Zum Lüfter an sich:
Scheint ja gut zu sein, Kühlleistung ist auf dem Niveau von anderen 35€-Kühlern und die Lautstärke ist wohl sehr gering. Aber was ist das für ein Preis?! 58€?! Die gleiche Leistung in Sachen Kühlung bekomme ich mit dem Coolermaster Hyper 212, und der kostet 35€. Laustärke schön und gut, aber dafür soll ich dann über 20€ extra draufbuttern? Nein danke. Völlig überteuert, oder?
Vergess ich da einen wichtigen Faktor?
01.02.2008, 11:38
Threadersteller
coolanter
Ja der Preis ist nicht ganz ohne, da muss ich dir recht geben. Mit einem Hyper 212 kannst ihn aber nicht direkt vergleichen. Wenn man dem Kühlkörper einen stärken Lüfter spendiert, welcher ungefair auf dem Geräuschpegel eines Nirvana NV 120 arbeitet, dann wird der Noctua so gut wie der Nirvana kühlen vielleicht sogar etwas besser. Also der Kühlkörper ist eine gute "Base". Noctua hat halt noch ne Menge Zubehör beigelegt u.a. eine gute WLP, welche ja einzeln auch nochmal ein bisschen was kostet. Ob das den Preis rechtfertig, weiß ich nicht. Ich denke Sie haben sehr viel Geld in die Entwicklung gesteckt und für die Technik muss der Kunde nun zahlen...
Grüße
coolanter
01.02.2008, 14:31
LAX_LAkes
Ok, danke für die Info
Die Base spielt ja schon ne Rolle. Aber ich verstehe auch viele Tests nicht, wo die Tower mit dem gleichen Referenzlüfter getestet werden. Dann stimmt ja der Preis nichtmehr und außerdem: Wenn ich mir nen Lüfter kaufe, interessiert es mich überhaupt nicht, wie gut jetzt der Kühlkörper ist. Sondern wie gut der Kühler mit dem Standardlüfter arbeitet. Ethusiasten, schön, aber ich glaube nicht, dass das viele interessiert. Von daher denke ich doch, dass ich ihn mit dem Coolermaster vergleichen kann, wenn ich mich auf den beigelegten Axiallüfter berufe.
Wir können ja die WLP abziehen, ne gute kostet auch nich mehr als 10€, oder? Dann hätten wir 48€. Jetzt den besseren, auf Niveau des NV120 agierenden, Lüfter kaufen. Dann haben wir das Geld für die Wärmeleitpaste wieder drin.
Wenn die soviel Geld darein investiert haben, dass der Kühler nachher 58€ kostet, sind sie irgendwie selber schuld. Hätten sie halt nen besseren Lüfter beilegen sollen und am Kühlkörper sparen sollen. Firmen wie Scythe oder Xigmatek bekommen das ja offensichtlich auch hin. So ists relativ schade, der Kühler wäre interessant für mich, für unter 40€. So nicht.
Ansonsten nochmal bravo, schöner Test. Allerdings sind die Vergleichstabellen und Diagramme etwas unübersichtlich aufgrund der Menge der Lüfter. Man könnte die das eigentlichen Diagramme auf konkurrierende Produkte beschränken, in diesem Fall vielleicht den Zalman, Scythe Mugen, Coolermaster Hyper und noch ein oder zwei andere.
Die Gesamt-Tabelle könnte man dann verlinken oder so.
Außerdem hat Hummer13 schonmal angemerkt, dass deine Tests sich nur auf Voltage beziehen. Weiß nicht, obs mit deiner Dummy-Plattform möglich ist, PWM zu testen. Dann könnte man zB ne halbe Stunde Prime laufen lassen, immer am gleichen Board und PWM, und dann halt die Werte auslesen oder halt direkt messen.
mit freundlichen Gruß
Lax
01.02.2008, 17:19
Threadersteller
coolanter
Hi, danke fürs Feedback.
