PCMasters Hardware Forum > Aktuelles > PCMasters.de - Artikel und Testberichte > Seite 2 > High-End CPU-Kühler im Vergleich

Im PC Forum registrieren


Produktsuche
IDEALO-PRODUKT-SUCHE
idealo preisvergleich
PCM News & Reviews
Antwort
 
 
Alt 28.12.2007, 22:30
Threadersteller
coolanter
 
Standard

High-End CPU-Kühler im Vergleich





So zum Jahresende gibts nochmal einen Artikel von mir. Im Januar geht es dann weiter.... Ich hoffe ihr habt Freude an meiner Arbeit.

]

Grüße
coolanter
Alt Heute
Hardware Bot
Computer Informationen
 
Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern nicht angezeigt.
Werden Sie noch heute kostenlos Mitglied
auf PCMasters.de
Standard Weitere Informationen

 
Alt 28.12.2007, 22:37
Benutzerbild von fnhoch2
fnhoch2
 
Standard

Habs nur mal überflogen sieht schön aus. Das war eig genau das Thema was mich grade beschäftigt und ich denke damit wäre die Frage nach dem besten CPU Luftkühler eig geklärt.

Ich kann nur sagen well done und thx
 
Alt 28.12.2007, 23:26
Benutzerbild von der_eismann
der_eismann
 
Standard

sehr schöner test. ich fands nur komisch dass am ende im test ergebnisse von lüftern mit einbezogen wurden, welche anfangs nicht vorgestellt wurden.
und für was steht eigtl die abkürzung WFL?
Fazit: Scythe Mugen rockt und der Test auch
 
Alt 28.12.2007, 23:52
Benutzerbild von Drakar
Drakar
 
Standard

Das ist tatsächlich ein sehr gelungener Test. Ich bin auch sehr erfreut dass dieser auch sehr umfangreich war und die nötigen Details enthielt.

Etwas überrascht war ich über die Testergebnisse im Bezug auf dem ZEROtherm NV120.
 
Alt 29.12.2007, 10:11
Benutzerbild von mcp
mcp
 
Standard

Wieder ein sehr gelungener Test! Immer wieder n interessantes Thema und echt sehr schön aufgebaut! Weiter so.

Ein Fehler ist mir aufgefallen: Auf Seite "12" steht
Zitat:
Ebenfalls konstant gute und Werte

Geändert von mcp (29.12.2007 um 16:26 Uhr).
 
Alt 29.12.2007, 13:59
Benutzerbild von Baron
Baron
 
Standard

find den test auch klasse. cpukühler-tests gibts ja haufenweise, aber kaum welche sind so professionel wie dieser hier. weiter so !
 
Alt 29.12.2007, 14:21
Benutzerbild von CompiWare13
CompiWare13
 
Standard

Tolle Bilder, guter Text und besonders interessant wird es wenn man dann auch mal mit den Resultaten von CB vergleicht:
]
 
Alt 29.12.2007, 16:11
PC-Freak-Nasty
 
Standard

Sehr guter und ausführlicher Test.
WFL steht Schätzungsweise für Wärmeverlustleistung.
Sehr gern hätte ich mir ein paar kleinere Kollegen im Test gewünscht, die auch in meine Minifuzzi Midi Tower reinpassen.
Zum Beispiel den Frostbite Pro.
Oder ein Vergleich zwischen Coolermaster 212 und Coolermaster TX2
 
Alt 29.12.2007, 17:28
z0Ink
 
Standard

WFL für Wärmeverlustleistung? Dann sollte es aber auch WVL und nicht WFL heißen, aufklärung wäre nice.
 
Alt 29.12.2007, 21:21
Benutzerbild von fnhoch2
fnhoch2
 
Standard

Also jetzt wird der Mugen bestellt schluss aus ende, Dann heist es beten das er ins Gehäuse passt sonst schneid ich ein loch in die Wand
:-P
 
Alt 30.12.2007, 14:20
KnoX
 
Standard

Klasse Test! Die Bilder sind ja wie immer super professionell und der Text ist sehr ausführlich! Weiter so.

Gruß, Jochen
 
Alt 02.01.2008, 09:08
Benutzerbild von KingDingeling
KingDingeling
 
Standard

Guter Test, das einzige was mir etwas gefehlt hat wäre der Thermalright Ultra 120 eXtreme, da er derzeit als bester Kühler gilt.
 
Alt 02.01.2008, 11:29
Threadersteller
coolanter
 
Standard

Hi,
danke für euer Feedback und die Fehler die euch aufgefallen sind. Habe alle die bisher genannt wurden beseitigt.
Natürlich heißt es WVL. Damit ist auch klar, dass es für Wärmeverlustleistung steht.

@ der_eismann: Das werde ich in Zukunft immer so machen, dass ich die Ergebnisse der Produkte, welche schon getestet wurden mit einbeziehe. Die Produktbeschreibung findet man dann in einem älteren Test auf PCMasters oder vereinzelt auch auf Mod-Royal.

@ PC-Freak-Nasty: Es wird bald eine Bestenliste entstehen. Da stehen sich dann alle getesteten CPU-Kühler gegenüber. Kleine und große...

@ KingDingeling: Weitere CPU-Kühler folgen... leider werde ich nie Alles testen können...


So dann wünsch ich noch etwas verspätet ein frohes neues Jahr 2008. Lasst es euch gut gehen...

Grüße,
coolanter
 
Alt 02.01.2008, 17:07
Benutzerbild von KingDingeling
KingDingeling
 
Standard

1A, das hört sich super an
 
Alt 03.01.2008, 13:45
Benutzerbild von CompiWare13
CompiWare13
 
Standard

Muss insgesamt eingestehen das ich die Kritikpunkte aus diesem Thread etwas teile:
]
Vielleicht sollte man generell mal PWM Lüfter mit ihresgleichen testen, ein paar gibt es da ja schon...
 
Alt 03.01.2008, 14:47
Threadersteller
coolanter
 
Standard

Da wird ja mal richtig viel Diskutiert.^^
Muss aber dazu sagen, dass ich die Unruhe nicht nachvollziehen kann. Liegt es nun daran da ich keinen Award vergeben habe? Meiner Ansicht nach ist der Lüfter nicht so pralle und ich schau mir letzten Endes das Gesamtpacket an und nicht nur den Kühlkörper. Zudem kann ich auch nicht nachvollziehen, was gegen eine Absenkung der Drehzahl über die Reduzierung der Spannung spricht. Letzten Endes reduzier ich mit beiden Verfahren die Drehzahl und nix Anderes.

Zu meinen Testmethoden: Ich versuche hier echt so genau wie es möglich ist zu arbeiten. Da alle Ergebnisse aber von so vielen Faktoren beeinflussbar sind, ist es unmöglich das verschiedene Internetportale exakt gleiche Werte haben. Das ist auch schon nicht möglich weil Jeder anders misst. Ich setzte dabei nun mal auf einen CPU-Dummy, da ich nur so klare Werte bekomme. Die Werte dienen auch nur zum Vergleich der CPU-Kühler in unseren Tests und nicht zum Vergleich mit anderen Werten aus dem heimischen PC oder aus anderen Tests. Dazu muss man beachten, dass die Leistung jedes einzelnen CPU-Kühler individuell ist. Jede Heatpipe und jeder Lüfter, das Material alles unterliegt Fertigungstoleranzen, wodurch der eine Scythe Mugen unter gleichen Bedingungen schon mal 3°C besser abschneidet als der Andere. (Wenn es hoch kommt)
Wäre nett wenn du mir deine Kritikpunkte hier nennen kannst Hummer. Dann kann ich vielleicht genauer drauf eingehen.


Gruß
coolanter
 
Alt 03.01.2008, 16:28
Benutzerbild von CompiWare13
CompiWare13
 
Standard

Aus rein pers. Sicht finde ich fast alle Lüfter-Tests, bzw. deren Ergebnisse oft sehr fragwürdig und nicht unbedingt realitätsbezogen.

Mein Anliegen wäre wie schon erwähnt Lüfter mit PWM Steuerung untereinander zu vergleichen und nicht bei solchen Teilen an der Stromzufuhr zu drehen, dafür sind sie nicht gedacht.
Ich halte diese Art der Steuerung für sehr komfortabel und nutze sie auch schon einige Zeit.
Daher fallen größtenteils die für mich viel zu oft hier im Forum erwähnten Scythe Mine und Mugen flach, ein 3Pin kommt mir nicht mehr auf den Prozzi und tolle Alternativen gibt es ja genug.
Option bleibt zwar einen anderen Lüfter einzusetzen, aber bei den Preisen sollte das Produkt von vornherein passen, aber auch das ist eine recht pers. Vorliebe.

