Das dir das How2 dazu nicht richtig erklärt, wie es bei deinem Bios einzustellen geht, bzw. wo du welche Einstellung findest, ist doch logisch, schließlich gibt es hunderte Mainboards wo die meisten alle unterschiedliche Biosversionen nutzen, daher ist das selten 1 zu 1 übertragbar. Da hilft nur ausprobieren und sich in die Materie einlesen, auch wenn es Zeit in Anspruch nimmt. So ist das nun einmal.
AMD Overdrive kannst du eigentlich vergessen. Ich habe den nur mal interessehalber ausprobiert und auch bei mir war keine Einstellung die ich im Bios problemlos am laufen hatte, mit dem Overdrive Stabiel zu betreiben, warum auch immer.
Wie @bnomis1 schon sagte, diese
OC-Tools für CPUs kann man für gewöhnlich vergessen. Die
OC-Tools für Grafikkartes funktionieren zwar meistens Prima, aber die für CPUs sind grottig schlecht.
Wenn du richtig übertakten willst, geht das nur via Bios, und die da oft bei Mainboards enthaltenen
OC-Funktionien und Tools, kannst du auch vergessen.
Eines solltest du dir auch gleich merken. Nicht jede
CPU ist gleich, was für jeden eine eigene Einstellung im Bios bedeutet. Selbst wenn einer die gleiche
Mainboard-
CPU-Speicherkombie nutzen würde wie du, bedeutet das noch lange nicht das du die exakten Einstellungen übernemen könntest und bei dir läuft es dann genauso. Die Möglichkeit, dass du mit anderen Einstellungen arbeiten müßtest sind sehr sehr hoch.
Auch hierbei hilft nur ausprobieren und testen. Du wirst kaum einen OCer hier im Forum finden, der mal eben schwups in ein oder zwei Minuten sein System optimal übertaktet hat. Die meisten werden da sicher mehrere Stunden oder gar Tage für gebraucht haben, um ihr System auf einen optimalen Wert übertaktet zu bekommen. Wem das zu kompliziert und müsam ist, sollte lieber die Finger davon lassen.
Dann mal generell zu dem Tourbomodus von AMD. Bei dem werden so oder so immer nur drei Kerne angehoben, was bedeutet, wenn deine
CPU sich hoch taktet, geshiet das nur bei drei von den sechs Kernen.