bolef2k
Corsair 1GB(2x512MB DUAL)800MHz DDR2
Cooled by Water(ScaroSystems)

Also der D820 doch mit Wasser :x
Mit Wasser läuft er mit 4,3 Ghz! (mit Wasser würde aber auch noch mehr gehn, wenn die VCore nicht limitieren würde)
Bei Luftkühlung sind "nur" 4 Ghz drin und es war ein Scythe Ninja wenn du es genau wissen willst.

Zitat:
Zitat von silme007
0. womit wird der P-M getestet
So wie bei allen anderen CPUs mit Luftkühlung!
Beim Pentium M ist bei dem Takt sogar nur mit dem beim Asus CT-479 mitgelieferten Mini-Kühler gelaufen.
Taktpotenzial wäre daher mit einer gescheiten Luftkühlung sogar noch viel mehr drin.

Zitat:
Zitat von silme007
2. warum wird beim D820 DDR2-800 RAM verwendet
Warum nicht?
Bzw.:
Zitat:
2. aber dass der höhere fsb vorteile bringt, wird nicht erwähnt
Nur mal so zur Information, der FSB hat überhaupt garnichts mit dem Ram-Takt zu tun. Der Ram läuft sogar asynchron und wird vom FSB ausgebremst, ich weiß nicht was du da für ein Problem hast. Anscheinend hast du keine Ahnung von den Intel Plattformen.

Zitat:
Zitat von silme007
3. warum sind die Intel super oc-bar und die amd nicht
Ist ein Opteron144@2,7GHz denn nicht super "OC-bar" ?
Mach dich mal über das Taktpotenzial von den verschiedenen Kernen vertraut. Pentium4's wurden schon bis 7,7 Ghz gebracht. Intel nutzt das Taktpotenzial im Gegensatz zu AMD halt nicht bis ans Limit aus. (teilweise auch schon, wie bei dem alten 3,46er EE)
Aber einen FX-57 bekommt man mit einfacher Luftkühlung und im stabilen Zustand auch kaum über 3 GHz, während man den aktuellen Dualcore P4EE sogar mit Luft schon auf 5 GHz gebracht wurde.

Zitat:
Zitat von silme007
4. warum kein Operon 146 oder San Diego 3700 @ 3Ghz im Test
Wieviele solcher CPUs schaffen mit Luftkühlung STABILE 3 Ghz, 5% ? (und mit stabil meine ich nicht nur einen Super-Pi Durchlauf)

Ich hätte genauso gut einen Pentium M @ 3,2 Ghz luftgekühlt besorgen können und glaub mir, da sieht der San Diego noch viel älter gegen den P-M aus, als er es jetzt schon ist.

Wegen dem Taktpotenzial, schau dir diesbezüglicvh mal diesen Thread über die Weltrekorde an:
]

Sogar mit Bildern, und da sieht man deutlich das allgemein höhere Taktpotenzial beim den Intel's. Sogar Der Pentium M hat einen HÖHEREN Takt erreicht als der San Diego! In unserem Test dagegen läuft der Opteron mit 100 MHz MEHR als der P-M, da soll noch mal einer sagen der Test ist unfair!

Zitat:
Zitat von silme007
6. warum ist mit einem Mal AMD der angebliche Stromverschwender
So steht das nirgends geschrieben.
Wer lesen kann ist klar im Vorteil.

Zitat:
Zitat von smilie
3. warum habt ihr z.b. keinen a64-3500 mit einem 3,5ghz intel verglichen. da könnte man dann sehen welcher effizienter arbeitet, aber nicht bei eurem test.
Was hat das bitte darüber zusagen wer effizienter arbeitet?
Effizienter arbeitet da definitiv der A64, auch ein AMD Duron ist da effizienter als der P4, aber darum gehts nicht. Es ist doch kein Geheimnis, dass der P4 die Leistung durch den wesentlich höheren Takt und nicht durch Effizienz erreicht.
Informier dich mal bitte über alles, bevor Müll schreibst.

Zitat:
Zitat von silme007
Fazit: ein typischer unseriöser Test

Typisch? Für dich scheinen also ziemlich viele Tests unseriös zu sein.
Mein Fazit: Du bist ein Möchtegern-Besserwisser, der sich wichtig machen will.

Ahnung scheinst du ja nicht zu haben und objektive Kritik ebenfalls nicht.

Daher ist mir deine Meinung, sorry, SCHEISS-EGAL.

Danke für deine Aufmerksamkeit.

Weitere Antworten in diesem Thread von dir werde ich keiner Antwort würdigen, da eh nichts Objektives von dir zu erwarten ist.

Alt 12.01.2006, 18:15
Benutzerbild von invalid
invalid

Standard

moin semmel

danke das du da auch mal was sagst.
mir wären dann doch langsam die worte ausgegegangen, da es auf manche fragen einfach keine antworten gibt die sich nicht sleber herleiten lässt. oder einfach mehrfach deutbar ist.

aber ich hatte gestern auch ein gespräch mit einem, un er hatte wirklich gute fragen, schade das sie nicht hier gekommen sind. seine fragen regten zum denken an.

MFG
hardware forum Neue Frage stellen?
Kurze Zusammenfassung der Frage:
Bitte wählen Sie eine Kategorie:
Mailadresse:
Ihre Frage:
Ihre Frage wird als Gast gespeichert. Sollte eine Antwort im Forum erfolgen, bekommen Sie diese per Email zugeschickt.

Antispam, bitte die folgende Aufgabe lösen: 

Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte sich zuerst » hier kostenlos registrieren!!

Antwort

Tags: , , , ,

Ähnliche Tags: ,