|  | | | |

16.02.2010, 19:02
| | |
Dann liegt wohl ein Defekt am Moard vor. 24 PIN + 4/8 PIN richtig dran ?
Mich würde das stören.
|  Heute
| | | Hardware Bot Computer Informationen | | Diese Werbung wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt. auf PCMasters.de | | Weitere Informationen | |

16.02.2010, 20:23
| | |
naja ich habe genau das selbe, glaub net das es am MB liegt, ich habe meinen PC schließlich vorgestern erst zusammengebaut und sonst funzt alles tip top
| |

16.02.2010, 21:41
| | |
evtl hat sein mainboard einen defekt oder so normal sollte das nicht sein und im regelfall ist es auch nicht so
aber dass die vcore im idle höher ist als load ist echt grußelig
oder die cpu hat einen defekt...
ich an deiner stelle würde falls möglich die cpu mal bei einem kumpel testen und dort übertakten falls einer einen passenden sockel hat
wenns da geht kanns schon mal nich tan der cpu liegen
| |

16.02.2010, 21:59
| | |
Bin mir ziemlich sicher, dass es am Board liegt. Musste auch aufs aktuellste BIOS updaten damit es überhaupt 45nm CPUs unterstützt. Es ist eben schon ein wenig in die Jahre gekommen (2-3Jahre alt) Außerdem hat es keinen 8Pin Anschluss, sondern nur einen 4Pin...vielleicht kann der 4Pin die Spannung einfach nicht Stabil genug halten unter Last? Man kann nur raten.. :/ Könnte genausogut am NT liegen(?)
Mit 1.336V habe ich auch noch garkeine Probleme, ich könnte auch noch bis 1.45V durchziehen, sehe aber keinen Sinn dadrinn wegen den heftigen VDroops...
Geändert von KillaMarci (16.02.2010 um 22:02 Uhr).
| |

17.02.2010, 07:13
| | |
Am 4 PIN liegt es nicht, egaL, ob 4 PIN oder 8 PIN.
Bei Spannungsschwankung ist (fast) immer das Board schuld, und wenn du meinst, dass du ein BIOS-Update machen musst, dann tu das.
Falls das Problem weiter auftritt --> Garantiefall.
| |

17.02.2010, 22:49
| | |
Die LLC muss nicht immer so arbeiten wie sie es bei anderen Mainboardherstellern auch tut. Ich kämpfe auch gerade bei meinem Gigabyte EX58-Extreme unteranderem mit der LLC. Die im BIOS eingestellte Vcore weicht doch recht stark vom Realwert ab, trotz LLC.
Bei meinem EVGA Classified hat die LLC fast 1zu1 gearbeitet.
| |

18.02.2010, 06:19
| | |
Dass die VCore von BIOS ins Windows ddropt ist normal und da kann man auch nichts gegen machen.
Wenn du eine feste Spannung eingestellt hast, dann funktioniert EIST nicht.
Kannst du also getrost aus machen.
Ich hatte das P5K auch und der VDrop vom BIOS ins Windows ist echt enorm.
Das liegt am Board.
Der VDroop vom Idle in Load ist auch normal.
Mach mal EIST aus und LLC an.
Eigentlich sollte dann kein VDroop mehr vorhanden sein.
Wie siehts mit deinen NB, SB & co. Spannungen aus ?
Gefixt ?
| |

18.02.2010, 17:50
| | |
Ich habe so ziemlich alles auf Auto gelassen, weil ich einfach nicht genau wieviel Volt ich bei den ganzen verschiedenen Sachen geben muss...das einzige was ich eingestellt habe sind Vcore und RAM, RAM = 1,8V und VCore= 1,365V (in Windows nur 1,26V unter Last) LLC habe ich schon an, hat aber absolut keinen Effekt...immernoch sehr starker Vdroop
| |

18.02.2010, 18:00
| | |
Ja dann stell am besten mal alles also NB, SB und so aufs Minimum.
Dann kannst du es langsam hochtasten, wenn es nötig ist.
| |

18.02.2010, 18:57
| | |
Also mit diesen Einstellungen funktionierts:North Bridge Voltage: 1,4V
North Bridge Voltage Reference: 0,61x
South Bridge Voltage: 1,05V
FSB Termination: 1,3V
An den Schwankungen hatts allerdings nichts geändert...ich versuche jetzt nochmal ganz von vorne anzufangen...vielleicht hab ich ja irgendwas übersehen, denn im unübertakteten Zustand hatte ich die Schwankungen soweit ich weiss nicht...bzw nur im geringen maß
| Neue Frage stellen? | | | |  | |
Sie betrachten gerade: Spannungsschwankungen & EIST |