PCMasters Hardware Forum > Kühlung, Overclocking und Mods > Overclocking > Seite 8 > Was ist die maximale CPU Temperatur?

Im PC Forum registrieren

Produktsuche
IDEALO-PRODUKT-SUCHE
idealo preisvergleich
PCM News & Reviews
Antwort

Alt 06.05.2010, 21:49
Threadersteller
klemens

Standard

Was ist die maximale CPU Temperatur?

Könnt ihr mir sagen, was die maximale CPU Temperatur ist? Ab wann brennt der Prozessor durch?
Meine jetzige hat ungefähr 60°C!
Alt Heute
Hardware Bot
Computer Informationen

Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern nicht angezeigt.
Werden Sie noch heute kostenlos Mitglied
auf PCMasters.de
Standard Weitere Informationen

Alt 06.05.2010, 22:37
Benutzerbild von KillaMarci
KillaMarci

Standard

Ist je nach CPU anders. Die einen haben 60°, die anderen 70°. Der Prozessor brennt aber in der Regel niemals durch, da es dort spezielle Schutzmechanismen gibt die den Rechner bei zu hoher Temperatur automatisch ausschalten.

Alt 06.05.2010, 22:40
Benutzerbild von Cyanoid
Cyanoid

Standard

dazu musst du uns erstmal deinen prozessor nennen^^
aber allgemein gilt, das der prozessor 60-70°C auf dauer nicht überschreiten darf

Alt 07.05.2010, 11:20
Benutzerbild von Fr3@k
Fr3@k

Standard

Zitat:
Zitat von ichxxxxx Beitrag anzeigen
dazu musst du uns erstmal deinen prozessor nennen^^
aber allgemein gilt, das der prozessor 60-70°C auf dauer nicht überschreiten darf
Käse.

Seit den Pentium 4 CPU`s (bei Intel) kannste bis 90° hochgehen. Ab dem Moment wo er 90° überschreitet taktet er sich runter. Bei 100° Schaltet sich der PC ab ohne das irgendwas beschädigt wird.

Bei den AMD`s kommts auf das Modell an. Wobei auch diese einen Abschaltschutz haben. Du kannst mit "Coretemp" nachgucken, wieviel Grad noch fehlen bis er anfängt sich runterzutakten. Empfohlen wird 20° entfernt von der Maximaltemp, um auch im Sommer stabil zu bleiben. Allerdings ist es kein Problem wenn du nur 10° drunter liegst, dann ist dein Puffer aber nichtmehr so hoch und musst im Sommer aufpassen. Heutige Hardware ist nicht so Temperaturempfindlich wie manche denken

Alt 16.05.2010, 10:14
edDy1987

Standard

Hallo an alle!

Ich habe mir vor kurzen einen Alpenföhn Brocken gekauft. Habe dazu noch einen Luftleitkanal aus 1mm Plexiglas gebastelt, jetzt holt er sich die Zuluft durch die Seitenwand und die Abluft geht auch direkt wieder nach draußen. Insgesamt betreibe ich den Brocken jetzt mit 4 identischen Silent Lüftern, 2 für Zuluft und 2 für die Abluft, dass Ergebnis ist bemerkenswert.
gemessene Werte mit Core Temp:
Idle: 17°
Desktop: 19-21°
3D Games: 24-27°
12h Prime: 30-32°

Ich bin froh endlich die gegebenen Vorraussetzungen für einen 955BE zu haben, was mich stört ist, dass er nach der Veröffentlichung vom Thuban komischerweise teurer geworden ist.

Grüße!

Alt 16.05.2010, 11:05
Benutzerbild von Fr3@k
Fr3@k

Standard

Der Temperaturenensor ist defekt oder du lebst in der Antarktis. Mit Luftkühlung isses garnicht möglich unter Raum-Temp zu sein

Auch der Prime-Wert ist höchst unrealistisch.

Alt 22.08.2010, 14:39
Xanni

Standard

Hallo

Ich hab da auch mal eine Frage wegen meiner neuen CPU

Vorher: AMD DualCore e4850 -> ca. 55 grad bei 100% Auslastung

Jetzt AMD Phenom 9850 QuadCore bei mehr als 50% Auslastung erreicht er 90 grad und schaltet aus und wollte fragen ob mir jemand sagen kann wie ich das Problem behoben bekomm

Frische Paste drauf laut "Everest" haben die Kerne 55 Grad CPU Selbst wie schon erwähnt 90 grad

Liebe grüße Xanni

Alt 22.08.2010, 16:16
Benutzerbild von Fr3@k
Fr3@k

Standard

Tja, das Phenomen hatten wir auch mit dem alten "Phenom".

Ist der TLB-Bug, du musst den TLB-Patch installieren. Das dumme daran ist, das dein Prozessor dann noch langsamer wird als er jetzt schon ist.

Die alten Phenom CPU`s waren die wohl schlechtesten CPU`s die es jemals gab. Selbst der P4 war da noch besser und kühler.

Wieso hast du dir kein Phenom 2 gekauft?

