Hey,
ganz richtig erkannt, der Speichertakt setzt sich wie der CPUTakt aus FSB mal Multi zusammen. wenn du nicht mehr Multiplikatoren für den Speicher zur Verfügung hast, hast du folgende Optionen:
1. FSB auf 375,
CPU Multi auf 8, Speicher Multi auf 2
- geringfügig untertakteter Speicher, der durch den Mehrwert des höheren
CPU Takts mehr als ausgeglichen wird.
2. FSB auf 400,
CPU Multi auf 7,5, Speicher Multi auf 2
- deine gewünschten 3GHz
CPU Takt ohne den Speicher zu über- oder untertakten, evtl. unterstützt dein Board aber keine halben
CPU Multis
3. FSB auf 400,
CPU Multi auf 8, Speicher Multi auf 2
- völlig unkritische 3,2GHz bei 800MHz Speichertakt.
Die Einstellungen die ich im BIOS ansonsten vornehmen würde:
-PCIe-Takt auf 100MHz, PCI auf 33MHz stellen
-Spread Spectrum auf Disabled oder Off
-Vcore nicht auf Auto setzen, sondern erstmal auf 1,3-1,35V
Wenn die Kiste damit stabil läuft, würde ich mit der Vcore wieder weiter runtergehen, obwohl Intel die Standard VCore des E6750 mit bis zu 1,35V angibt. Mein ehemaliger lief mit 3,6GHz und 1,275V komplett stabil.
Falls der unwahrscheinliche Fall eintritt dass der Rechner mit den Settings nicht stabil läuft, musst du evtl. etwas mehr Spannung auf die Northbridge geben, ein P35 Chipsatz macht 400MHz i.d.R. aber mit Standard Spannung.
Zum austesten ob das System stabil läuft nutze ich meistens Prime95(mind. 2 h laufen lassen!), zum auslesen der Temperatur Core-Temp. Intel gibt für den E6750 72° als maximal Temperatur an, diese beziehen sich aber auf die TCase (Temperatur des Heatspreaders) CoreTemp ließt hingegen die TCore aus (Temperatur der Kerne), die ca. 10° über der TCase liegt. Im Alltagsbetrieb würde ich der
CPU unter Vollast jedoch nie mehr als 65 Grad TCore aussetzen.
MfG