|  | | |

16.07.2010, 12:05
| | | 5970 Voltmod?
Hey.
Nun wo ich eine 5970 hatte, wollte ich die natürlich auch mal etwas quälen. Nur leider funktioniert der Voltmod per MSI Afterburner nicht. (Version 1.3 und 1.6.1 getestet.) Treiber ist der neuste. (10.6) Windows 7 64 Bit. Hoffe ihr könnt mir etwas weiterhelfen, wollte nämlich die 1 GHz in Angriff nehmen.  (Löten o.ä. wollte ich nicht machen.)
Danke im voraus.
Mfg Agena
*edit*
Nein, falscher Alarm. Habe mich nochmal etwas beim MSI Afterburner umgeschaut und man muss scheinbar erst den Volt Mod erlauben. Also ein paar Haken unter "Settings" gesetzt und schon funktioniert es!
Geändert von Agena (16.07.2010 um 12:13 Uhr).
|  Heute
| | | Hardware Bot Computer Informationen | | Diese Werbung wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt. auf PCMasters.de | | Weitere Informationen | |

16.07.2010, 12:15
| | |
Richtig! Wäre mir neu das es per Software nicht geht! Zumindest bei den alten!
| |

16.07.2010, 12:17
| | |
bin da net so in der materie drinne @ the moment!
aber wenn die karte die du hast die möglichkeit bietet per software die spannung zu erhöhen müste es ja gehen.
meist scheiterts ja an der erzwungenen Treibersignatur haste die schon abgeschaltet?
----update!
ich weis nur das es bei einigen geforce karten möglich war per software vcore zu erhöhen zB. meiner 260gtx hab ichs versucht aber dort geht nur die alte version deshalb weis ich net ob ati das überhaupt unterstützt.
da bleibt glaube nur der bleistift oder der lötkolben
fg alfi
Geändert von alflife2007 (16.07.2010 um 12:23 Uhr).
| |

16.07.2010, 12:20
| | |
Er hat doch geschrieben er musste es erst im Afterburner Aktivieren!
| |

16.07.2010, 12:38
| | |
Ich sitze gerade erstmal dran und teste wie viel mit der Standard Spannung geht. Ich denke, so um die 800 MHz sollten drinnen sein. Aber das Ding wird verdammt heiß! War von der 5850 anderes gewöhnt. Bereits jetzt (mit 100 % Lüfter-geschwindigkeit) liegt die Karte bei 72 / 75 °C auf den Cores. Nun gut, gefährlich ist das noch lange nicht, auch keine anderen Temperaturen stiegen über 90°C oder gar 100 °C aber dennoch, ich denke mit dem Standardkühler wird 1 GHz schwer realisierbar.
| |

16.07.2010, 12:41
| | |
Naja vielleicht nicht gerade bei 38 °C Außentemperatur aber die 1 GHz sollte mit einer guten Karte unter Luft machbar sein!
| |

16.07.2010, 12:53
| | |
Ja, natürlich wird das unter Luft möglich sein, aber mit dem Standardkühler wirds schwer. Mal schauen wie es um meine Finanzen steht, vielleicht wird es ja bald noch was mit dem Accelero Xtreme 5970, wobei ich mir bei dem Kühler sorgen um die SpaWas mache.
| |

16.07.2010, 12:58
| | |
Richtig! Ich kenn den Kühler zwar nicht aber ohne Spannungswandler sieht es eher schlecht aus! Oder einfach nen Lüfter dagegen Blasen lassen!
| |