Alt 22.08.2010, 19:12
Xanni

Standard

Hatte ihn mir zum B-Day gekauft

und nen Kumpel meinte der sei ganz gut

allerdings hab ich nicht damit gerechnet das der so extrem heiß wird

Leistung hat er solange er arbeiten kann weiß allerdings nicht was ich noch machen kann

da ich nicht einseh nen leistungsstarken kühler für 40€+ zu kaufen und 100€ für ne CPU find ich viel geld das mann da auch was erwarten kann auser dauer System Crashs wegen überhitzung^^

Alt 22.08.2010, 19:53
Benutzerbild von Fr3@k
Fr3@k

Standard

Nen Kumpel hat dir also dazu geraten? Mein Persönlicher Rat, hör bloß nicht mehr auf Ihm. Nen Phenom 1 hätte ich nichtmal mein Schlimmsten Feind empfohlen

Alt 22.08.2010, 20:02
Xanni

Standard

Was kannste mir da jetzt empfehlen? Diesen patch hab ich versuch zu suchen aber bisher erfolg los und ehrlich gesagt seh ich nicht ein 100€ in due schublade zu legen selbst beim gewissen leistungs verlusst könnt ich besser mit leben als 100€ wegh zu schmeißen

Alt 22.08.2010, 20:13
Benutzerbild von Fr3@k
Fr3@k

Standard

Wenn die CPU noch keine 14 Tage alt ist, würde ich sie zuückschicken (bekomst dann das Geld zurück).

Oder aber du lebst damit einen längst veralteten langsamen, heißen und nicht gerade stromsparenden Prozessor zu haben.

Den Patch finde ich auch nicht mehr, obwohl ich ihn vor knapp einem Monat erst bei jemanden installiert hatte. Hast du Vista SP1/SP2 oder Seven? Bei den Betriebssystem ist der Fix schon enthalten.

Alt 22.08.2010, 20:18
Xanni

Standard

Ich habe windows 7

und kein plan was ich machen soll und leider nein die cpu ist ca. 4 wochen alt

und würde gerne mal games zocken ohne das er nach 5 minuten aus geht

wie schon gesagt solange es recht kühl im zimmer ist arbeitet er wirklich gut im vergleich zu meinem alten dual falls du icq hast schreib mir mal bitte eine pm ist einfacher zu reden

Alt 22.08.2010, 21:07
Benutzerbild von Fr3@k
Fr3@k

Standard

Dann wirds wohl auf einen neuen CPU-Kühler hinauslaufen. Vielmehr kann man nicht machen.

Wir hatten genau das gleiche Prob, die Phenom CPU überhitzt im Standardtakt mit Boxedkühler.

Alt 23.08.2010, 18:34
Benutzerbild von Gigelz
Gigelz

Standard

Ich stimme da freak zu 100% zu. Die phenom I waren mit der größte epic fail in der geschichte von amd

Alt 24.08.2010, 08:15
skibby

Standard

Die alten Duron's hatten übrigens keinen Schutzmechanismus. Die gingen in der Tat in Rauch auf. Intel war da schon besser ausgestattet. Sogar der Celeron hatte sowas.

Alt 24.08.2010, 08:19
Benutzerbild von Fr3@k
Fr3@k

Standard

Zitat:
Zitat von skibby Beitrag anzeigen
Die alten Duron's hatten übrigens keinen Schutzmechanismus. Die gingen in der Tat in Rauch auf. Intel war da schon besser ausgestattet. Sogar der Celeron hatte sowas.
Nicht nur Durons. Erst die Athlon64 hatten sowas. Athlon XP`s gehen auch in Qualm auf

Alt 24.08.2010, 09:46
Benutzerbild von Urkman
Urkman

Standard

Soweit ich das weis, gab es den TLP-Bug aber nur bei dem ersten Modellen des PhenomI, wie den 9600er. Alle Modelle mit einer 50 am Ende, wie eben der 9850, haben ein überarbeitetes Stepping welches eben kein TLP-Bug mehr hatten. Ergo braucht es auch den TLP-Patch nicht und wäre auch sinnlos.

Ich muß aber auch meinen Vorschreibern recht geben was die Kühlleistung der Boxedkühler anbelangt. Die sind, gerade bei den stärksten PI Modellen doch überfordert. Du wirst daher sicher nicht umher kommen die einen anderen Kühler zu kaufen.
Ein 40€ teurer Kühler muß es aber nicht sein, da reicht auch ein etwa 20€ kostender Artic Freezer x64 um deine Bedürfnisse zu stillen.

Auch stellt sich mir gerade die Frage ob dein Mainboard überhaupt tauglich ist eine 125W TDP CPU wie den 9850 auf zu nemen, denn wenn nicht, kann auch hier das Problem zu suchen sein.
Viele ältere AM2 oder AM2+ Mainboards lassen eigentlich nur CPUs mit max. 95W TDP zu.
Folgende User haben sich für den guten Beitrag bedankt:

Alt 24.08.2010, 10:28
Benutzerbild von Fr3@k
Fr3@k

Standard

Danke für die Info Urk, so genau wusste ich das auch nicht, da die Phenom 1 keine Bedeutung von "uns" bekommen haben. Wir haben nicht ein Modell davon verkauft/verbaut ^^

Richtig ein AC Freezer reicht da dicke aus, hatte ihn selber mal im Zweit-PC, er ist wirklich gut.

Schau mal hier:

]
hardware forum Neue Frage stellen?
Kurze Zusammenfassung der Frage:
Bitte wählen Sie eine Kategorie:
Mailadresse:
Ihre Frage:
Ihre Frage wird als Gast gespeichert. Sollte eine Antwort im Forum erfolgen, bekommen Sie diese per Email zugeschickt.

Zufällige Frage
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte sich zuerst » hier kostenlos registrieren!!

Antwort

Tags: , , , , ,

Ähnliche Tags: , ,