PCMasters Hardware Forum > Kühlung, Overclocking und Mods > Overclocking > Seite 4 > Overclock i5 2500k - eure Meinung

Im PC Forum registrieren


Produktsuche
IDEALO-PRODUKT-SUCHE
idealo preisvergleich
PCM News & Reviews
Antwort
 
 
Alt 15.06.2011, 18:21
Benutzerbild von skornos
Threadersteller
skornos
 
Standard

Overclock i5 2500k - eure Meinung



Also, habe das Mainboard P8P67 Pro von Asus und kühle mit dem Mugen 2
Core Voltage habe ich auf Automatic, setze ich nacher noch runter, das was mich mehr verwundert, sind die hohen Temperaturen, sollte nicht bei 60 die oberste Grenze sein?
Nach 45min 100% Auslastung gingen die wert auf 60-61, habe dann vorrerst abgebrochen, um auf euren Rat zu warten im Idle sind sie auf ca 30°
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Overclock.jpg
Hits:	79
Größe:	667,5 KB
ID:	10722  

Geändert von skornos (15.06.2011 um 18:34 Uhr).
Alt Heute
Hardware Bot
Computer Informationen
 
Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern nicht angezeigt.
Werden Sie noch heute kostenlos Mitglied
auf PCMasters.de
Standard Weitere Informationen

 
Alt 15.06.2011, 20:24
Benutzerbild von ClisClis
ClisClis
 
Standard

naa.. intel gibt doch glaub ich 72.5° an oder so..

und wenns mal 2-3 drüber sind, hätte ich da eigentlich gar nicht so angst.. aber auf dauer vlt nicht das beste..

aber im normalfall hast du ja keine 100% auslastung, d.h. du erreichst diese Temperaturen nicht, oder nicht dauerhaft, weshalb es nicht so schlimm ist, wenn der bei 100% auf 70° kommt.. so seh ich das jedenfalls.. andere tun sich da bissl heikler..

ich hatte bei meinem i7 860 auf 4ghz schon um die 80° (und ich hab ne h70).. nun taktet der wegen stabilitätsproblemen mit 3.8 ghz.. ich denke, du kannst noch n paar mhz rausholen.. einfachmit möglichst tiefer spannung..
 
Alt 15.06.2011, 21:07
Benutzerbild von skornos
Threadersteller
skornos
 
Standard

also spannung manuell runter setzen und dann ausprobieren, obs bluscreens etc gibt?
denn eigtl wollt ich schon in die richtung 4,5ghz

Geändert von skornos (15.06.2011 um 21:12 Uhr).
 
Alt 15.06.2011, 22:57
Benutzerbild von Gigelz
Gigelz
 
Standard

ich behaupte jetzt einfach mal das der mit max 1,3v die 4,5ghz stabel packt. probiers aus.
 
Alt 16.06.2011, 05:49
Benutzerbild von skornos
Threadersteller
skornos
 
Standard

Okay, werde ich heut nachmittag mal ausprobieren, aber mal ne andre frage, wo gibt denn Intel die max Temperaturen an?
 
Alt 16.06.2011, 09:17
Game-Boy^^
 
Frage

Hey,

möchte ned beim Topic stören, aber wollte kein eigenes mit dem gleichen Namen aufmachen....

Also,

Habe ebenfalls nen Intel i5 2500K der derzeit auf der Standardtaktung von 3,3 GHz läuft.

(-> steht, sowie die restliche Hardware, in der Signatur!)

Jetzt beobachte ich seit geraumer Zeit die Topics zum OC von Grafikkarte's und CPU's und werde langsam echt neugierig....

Meine Grafikkarte reicht mir insofern, weil das sowieso schon die OC Variante ist.

Aber ich beginne mich immer mehr zu fragen obs mir was bringen würde meinen CPU ein bissle hochzuschrauben

Vorweg schonmal hab das noch nie gemacht!

1. Wie schwer ist sowas? Kann das jeder Ottonormalverbraucher mit entsprechender Anleitung oder sollte man sich da schon eher im Professionellen Bereich bewegen?

2. Wie gefährlich ist es für den CPU/die restliche HW? Kann ich damit mal eben so mein Sys grillen?

3. Was bringt es mir? weis ja jetzt ned sicher wie hoch man nen i5 2500K pushen kann/sollte und inwiefern ich daraus dann auch nutzen ziehe. Würde das ja nur machen wenn ich dadurch auch nen ausreichenden positiven Effekt habe....

