als erstes danke für die antworten.
ich würde mich wirklich glücklich schätzen wenn mein system mit 3 ghz
cpu leistung stabil läuft. ich bin mir sicher, dass auch funktioniert. ich muss halt nur wissen wie, vorab folgende fragen:
- welches programm ist zuverlässig wenn es um tatsächliche geschwindigkeitsanzeige der
cpu geht? manchmal werden von programm zu programm unterschiedliche werte angezeigt. unter windows, dxdiag steht zwar der wert den ich haben wollte, wenn ich aber so ein
oc programm starte, z.b.
cpu-z & co dann steht da ein anderer wert welcher ziemlich schwankt, was ist also zuverlässig ?
- muss ich mir bei 3 ghz einen neuen kühler besorgen ?
Folgende BIOS
OC Einstellungen stehen mir zur Verfügung:
D.O.T. control = 1,3,5,7,10 % (mit Bezeichnungen wie Private, Sargeant etc), verändern?
Intel EIST = disable oder enable
FSB clock (Mhz) = das hier hatte ich gemeint in der vorherigen Nachricht, hier kann man sehr wohl 1120 einstellen, bei 3 ghz sollte hier ja sogar 1333 stehen, hab ich erfahren und auch getestet.
Memory clock = 400 - 1400 ? Hier stand bei mir vorher 800. Ich habe mitbekommen, dass es vielleicht sinn machen würde auf 667 runterzugehen?
Cpu ratio = Multiplikator, steht bei mir auf 9
CPU Voltage = müsste ja der bekannte Vcore sein ? In 0,0125 Schritten gehts nach oben. Muss dieser bei 3 Ghz verändert werden ?
Memory Voltage = 1,80 - 2,80 ?
NB Voltage = North bridge Spannung erhöhen? Auswahl 1,25 - 1,5
SB Voltage = south bridge spannung erhöhen ? Auswahl 1,5 - 1,7
FSB VTT Voltage = 0 - 20 % einstellbar ?
für jeden expertentipp (bios einstellungen etc.) bin ich dankbar damit letzendlich mein pc mit 3 ghz stabil läuft. vielleicht habe ich was vergessen oder mein kenntnisse sind nicht ausreichend.
danke schonmal !