Runde 174mhz bclk brauchen wir.
Versuchen wir erstmal den BClk stabil zu bekommen.
Den Uncore kannste eigentlich bei 14x lassen, das wären dann ja "nur" 2436mhz.
Den
Ram Multi setzt du auf den 2. oder 3.-niedrigsten Teiler, es sollten erstmal nur höchstens 1200mhz bei rauskommen, nicht darüber, sonst gibs Probleme mit dem Uncore-Takt!
Den Multi von deiner
CPU schraubste auch erstmal runter auf 19.
Mit diesen Einstellungen sollte es eigentlich keine Probleme geben und du solltest auch keine bzw. eine geringe Anhebungen der Spannung vornehmen, meist nur VTT,
RAM und
CPU. Alles andere sollte mit der NORMALen Spannung laufen, bitte kein AUTO.
Wenn das halbwegs Primestabil (Blend 15min) ist, setzte deinen
CPU-Multi erst auf 21 hoch, testest ob er bootet. Wenn nein, Vcore anheben ca. 1,25v. Kurz (10-15min) mit Prime Small testen.
Wenn das läuft, Multi auf 23 hoch. Wieder testen und gegebenenfalls Vcore anheben, 1,3v sollten aber das Maximum sein und sind sowieso recht viel für 4GHZ, also sollten auch 1,25v reichen. Trotzdem probieren.
Wenn du meinst, dass die
CPU an sich stabil läuft, also du hast Prime Small jetzte einmal komplett durchlaufen lassen, ca. 2-3stunden, dann kannste dich um den Uncore Takt kümmern.
Das wird eventuell etwas schwerer. Damit du deine RAMs auch mit 1600mhz laufen lassen kannst, brauchst du min. 3,2GHZ Uncore, min. Multi 19x.
Für Uncore-Multi 19x stellst du mal so etwa 1,2v-1,25v VTT ein. Wenn das nicht geht, die VTT nach oben UND unter um etwa 0,05v verändern, wieder probieren. Wenn der PC dann mal booten sollte, lässt du mal Prime Large laufen, ca. 15min. Wenn das garnicht geht, setze den Multi erstmal auf 17x und probiere weiter.
Wenn du dann bei den 3200 Uncore angekommen bist und die Stabil sind, Prime Large 1-2 Stunden, gehts an den
RAM.
Das Problem sind nämlich deine 12GB, ich schätze mal deine 6
RAM-Bänke sind komplett belegt, oder? Wenn ja, kann es sein, dass du sehr viel VTT Spannung brauchst um 1600MHz zu nutzen,
Ram sollte mit max. 1,65v betrieben werden, 1,68v würden auch noch gehen, aber riskant. VTT musste wahrscheinlich wieder anheben, auch hier sollten 1,3v mit Lüftkühlung auf Dauer nicht überschritten werden, mit Wasserkühlung 1,35v. Wenn das garnicht geht, musste du damit leben, dass du keine 1600er RAms hast, das soll aber nicht heißen, dass deine RAMs das nicht können, das Problem liegt dann eventuell an dem Speichercontroller in der
CPU.
Wenn das dann auch bootet lässte nochmal Prime Small durchlaufen und Large durchlaufen.
Wenn Small abschmiert, liegt es meistens an der Vcore - bei Large meistens an der VTT Spannung oder den RAMs.
Wenn ich sowas immer Durchteste, speichere ich mir die BIOS Einstellungen ab, wenn ich meine Zwischenziele erreicht habe. Dann kann man schnell und ohne großes Grübeln die funktionieren Settings wieder laden. Im BIOS Hauptmenü F11 drücken zum Speichern und F12 zum Laden.