4. Was bräuchte ich dazu? Software? Anleitungen? ETC?

5. geht sowas mit na Luftkühlung durch nen Mugen 2 wie oben beschrieben gut oder sollte man es eher mit na Wasserkühlung machen?

6. Wie hoch kann man max OC? 4GHz? oder weniger? Wie viel braucht man für nen sichtbaren Nutzen?

7. Ich zocke relativ gerne, kann ich dadurch evtl positive Auswirkungen auf meine Games erzielen oder macht das nicht SO viel aus?

8. reicht es den CPU zu OC'n oder muss ich sonstnochwas umstellen / umschalten / einbauen?

9. Falls es ned gleich heist: bisst du irre, lass da nurn absoluten Fachmann ran!!!! - wäre ne Anleitung, oder ein Link für eine verständliche, echt toll!^^

Also,

rein aus Interesse am Thema.

Danke schonmal wenn sich jemand die Zeit zum erklären nimmt

MfG

Gamer!
 
Alt 16.06.2011, 09:30
Benutzerbild von Urkman
Urkman
 
Standard

Das sind ja nicht gerade wenige Fragen.
Ich fasse das mal recht kurz zusammen.
Natürlich würdest du beim Benchen einen erheblichen Unterschied feststellen, wenn du deine CPU dauerhaft mit, sagen wir mal 4Ghz betreiben würdest, allerdings sieht das bei realen Anwendungen und eben deinen Games dann schnell wieder anderst aus.
Klar würdest du auch bei den Games sicher mal ein Paar FPS mehr haben, aber ob nun ein Game mit 120 oder 130 FPS läuft, würdest du ohne Frabs dabei laufen zu lassen, nie objektiv feststellen.
Gerade die Sandys sind ja schon von Haus aus bärenstark und durch den Tourbo gehen die doch eh von alleine bis 3,7 oder 3,8Ghz hoch.
Wenn man bedenkt das ein getaktetes System doch einiges mehr an Strom zieht und der efektieve Nutzen dabei eh nicht bemerkbar ist, würde ich auf OCen einstweilen verzichten.
Wenn das System dann mal irgendwann, altersbedingt an seine Grenzen stößt, kann man immer noch ans OCen denken.
Folgende User haben sich für den guten Beitrag bedankt:
 
Alt 16.06.2011, 09:48
Game-Boy^^
 
Standard

Ok,

dann ist ja alles klar.

-> Versuche beim nächsten mal meine Fragen etwas zusammenzufassen!

Vielen Dank,

MfG

Gamer!
 
Alt 16.06.2011, 13:24
Benutzerbild von skornos
Threadersteller
skornos
 
Standard

Es geht auch sicherlich nicht nur darum ein nutzen daraus zu ziehen, es geht viel mehr darum das es auch ein heiden Spaß macht, aus seinem System alles herauszuholen. Ich bin auch noch Anfänger und habe mich auch lange Belesen, How to's, Oc Grundlagen, aber gerade, wenn man sehr interessiert auf dem Gebiet ist, hat man auch ein hohen Anspurn, sich diesbezüglich weiterzubilden (:
hardware forum Neue Frage stellen?
Kurze Zusammenfassung der Frage:
Bitte wählen Sie eine Kategorie:
Mailadresse:
Ihre Frage:
Ihre Frage wird als Gast gespeichert. Sollte eine Antwort im Forum erfolgen, bekommen Sie diese per Email zugeschickt.


Antispam, bitte die folgende Aufgabe lösen: 
 
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte sich zuerst » hier kostenlos registrieren!!

Antwort

Tags: , , ,

Ähnliche Tags: , , , , ,


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
i5 2500K kamov Prozessoren 11 13.06.2011 13:56
Core i5 2500k System Zusammenstellung ca. 600€ Guy Incognito Kaufberatung für Komplettsysteme 1 03.06.2011 09:44
I5 2500k mit HD 5770 PCS+ DevilDEV Hardware Allgemein 4 30.04.2011 08:35
Intel i5 2500k Boxed Lüfter asleh Prozessoren 9 04.03.2011 14:33
welchen CPU Kühler für i5 2500k??? kai1501 Luft- und Passivkühlung 16 12.02.2011 09:33
PC Zusammenstellung I5 2500k krishnamurti2k Kaufberatung für Komplettsysteme 15 12.01.2011 14:42
INTEL CORE i5 750 Lynnfield KING - eure Meinung dirkdiggler Kaufberatung für Komplettsysteme 3 23.10.2009 19:05


Sie betrachten gerade: Overclock i5 2500k - eure Meinung


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:27 Uhr.



Im PC Forum registrieren