PCMasters Hardware Forum > Kühlung, Overclocking und Mods > Overclocking > Seite 7 > mainboard Temperaturen ?

Im PC Forum registrieren

Produktsuche
IDEALO-PRODUKT-SUCHE
idealo preisvergleich
PCM News & Reviews
Antwort

Alt 04.11.2010, 21:22
Threadersteller
Blackwall

Standard

mainboard Temperaturen ?

hi
bei der everest minianwendung (der blaue kasten) zeigt er ja auch die mainbaord temp mit an
die frage ist wie hoch darf die sein und kann es sein das damit die reihe an transistoren gemeint ist (die dinger die aussehen wie kleine wassertürme neben dem sockel) sind
wenn ich nen gehäuse lüfter direkt davor stelle steht die temp bei ca. 34 grad
habe ein asrock n68c - s ucc
Alt Heute
Hardware Bot
Computer Informationen

Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern nicht angezeigt.
Werden Sie noch heute kostenlos Mitglied
auf PCMasters.de
Standard Weitere Informationen

Alt 05.11.2010, 17:23
Benutzerbild von Horst58
Horst58

Standard

Die Angaben darüber, wie warm die Mosfets aus der Spannungsregler-Sektion werden dürfen, schwanken gewaltig.
Das ist aber auch ganz normal, weil es hier verschiedene Wärmeklassen gibt.
Überstehen die Einen Dauertemperaturen von 85°C schadlos, sind Andere bis zu 105° zertifiziert.
Spezialausführungen, sogenannte militaries, halten aber auch noch mehr aus.
(Die finden sich aber eigentlich nur auf den sauteuren OC-Mainboards bestimmter Hersteller. Bei ASRock würde ich sie eher nicht vermuten.)

Das die tunlichst nicht so sehr warm werden sollten, weil die Elektrolytkondensatoren in deren unmittelbarer Umgebung bei solchen Temperaturen unverhältnismäßig schnell altern, ist eine andere Sache.
Kühlung oder eben zusätzliche Kühlung ist deshalb immer gut.
So werden zum Einen die Transistoren selbst etwas gekühlt, zum Anderen wird aber, und das ist viel wichtiger, die von ihnen erwärmte Luft abgeführt.

Übrigens sind diese kleinen "Wassertürme" die von mir angeführten Elektrolytkondensatoren.
Daneben finden sich in aller Regel noch ziemlich große Hochleistungswiderstände, die meist wie schwarze "Zuckerwürfel aussehen.
Die Transistoren selbst sind kleine nur wenige Millimeter hohe kleine schwarze "Blättchen", die unmittelbar auf dem PCB sitzen.

Alt 05.11.2010, 18:50
Threadersteller
Blackwall

Standard

und was meint everest dann mit mainboard temp 35 grad ?

Alt 05.11.2010, 19:44
Benutzerbild von Horst58
Horst58

Standard

Da normale Umgebungstemperatur irgendwo außerhalb der Spawas (Spannungsregler) ist damit gemeint.
Mainboards haben extra dafür einen weiteren Sensor verbaut.
(Fast) immer mit TMPIN0 bezeichnet.
Die Spawas werden am Meßpunkt TMPIN2 überwacht.
Schlußendlich ist TMPIN1 der Prozessor. (on top = tatsächliche CPU-Temperatur)
Einige Mainboards liefern an dieser Stelle aber die Chipsatztemperatur ab.
Nur mal so, falls Du Dein Mainboard mit OCCT oder PCWizard 2010 überwachen willst.
Teilweise sind die Meßpunkte 0 und 1 aber auch vertauscht.

Was lernt man daraus?
Es ist nie so ganz sicher, welche Temperaturen an welcher Stelle vorherrschen.
Was sicher ist, ist die Tatsache, daß alles im "grünen Bereich" liegt, solange der höchste ausgelesene Wert unterhalb 60° liegt.

Geändert von Horst58 (05.11.2010 um 19:51 Uhr).

Alt 09.11.2010, 17:45
postpapa

Standard

also was mir bei inbetriebnahme meiner Wasserkühlung aufgefallen ist:

cpu und mainboardtemp sind gleich....zumindest bei meinem ex GA 770 ta ud3

alsi ch noch Luftkühlung hatte waren die Temperaturen auch so mit 1° unterschied....da hab ich mir nix bei gedacht...weil die wärme ja überm Mainboard verteilt wurde durch den lüfter....

nun hatte ich die Wasserkühlung für meinen prozessor installiert und die Temperaturen lagen wieder immer ca 1 grad auseinander....was mich darauf schliessen ließ das everest cpu und Mainboard temp ?die selben seonsoren? sind oder zumindest sehr nahe beieinander liegen....keine ahnung...
für mich is klar das die Mainboard temp im zusammenhang mit der cpu temp steht...
ps. die Mainboard temp lag IMMER ca 1° niedriger als die cpu temp.....
hardware forum Neue Frage stellen?
Kurze Zusammenfassung der Frage:
Bitte wählen Sie eine Kategorie:
Mailadresse:
Ihre Frage:
Ihre Frage wird als Gast gespeichert. Sollte eine Antwort im Forum erfolgen, bekommen Sie diese per Email zugeschickt.

Antispam, bitte die folgende Aufgabe lösen: 

Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte sich zuerst » hier kostenlos registrieren!!

Antwort

Tags: ,

Ähnliche Tags: