PCMasters Hardware Forum > Kühlung, Overclocking und Mods > Overclocking > Seite 9 > DDR2 800 timings

Im PC Forum registrieren

Produktsuche
IDEALO-PRODUKT-SUCHE
idealo preisvergleich
PCM News & Reviews
Antwort  

Alt 04.07.2010, 01:05
Threadersteller
hdfokya

Standard

DDR2 800 timings

hi,

da ich nicht so viel ahnung von dem gebiet habe wollte ich fragen ob mir hier vielleicht jemand weiterhelfen kann.

das ist mein arbeitsspeicher:
]

gibt es da irgendeine möglichkeit mehr leistung herauszuholen?
Alt Heute
Hardware Bot
Computer Informationen

Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern nicht angezeigt.
Werden Sie noch heute kostenlos Mitglied
auf PCMasters.de
Standard Weitere Informationen

Alt 04.07.2010, 01:10
Benutzerbild von Finch??
Finch??

Standard

du kannst ihn, jenachdem was du für ein mainboard hast, im bios übertakten, was ich allerdings für unnötig empfinde.

ich gehe mal davon aus, dass dein rechner dir zu wenig leistung hat, weswegen du den arbeitsspeicher schneller machen möchtest. ich kann dir sagen, dass der arbeitsspeicher vermutlich nicht der grund ist, wieso du deinen rechner als zu langsam emfindest.

liste bitte mal dein komplettes system auf und sag uns, was du damit machst.

ps: wilkommen

Alt 04.07.2010, 01:18
Threadersteller
hdfokya

Standard

amd phenom 2 x4 965
club 3d geforce 9400gt 1gb
asus m2n68-am se2

is halt bis auf den prozessor alles ziemlich schlecht ^^.
naja ich hab halt sowas über timings usw gelesen.
meiner hat 5-5-5-15. bringt es was die timings runterzuschrauben
oder von 800 auf 1000mhz zu übertakten?

hab noch ne frage bezüglich meiner grafikkarte.
ich spiele gern counter strike source. man sollte in dem spiel ´
möglichst seine konstanten 100fps bringen. mit meinem prozessor
ist das halt kein problem der schafft auch problemlos
300-500. allerdings immer wenn zb eine rauchgranate liegt und
dazu noch ne flashgranate geworfen wird (bildschirm wird halt für kurze zeit komplett weiß) sinken meine fps bis unter 100.
da der prozessor ganz gut is denk ich es liegt an meiner grafikkarte.
hab an grafik alles runtergeschraubt.
gibts da ne möglichkeit auch aus meiner grafikkarte was rauszuholen?

Alt 04.07.2010, 01:22
Benutzerbild von Finch??
Finch??

Standard

den ram kannst du vernachlässigen, an dem liegts sicher nicht. ja, es liegt an deiner grafikkarte.

da hilft auch kein übertakten, das ding ist einfach nicht fürs zocken gemacht. wenn du durchgänging deine 100fps habe willst oder die grafik ein wenig hochstellen willst, musst du wohl oder über ein paar euro locker machen und eine neue grafikakrte kaufen.

wie hoch wäre denn dein budget für eine neue grafikkarte, wenn es denn überhaupt eins gibt?^^

was hast du für ein netzteil? das ist sehr wichtig für die neue karte, da sie mehr strom verbrauchen wird als deine alte und eventuell´anschlüsse benötigt, die dein netzteil nicht hat.

Alt 04.07.2010, 01:32
Threadersteller
hdfokya

Standard

naja mein finanzstand is quasi null weil ich noch schüler bin und nicht glaube dass meine eltern mir einfach mal 150 euro für ne ausreichende grafikkarte geben ^^.
gibts da keine möglichkeit die zu übertakten? hab hier im forum etwas über das "gputool" gelesen. das würde die maximalen werte für shader,gpu und memory clock durch tests auslesen.

]

war gerade dabei herauszufinden wie hoch der maximale shadertakt ist.
von 1375 auf 1965 ohne probleme bei ca 70°.
da die aber im normalbetrieb ohne aufwendige anwendung schon zwischen 55 und 60° hat frag ich mich ob da nicht vielleicht was kaputt geht wenn ich gpu,shader und memory clock erhöhe.
die grafikkarte hat nen eigenen lüfter drauf.

Geändert von hdfokya (04.07.2010 um 01:41 Uhr).

Alt 04.07.2010, 01:51
CoreI7

Standard

Hi

Lad dir den MSI Afterburner runter und lass den Kombuster 10min laufen und poste die Temperaturen. Hier der link: ]

Alt 04.07.2010, 01:56
Threadersteller
hdfokya

Standard

min: 63°c max: 86°c
nach 10 min

Geändert von hdfokya (04.07.2010 um 02:10 Uhr).

Alt 04.07.2010, 13:36
Benutzerbild von Finch??
Finch??

Standard

ich denke mal corei7 will dir eine übertaktung raten. abgesehen davon, dass das übertakten bei so eine schlechten (sry, ist halt so^^) karte überhaupt keinen sinn macht, sind die temperaturen sowieso zu hoch dafür.

