PCMasters Hardware Forum > Kühlung, Overclocking und Mods > Overclocking > Seite 5 > P5Q-E nur 420MHz FSB?

Im PC Forum registrieren


Produktsuche
IDEALO-PRODUKT-SUCHE
idealo preisvergleich
PCM News & Reviews
Antwort
 
 
Alt 10.04.2011, 08:59
Benutzerbild von SushY
Threadersteller
SushY
 
Standard

P5Q-E nur 420MHz FSB?



Hallo,
ich habe seit letzter Woche ein Asus P5Q-E mit Intel P45 Chip im Einsatz. Damit betreibe ich einen E8400 E0, der bei 1,2V locker die 4GHz Stable schafft. Auf diesem Board allerdings nicht. Ich erreiche max. einen stabilen FSB Takt von 420MHz und das bei erhöhung der NB Spannung. Wieviel Spannung darf ich da geben? Gibt es vielleicht einen Trick, wie man den FSB stabil erhöhen kann?
Alle S775 Boards, die ich bisher hatte, haben locker über 450MHz geschafft. Daher bin ich jetzt etwas verwirrt und enttäuscht. So schafft ich ja nichtmal die 4GHz
Bios ist das neuste Drauf. Sollte ich da vielleicht mal ein älteres ausprobieren?
Gruß
Alt Heute
Hardware Bot
Computer Informationen
 
Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern nicht angezeigt.
Werden Sie noch heute kostenlos Mitglied
auf PCMasters.de
Standard Weitere Informationen

 
Alt 10.04.2011, 09:24
Benutzerbild von Urkman
Urkman
 
Standard

Normalerweise sollte das P5Q deutliche höhere FSB-Werte schaffen als nur 420Mhz und auch ohne die NB-Spannung zu erhöhen.
In der Regel schafft das Board 500Mhz und mehr.
Mögliche ursache, du hast vergessen den Speicherteiler anzupassen, denn der RAM kann fast nie solche hohen Taktungen mit machen, gerade weil es DDR2 RAM ist.
 
Alt 10.04.2011, 10:56
Benutzerbild von SushY
Threadersteller
SushY
 
Standard

nein, das habe ich nicht. Bin ja mitlerweile schon einige Jahre im "OC-Geschäft" und kenn mich ein wenig aus den ram habe ich sogar von 1066 auf ca. 800 untertaktet. Den Multi der CPU habe ich auch runter gesetzt um den Prozessor als Fehlerquelle auszuschließen.
 
Alt 11.04.2011, 20:44
Benutzerbild von SushY
Threadersteller
SushY
 
Standard

ich hab jetzt schon mehrere biose durchprobiert, konnte aber keine verbesserung feststellen. was kann ich da jetzt noch tun?

edit: an der cpu liegts nicht. Habe eine andere ausprobiert

Geändert von SushY (11.04.2011 um 21:15 Uhr).
 
Alt 12.04.2011, 07:26
Benutzerbild von Urkman
Urkman
 
Standard

Ich glaube eh nicht, dass es an der Biosversion liegt, da meistens mit neueren Versionen evtl. feinere Einstellungen möglich sind. Das allgemeine OC-Potential so eines LGA 775er Board wird dadurch nicht verbessert oder verschlechtert.
Ich würde auch den RAM nicht gleich als Fehlerquelle ausschließen, nur weil der auch auf deinem alten Board lief und du ihn momentan als 800er laufen läst.
Gerade bei den 775er ASUS Mainboards laufen nicht immer jeder Speicher gleich gut, vom OC mal ganz abgesehen.
Ich hatte auch schon mal ein änliches System, was ich für jemanden übertakten sollte, da ging das mit dem ursprünglichen Speicher auch nicht wirklich, und erst ein Speicherwechsel brachte den Erfolg.
Wenn du beide 4-Pin Stromanschlüße angeschloßen hast, den RAM als mögliche Fehlerquelle ausschließen kannst und auch sonst die Bioseinstellungen richtig gemacht wurden, sollte es mit dem OCen eigentlich problemlos funktionieren.
Hast du eigentlich das richtige Board, denn es gibt auch P5Q Bretter mit P43er Chipsatz, auf denen sind dann FSB-Einstellungen jenseits der 420Mhz eh nicht möglich.
 