Also der Hyper 212 ist ein guter CPU-Kühler und hat mit Sicherheit ein besseres Preisleistungsverhältnis als der neue Noctua, aber die Leistung vom Noctua ist wie man im Test sieht größer. Der Noctua hat im größten Teil des getesteten Drehzahlbereiches eine minimal bessere Kühlleistung und ist dabei wirklich leiser. Wenn die Werte gleich wären könnte ich deinen Vergleich nachvollziehen... so aber dann eher nicht.
Wenn ich mich recht entsinne sagte Hummer, dass man am besten nur PWM Kühler gegen PWM Kühler testen sollte. Und in gewissen Maße hatte er auch Recht, dass der Xigmatek nicht richtig in den Vergleich passt. Aber meiner Ansicht nach besteht die Lösung auch nicht darin PWM gegen PWM zu stellen, weil dort das individuelle Verahlten der Lüfter noch unterschiedlicher ist. Denn die Hersteller bestimmen bei der Produktion wie sich der Lüfter bei bei den verschiedenen Spannung verhält.
Auf einen Mainboard werden wir auch nicht testen. Da wären die Messergebnisse einfach nicht genau genug um Vergleiche anzustellen. Zudem würde man nach deinem Vorschlag zu wenig Werte bekommen.
Die Kühler in dem Test haben alles non PWM-Lüfter da sieht man das das Drehzahlverhalten ziemlich gleich ist. Du musst bei der Auswertung immer Drehzahl, Temperaturen und Lautstäkre mit einbeziehen um dir ein wirklich Bild von der Leistung des Kühlers zu machen, vergiss das nicht.
Wie du siehst ist das Thema ziemlich festgefahren und recht kompliziert. Wir such noch nach einer guten Lösung. In anbetracht, dass es noch nicht so viele PWM Kühler gibt müssen wir aber auch nichts übers Knie brechen, denn das muss alles gut durchdacht sein.
Grüße
coolanter
01.02.2008, 17:35
LAX_LAkes
Gut, danke für die Aufklärung.
Dann weiß ich bescheid.
03.02.2008, 10:18
CompiWare13
Es gäbe ja die Möglichkeit PWM- Lüfter zu demontieren und alle Kühler mit dem selben 3Pin Lüfter zu testen und ebenso das ganze Spiel andersherum zu gestalten und allen Kühlern einen PWM zu spendieren.
Logo wäre dies deutlich aufwendiger und der Markt von einzelnen PWM Lüftern in diversen Größen ist auch nicht so üppig, aber so würde doch die Abhängigkeit mancher Kühler an PWM klar, ebenso kann man eine Menge über die wirkliche Leitfähigkeit erfahren, denn Lüfter haben wir elendig viele, aber am wichtigsten ist ja immer noch der reine Kühlkörper und dessen Beschaffenheit...
03.02.2008, 12:05
Threadersteller
coolanter
Wenn es nur Hersteller wie Thermalright gäbe, welche nur die Kühlkörper ausliefern wäre das sicher sinnvoll. Ansonsten musst du den CPU-Kühler mit Lüfter als eine Einheit betrachten und es gilt die kompletten Einheiten miteinander zu vergleichen und nicht nur die Kühlkörper. Auch wenn es für ein paar Leute interessant sein mag, Messungen aus dem von dir beschriebenen Verfahren zu erhalten. Die Mehrheit tauscht dann eh nicht den Lüfter aus, da es oft auch kein Sinn macht. Die meisten Hersteller setzten ihre CPU-Kühler ja nicht planlos zusammen....
Gruß
coolanter
03.02.2008, 13:45
CompiWare13
Stimmt auch wieder, von daher macht es dann ja auch noch mehr Sinn nur Einheiten ihres gleichen miteinander zu vergleichen und 4Pin auch als PWM laufen zu lassen, denn wie du schon sagst, der Hersteller hat sich etwas dabei gedacht.
Stimme dir also gerne und bereitwillig zu...