PCMasters Hardware Forum > Kühlung, Overclocking und Mods > Overclocking > Seite 7 > PCI (beim OC verstellen?)

Im PC Forum registrieren

Produktsuche
IDEALO-PRODUKT-SUCHE
idealo preisvergleich
PCM News & Reviews
Antwort

Alt 28.11.2010, 07:17
Threadersteller
maechi

Standard

PCI (beim OC verstellen?)

hi, zusammen ich kenne mich mittlerweile mit dem übertakten ein bisschen aus aber ich habe noch ein problem!!
genau der PCI

kann mir jemand erklären wie der sich zu sammen setzt oder ist das ein gegebener wert?

wie kann ich den verstellen oder musss ich den überhaupt nicht verstellen wenn ich meinen PC übertakten möchte??
Alt Heute
Hardware Bot
Computer Informationen

Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern nicht angezeigt.
Werden Sie noch heute kostenlos Mitglied
auf PCMasters.de
Standard Weitere Informationen

Alt 28.11.2010, 07:30
Benutzerbild von Urkman
Urkman

Standard

Wenn du den PCI-Takt meinst, der steht ja standartmäßig auf 100.
Bei Grafikkartes älterer Bauart hat es sich manchmal gelohnt, den Takt etwas anzuheben. Höher wie 120 war aber fast nie stabiel möglich und das Resultat er mager.
Bei den heutigen Karten bringt das eigentlich gar nichts mehr, zumindest sehe ich keinerlei Unterschied, ob man nun den Wert auf 100 blässt oder etwas erhöht.
Meiner Meinung nach einfach bei 100 belassen und sich nicht weiter damit beschäfftigen.
Folgende User haben sich für den guten Beitrag bedankt:

Alt 28.11.2010, 07:33
Threadersteller
maechi

Standard

achso das ist der wert der Grafikkarte?

der steht standart mäßig auf hundert ich hab eine geforce 9500 GT
d.h. wenn der standart wert immer auf 100 steht muss ich da fürs übertakten gar nichts verändern?
oder verstehe ich das falsch!?

Alt 28.11.2010, 22:53
Benutzerbild von Urkman
Urkman

Standard

Zitat:
Zitat von maechi Beitrag anzeigen
achso das ist der wert der Grafikkarte?

der steht standart mäßig auf hundert ich hab eine geforce 9500 GT
d.h. wenn der standart wert immer auf 100 steht muss ich da fürs übertakten gar nichts verändern?
oder verstehe ich das falsch!?

Nein, der PCI Takt hat nichts mit den Taktraten einer Grafikkarte zu tun, sondern ist für den Takt der Übertragungsrate zwischen Grafikkarte-Mainboard-CPU verantwortlich. Sprich, ein höherer PCI-Takt ist gleich einer höheren Datenübertragungsrate zwischen Mainboard und angebundenen PCI und PCIx Karten.
Letzten endes bedeutet ein höherer PCI-Takt nur, dass die Anbindung der Grafikkarte schneller wird, nicht aber die Grafikkarte selber.
Das ist aber mit der heutigen Nutzung von PCIx 16x 2.0 uninteressant geworden, weil die Durchsatzrate eh schon so enorm ist, dass ein anheben des PCI-Taktes nicht bemerkbar ist.
Ich gehe einfach mal davon aus, dass die heutigen PCIx 16x 2.0 Anbindung einen höheren Datenstrom bewältigen als es die aktuelle schnellsten Grafikkarten überhaubt benötigen, bzw. selber ausreitzen können. Bei deiner 9500GT langweilt sich deine PCIx Anbindung eh schon.
Mit der nächsten Sockelgeneration (LGA 1155 und 2011 von Intel sowie AM3+ AMD) steht aber bereits schon PCIx 16x 3.0 in den Startlöchern, die noch einmal schneller bzw. ein größere Datenmenge bewältigen kann.
Das anheben des PCI Taktes war noch interessant, als es eine schwächere Anbindung gab.
Soll die Grafikkarte selber schneller arbeiten muß man den GPU und den Speichertakt der Grafikkarte erhöhen, was man am beten mit Tools wie MSI-Afterburner usw. macht.

Alt 29.11.2010, 05:25
Benutzerbild von Horst58
Horst58

Standard

Finger weg vom PCI-Takt. (Drei Ausrufezeichen)
Es wird dadurch, daß da was verstellt wird, nichts schneller.
Ziemlich sicher aber werden einige Boardkomponenten und sofern vorhanden auch Erweiterungskarten mit den neuen Taktverhältnissen nicht klarkommen.
Ein System was unstabil ist oder im schlimmsten Falle auch garnicht läuft kann ja nun mal nicht Ziel sein.
Folgende User haben sich für den guten Beitrag bedankt:

Alt 29.11.2010, 12:37
Threadersteller
maechi

Standard

ok
danke an alle dan wäre diese thema auch geklärt!!
hardware forum Neue Frage stellen?
Kurze Zusammenfassung der Frage:
Bitte wählen Sie eine Kategorie:
Mailadresse:
Ihre Frage:
Ihre Frage wird als Gast gespeichert. Sollte eine Antwort im Forum erfolgen, bekommen Sie diese per Email zugeschickt.

Antispam, bitte die folgende Aufgabe lösen: 

Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte sich zuerst » hier kostenlos registrieren!!

Antwort

Tags:

Ähnliche Tags: , , , ,