16.07.2010, 13:00
| | |
Ja, mal schauen. Wenn ich mit dem Standard Kühler 1 GHz schaffe bleibt der, denn ich würde die nur zum Benchen so hoch takten, für Spiele reichen die 2 GPUs @ Stock bei weitem aus. Wenn der nicht reicht kann man ja nochmal drüber nachdenken.
*edit*
So, habe die erste Hürde genommen. 825 MHz GPU und 1200 MHz Mem sind ohne Spannungserhöhung möglich.
Hab noch ein paar Lüfter zu der Karte gestellt, so steigt keine einzige Temperatur über 80 °C. Die 1 GHz sind zum greifen nah.
*edit2*
Hürde # 2 genommen: 160 GB/s geschafft - 1250 MHz Mem sind stabil.
*edit3*
Hürde # 3: 850 MHz ohne Spannungserhöhung stabil. Mehr ist nicht möglich, bei 855 MHz gab es bereits Komplikationen.
*edit4*
Bei 3D Mark Vantage stürzt das System mit 1250 MHz Mem (Pixelfehler) und 850 MHz GPU (Blue Screen) ab.
Geändert von Agena (16.07.2010 um 13:53 Uhr).
| |

12.09.2010, 14:52
| | |
So, ich nochmal.
Habe nochmal getestet und die Grafikkarte gestern @ Wasserkühlung auf 1046 MHz @ 1,3 Volt übertaktet. Lief ohne Probleme, doch ich habe den Raum ca. 10 Minuten verlassen, ich kam wieder und der Bildschirm war schwarz. Es stand da "Missing Operating System". Also Windows nochmal neu drauf. Jetzt lief wieder alles ohne Probleme - außer beim OC. Stelle ich jetzt die 1,3 V ein, erhalte ich entweder einen Blue Screen ("PC wurde gestoppt damit die HW nicht beschädigt wird.") oder der PC freezt und nur ein Reset hilft.
Woran liegt das?
| |

12.09.2010, 15:39
| | |
Temperaturen ?
Wie heiß wird sie ?
Könnte auch zu wenig Spannung sein, was ist denn Standard ?
Kann auch einfach sein, dass sie nicht mehr hergibt.
| |

12.09.2010, 18:54
| | |
Vielleicht habe ich mich unklar ausgedrückt.
Die Karte läuft im Standardtakt. Dann stelle ich die Spannung auf einen beliebigen Wert ein. Danach freezt der PC bzw. bringt innerhalb weniger Sekunden einen Blue Screen. Der freeze passiert dabei wesentlich häufiger.
| |

12.09.2010, 23:05
| | |
Schraub mal die Backplatte ab, mach gute Bilder von den Chips die dort liegen, dann kann man dir weiterhelfen.
| |

05.10.2010, 14:30
| | |
Also das hatte etwas mit dem "EnableUnofficialOC" oder wie das hieß. Sobald ich da die 0 zu einer 1 verwandelt habe, also es erlaubt (enabled) habe, gab es nur noch freezes.
Ich habe nun noch eine Frage. Und zwar: gibt es ein Programm mit dem man mehr als 1,3 V einstellen kann? Außerdem würde mich ein Programm interessieren mit dem man die Spannung des Speichers anheben kann. Kennt ihr da eins?
Danke im voraus.
MfG Agena
| |

05.10.2010, 16:16
| | | Zitat:
Zitat von Agena Außerdem würde mich ein Programm interessieren mit dem man die Spannung des Speichers anheben kann. Kennt ihr da eins? | Nein. Das man mal eben für ein bisschen Benchen die Spannungsparameter so starkt wie benötigt verändern kann, ist nicht möglich. Auch wenn sich das sicherlich viele wünschen, die nicht darauf aus sind ihre Garantie offensichtlich zu verspielen. Wenn du wirklich auf hohe Taktzahlen aus bist kommst du um einen Hardwaremod nicht rum. Dann bekommst du auch deine benötigten Spannungen....
| |

05.10.2010, 19:12
| | |
Habe schon eins zum anheben der Speicherspannung gefunden, trotzdem danke. | |

21.10.2010, 14:50
| | |
Ansonsten einfach mal ein bisschen im BIOS die standard Spannung anheben. Über´n BIOS-Mod müsste es gehen.
| Neue Frage stellen? | | | |  |
Sie betrachten gerade: 5970 Voltmod? |