Also von mir keine große Kritik, ich bin dahingehend aber auch schwer zufrieden zu stellen.
Für mich bleibt aber dennoch der etwas fade Beigeschmack warum ich bisher nur "Sahnetests" vom Xigmatek gelesen habe, nur hier nicht, aber letztendlich ist das schon ok so...
 
Alt 04.01.2008, 11:00
Threadersteller
coolanter
 
Standard

Hi,

noch steht nichts genaues fest aber was PWM betrifft werden wir wohl was ändern, damit man auch PWM-Kurven hat, die mehr Einsicht gewähren und nur den relevanten Bereich darstellen.
 
Alt 04.01.2008, 14:19
Benutzerbild von CompiWare13
CompiWare13
 
Standard

Wenn ich meinen Mini-Xigmatek nehme verhält es sich so:
Per Bios Volt-Steuerung sinkt die Drehzahl auf ca. 400 U/min, idle bleibt die Temperatur wie bei der PWM Steuerung, unter last steigt sie aber viel schneller und liegt nach 10 Min. Prime bei 54°C und geht langsam bis ca. 1000 U/min.

Per PWM und dauerhaften 12V Zufuhr dreht sich der Propeller mit angenehmen ca. 1350 U/min, nach 30 Min. Prime gehts bis auf ca. 1900 U/min und verweilt auch nach 2Std dort, Kerntemp lt. den gängigen Auslesetools max. 50°C.

So ähnlich verhielt es sich auch bei meinem alten Coolermaster Hyper Tx und das sagt mir ganz klar das diese Art der Lüfter auch in erster Linie für die PWM Steuerung gedacht sind, bietet ja auch heute jedes halbwegs aktuelle Board.

Ein fairer Test wäre vielleicht Kühler die schon vom Hersteller einen 4Pin verbaut haben zu testen und dies dann alle mit dem selben Lüfter zu testen, dann kommt erst wirklich zu tage wie gut der Kühler seinen Dienst tut...
 
Alt 08.01.2008, 14:42
flashrecords
 
Standard

sehr ganz meiner meinung
-------------------------
] - Glaube An Die Wahrheit.
hardware forum Neue Frage stellen?
Kurze Zusammenfassung der Frage:
Bitte wählen Sie eine Kategorie:
Mailadresse:
Ihre Frage:
Ihre Frage wird als Gast gespeichert. Sollte eine Antwort im Forum erfolgen, bekommen Sie diese per Email zugeschickt.


Antispam, bitte die folgende Aufgabe lösen: 
 
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte sich zuerst » hier kostenlos registrieren!!

Antwort

Tags: , ,

Ähnliche Tags: , ,


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Prolimatech Genesis: Neuer High End Kühler für CPU und Mainboard Diskussion Postmaster Luft- und Passivkühlung 10 18.02.2011 16:46
Hilfe pc zusammenstellen high end ! osman1968 Hardware Allgemein 0 30.11.2010 20:26
[User Review] 9x Nvidia GTX 480 Wasserkühler im Testcheck ! bundymania Wasserkühlung 6 03.11.2010 15:23
Scythe Mine 2 CPU Kühler abgelichtet Diskussion Postmaster Luft- und Passivkühlung 6 27.09.2010 06:29
Frage zu CPU Kühler Hobu Luft- und Passivkühlung 16 08.09.2009 16:31
Apack ZEROtherm Zen FZ120 CPU Kühler Hardware-Mods Webweites 0 03.06.2008 17:43
Pustender CPU Kühler saugen lassen? Pitri Overclocking 3 26.05.2008 18:23
Scythe Samurai CPU Kühler Black Nova Luft- und Passivkühlung 3 17.10.2004 23:08
h1tm4n - Blue Dragon Satrap Case-Modding 6 03.05.2004 19:51


Sie betrachten gerade: High-End CPU-Kühler im Vergleich


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:27 Uhr.



Im PC Forum registrieren