Alt 04.07.2010, 13:47
Threadersteller
hdfokya

Standard

naja würd mir schon reichen wenn ich damit 100fps in cs source halten könnte wenn ne smoke liegt und dazu noch ne flash kommt.
sinkt allerhöchstens bis 90fps ab.

Alt 04.07.2010, 13:55
Benutzerbild von Finch??
Finch??

Standard

d.h. du müsstest deine karte so hoch übertakten, dass du um die 10% mehr leistung hast.

das wird sehr schwer und geht vermutlich sehr stark auf die lebenszeit der karte.

nun gut, dannwollen wir mal:
starte den msi afterburner. dort siehst du drei regler, mit denen du drei verscheidene takte verändern kannst. du erhöhst bei einem regler den takt um 5mhz, dann lässt du kurz den kombustor laufen (1min) und schaust ob irgendwelche fehler auftreten. wenn nicht, stellst du den regler nochmal um 5mhz hoch. das machst du so lange, bis fehler auftreten (pixelfehler, irgendwelche schwarzen punkte, blaken oder sonstiges, abstürtze oder treiberfehler). wenn das passiert, gehst du wieder um 10mhz runter und lässt den kombustor 30min laufen. wenn du keine fehler bekommst, ist die karte stabil und spielbereit. wenn nicht, musst noch noch ein bisschen runter mit dem takt. das machst du mit allen drei taktreglern, allerdings regler für regler einzeln.

wenn du ds geschafft hast, stellst du alle drei regler auf den jeweils erreichten takt und spielst css. du wirst deinen angestrebten 100fps vermutlich sehr nahe kommen. ach, die temperatur sollte die 100° nicht überschrieten. wenn doch, musst du leider wieder ein bisschen runtertakten.

Alt 04.07.2010, 13:59
Threadersteller
hdfokya

Standard

ok fang ich gleich damit an. noch ne frage. die karte hat ja n kleinen lüfter drauf. auf der höhe der karte is am gehäuse noch ein platz für einen lüfter. hab hier noch nen 10cm durchmesser lüfter rumliegen. würde es was bringen von den temperaturen her wenn ich den dort anbringe?

is das hier schon ein grafikfehler?
http://img689.imageshack.us/img689/3586/asdni.jpg

Geändert von hdfokya (04.07.2010 um 14:51 Uhr).

Alt 04.07.2010, 15:22
Benutzerbild von Finch??
Finch??

Standard

wenn das rote nicht von dir ist, dann ist es ein grafikfehler, aber sonst seh ich da nichts

mach mal bitte ein bild vom gehäuse/Grafikkarte. kann mir nicht so richtig vorstellen was du meinst.

Alt 04.07.2010, 15:23
Threadersteller
hdfokya

Standard

der shadertakt war ursprünglich auf 1375mhz. hab ihn jetzt auf 1410 laufen wirdaber im kombuster nur als 1400 angezeigt. normal?

Alt 04.07.2010, 15:24
Benutzerbild von Finch??
Finch??

Standard

eigentlich nich^^

lad dir mal gpu-z runter. das programm müsste den takt und die temperatur exakt anzeigen.

Alt 04.07.2010, 15:26
Threadersteller
hdfokya

Standard

habe cpu-z. da wird der shadertakt genau angezeigt

Geändert von hdfokya (04.07.2010 um 15:46 Uhr).

Alt 04.07.2010, 15:27
Benutzerbild von Finch??
Finch??

Standard

ja ok, lad dir aber trozdem gpu-z runter. das ist das gegenstück zu cpu-z für grafikkarten

Alt 04.07.2010, 15:46
Threadersteller
hdfokya

Standard

kann den gpu takt in after burner nur bis 700mhz schrauben. wär noch ein kleines stück übrig aber er springt immer auf 700 zurück

Alt 04.07.2010, 15:49
Benutzerbild von Finch??
Finch??

Standard

standart hat sie doch 550mhz, wenn ich mich nich irre, oder?

dann sind 700 mehr als genug. was sagen die temperaturen?

ich wiederhole nochmal, dass sich das übertakten stark auf die3 lebenszeit der karte auswirkt, weswegen es mit vorsich zu geniesen ist. ich danke aber, dass bei so einer billigen karte es kein große verlust wäre, wenn sie ihren dienst in einem oder zwei jahren aufgibts, anstatt in 10.

trozdem solltest du nur so hoch takten wie du es auch wirklich brauchst.

Alt 04.07.2010, 15:50
Threadersteller
hdfokya

Standard

also wär es besser wenn ichs auf ca 650 zurückschraube? hätte dann 100mhz mehr

Alt 04.07.2010, 15:51
Benutzerbild von Finch??
Finch??

Standard

wie warm wird sie denn beim kombustor?

teste mal in css ob du nun (viel?) mehr fps hast.
hardware forum Neue Frage stellen?
Kurze Zusammenfassung der Frage:
Bitte wählen Sie eine Kategorie:
Mailadresse:
Ihre Frage:
Ihre Frage wird als Gast gespeichert. Sollte eine Antwort im Forum erfolgen, bekommen Sie diese per Email zugeschickt.

Antispam, bitte die folgende Aufgabe lösen: 

Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte sich zuerst » hier kostenlos registrieren!!

Antwort

Tags: , ,

Ähnliche Tags: , , , ,