Alt 12.04.2011, 15:29
Benutzerbild von SushY
Threadersteller
SushY
 
Standard

- Es ist ein P5Q-E Board mit P45 Chip
- Habe 2 4GB Kits OCZ Reaper und ein 4GB Kit G.skill ausprobiert. kein unterschied
- 4-Pin ist angeschlossen
- habe mir die Bios-einstellungen in einem anderen Forum absegnen lassen. daran kann es auch nicht liegen
 
Alt 13.04.2011, 08:13
Benutzerbild von Urkman
Urkman
 
Standard

Wenn du selber davon überzeugt bist, dass die Komponennten soweit i.o. sind, sowie die Einstellungen etc. richtig eingestellt sind, sollte eigentlich alles Funktionieren.
Einzigste Möglichkeit die mir noch einfällt das, dass Board einen Fehler hat oder evtl. den falchen Chipsatz verbaut ist. Wäre ja denkbar, das es zwar einen P45er Chip haben müßte aber nur ein P43er Chip endhält. Zumindest solltest du das via Everest mal auslesen.
Zumindest wäre es die einzig verbliebene Möglichkeit, frei nach dem Moto, wenn man alles andere anzunemede ausschließen kann, bleibt eben nur diese Möglichkeit.
Hast du das Mainboard eigentlich neu gekauft oder gebraucht?
 
Alt 13.04.2011, 15:22
Benutzerbild von SushY
Threadersteller
SushY
 
Standard

im everest steht eindeutig p45! Ich habe es gebraucht gekauft, werde jetzt aber wieder auf p5q deluxe umsteigen, da ich es leid bin. habe eins günstig geschossen und werde das p5q-e bei ebay verkaufen.
 
Alt 22.04.2011, 09:47
Benutzerbild von SushY
Threadersteller
SushY
 
Standard

hab mir jetzt ein p5q deluxe besorgt. das rennt locker 450
gruß und danke für die Hilfe
 
Alt 22.04.2011, 12:21
Benutzerbild von R32
R32
 
Standard

Das sollte mehr rennen.
Mein P5Q-Deluxe schafft knappe 500
 
Alt 22.04.2011, 21:49
Benutzerbild von SushY
Threadersteller
SushY
 
Standard

mehr brauch ich aber nicht, ich wollte nur die 4GHz haben und gut
hardware forum Neue Frage stellen?
Kurze Zusammenfassung der Frage:
Bitte wählen Sie eine Kategorie:
Mailadresse:
Ihre Frage:
Ihre Frage wird als Gast gespeichert. Sollte eine Antwort im Forum erfolgen, bekommen Sie diese per Email zugeschickt.


Antispam, bitte die folgende Aufgabe lösen: 
 
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte sich zuerst » hier kostenlos registrieren!!

Antwort

Tags: , , ,

Ähnliche Tags: , , , ,


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
FSB Problem MSI PN7 Diamond Stulli Overclocking 3 29.05.2010 12:13
Reicht der FSB?? pcfre4k Mainboards 5 30.11.2009 18:50
Cpu fsb O-cen dapimp Prozessoren 2 03.09.2009 16:59
Kein FSB >400 möglich! PadB Overclocking 13 19.04.2009 17:29
FSB und Multi-Auswirkungen? Robmain Overclocking 12 28.09.2008 08:55
FSB im OS und BIOS hallowelt Prozessoren 3 12.12.2007 20:27
CPU FSB zu RAM FSB fuchs005 Overclocking 1 19.11.2007 07:47
400 FSB Barton auf 333er Board? AirCop Prozessoren 2 23.08.2007 01:32


Sie betrachten gerade: P5Q-E nur 420MHz FSB?


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:25 Uhr.



Im PC Forum registrieren