Hallo,
In diesen Erfahrungsbericht schreibe ich über mein neues Mainboard.
Das MSI 880GM-E41.
Die Kaufentscheidung:
Ich wollte mir seit Jahren einen neuen Pc zulegen. Meine Ansprüche an das Mainboard waren eigentlich recht hoch. Es sollte maximal 70€ kosten und sehr hochwertige Elektrobauteile haben, sowie mindestens einen 4 Kerner packen. Also mindestens einen 90W Prozessor aufnehmen können. Dann noch den DDR3 1600er Arbeitsspeicher unterstützen und ne gute 7.1 OnBoard Soundkarte haben. Zudem sollten die North- und Southbridge Kühler möglichst groß sein. Nach langer Suche (mehrere Stunden) viel mir das 880GM-E41 ins Auge.
Es hatte alles was ich brauchte für einen unschlagbaren ].
Also ab in den Warenkorb und bestellt.
Die Lieferung:
Ich hatte das Mainboard Online bei Atelco.de bestellt und die Option der Abholung in der Filiale gewählt. Nach nur 3 Tagen bekam ich eine ] auf mein Handy, dass meine Bestellung vollständig in der Filiale Siegen Weidenau zur Abholung bereit liegt. Neben der SMS bekam ich auch noch einen freundlichen ]. Ich fuhr also nach Atelco und ging wie so oft zur Information und sagte, dass ich die Bestellung auf meinem Namen abholen wolle. Schon bekam ich das Mainboard auf den Thresen gelegt und konnte sofort weiter zur Kasse. Klasse Service eben.
Der erste Eindruck:
Der Karton war für ein Mainboard wirklich ungewohnt klein. Naja, aber die ] sagt ja in vieler hinsicht nichts
Also, weiter geht´s. Den Kartong aufgemacht und da vielen mir erstmal die "Beilagen" auf. Einen Quick installation Guide, sowie dem Handbuch, was sogar in Farbe gedruckt ist, sowie diversen S-ATA Kabeln und IDE Kabeln. Das I/O Shield ist natürlich auch dabei und leider, wie so oft in einem schlichten Silber gehalten. So, alles aus dem Karton genommen und den Zwischenboden entnommen. Nun kam das Mainboard zum vorschein. Schön in einem antistatischen Beutel verpackt und auf einer dünnen Schaumstoffmatte gebettet.
Nun habe ich die antistatische Folie entfernt und war mit der Optik des 880GM-E41 sehr zufrieden. Alles war so, wie es sein sollte. Sehr hochwertig und dennoch schlicht.
Der Einbau:
Der Einbau war erstaunlich leicht. Wenn man öfters normale ATX-Mainboards verbaut hat, weiß man, dass man diese schonmal etwas drehen muss, damit die passen, da es doch schonmal ziemlich eng werden kann. Aber das Micro-ATC Board passte sowas von gut rein, dass ist echt schon nennenswert. Einfach die Abstandhalter ins Gehäuse schrauben, die Blende ins Gehäuse drücken, Mainboard rein und fertig.
Das verbauen der Hardware:
Also, wie immer sehr leicht. Den ] rein, die Grafikkarte rein, den Arbeitsspeicher einbauen, die Wärmeleitpaste auf den Prozessor verteilen, den Kühler draufsetzen, die ] von den Ein- und Ausschalter anstecken. Die Stromkabel von dem Netzteil einstecken und das wars auch schon. Das einzige, dass mich persönlich stört, ist der 4-Pin Stromanschluss auf dem Mainboard. Dieser ist nämlich schlecht plaziert. Weiter oben, an dem oberen Ende von dem Mainboard hätte er viel besser gepasst und das Kabel wäre viel besser zu verstecken. Aber sonnst ist alles Top.
Der erste Test ] Windows 7 32bit:
Joa, die sau rennt !
Nachdem ich Windows7 installiert habe, mit allen Treibern u.s.w...
Habe ich mal die Zeit gestoppt. Nur 28 Sekunden, nachdem ich den Pc eingeschaltet habe, konnte ich damit arbeiten. Das Mainboard ist natürlich schon von dem Hersteller MSI komplett unter Windows7 getestet worden und es macht somit keine Treiberprobleme. Das ] ist auch sehr angenehm und erstaunlich schnell. Zwar habe ich einen 16.000er ] gekauft, es kommen aber leider nur knapp über 6.000Mbit´s an. Dennoch spüre ich einen deutlichen Geschwindigkeitsvorteil gegenüber meines alten MSI K9n Neo V3. Das Mainboard überzeugt unter Windows7 in alles Bereichen voll und ganz.
Das spielen mit dem MSI 880GM-E41:
Ich habe mir zwar vorerst nur einen ] gekauft, der bald ausgetauscht wird, dazu eine Gainward ] 4850 512 MB in der Golden Sample Version, sowie 4GB Crucial Ballistix DDR3 1333er (667Mhz) Arbeitsspeicher, aber ich kann damit trotz des kleinen Sempron einiges anfangen. Ich kann sogar FarCry2 auf hoch komplett stabil spielen. Es wäre ohne Probleme auch sehr hoch drin, aber dann habe ich ab und zu ein Leistungstief, da der Prozessor, der ja nur einen Rechenkern hat, dann nicht immer hinterher kommt.
Mirrors Edge kann ich ebenfalls auf hoch Spielen. Auch hier kommt dann ab und zu ein Leistungstief, sodass ich von 68 Bildern in der Sekunde auf 13 Bilder in der Sekunde falle. Sobald aber der geplante AMD ] II X4 840 da ist, habe ich dieses Problem garantiert nicht mehr.
Zusammengefasst ist das Mainboard wirklich klasse und arbeitet ausgezeichnet mit den ] zusammen.
Das MSI 880GM-E41: ]
Fazit:
Ein wirklich sehr gelungenes Mainboard für nur 57€ hat MSI da auf den Markt gebracht. Es überzeugt durch seine hervorragenden Elektrobauteile und dem sehr gut ausgesuchten ]. Dieses Mainboard ist für den Preis wirklich sehr, sehr empfehlenswert. Es hat alles was man benötigt. Sowohl als Multimedia, Spiele oder auch Office Pc ist dieses Mainboard zu gebrauchen.
Geändert von AGP-Experte (23.08.2011 um 13:19 Uhr).