Die i7 werden sehr warm! Selbst mein alter Q6600@4ghz/1,6v hat nicht so geburnt wie mein jetziger i7@4,4ghz/1,6v. Wenn ich dann Prime anwerfe, bin ich schnell bei 85°C

trotz guter Wasserkühlung. Bitte keine Komentare von wegen meine
Temperaturen sind viel zu hoch, ich weiß was ich mache

.
Zum eigentlichen Problem:
Meinen alten 920er konnte ich problemlos bei 4,2GHz betreiben, mein neuer 975er dagegen braucht Vcore ohne Ende, 4GHz bei 1,344v!!! Mir ist auch schon desöfteren aufgefallen, dass die ach-so-tollen-teueren-High-End-CPUs von Intel im unteren
OC-Bereich schlechter laufen, als die normalen CPUs. Dafür laufen die dann bei Extreme-
OC oftmals besser als die normalen.
Wenn man es sogar streng genommen betrachtet, sind alle CPUs, die mit wenig Vcore laufen sogar die mit der schlechteren Qualität und die die mit einer hohen Vcore arbeiten sind qualitativ besser und reiner.
Warum? Die CPUs die mit einer niedrigeren Vcore arbeiten können, brauchen dafür mehr Strom (Ampere) um die gewümschte Leistung (P=U*I
ich weiß dass das ne Milchmädchenrechnung ist, aber sie ist zumindest sinngemäß) zu erreichen. Hinzukommt noch, dass der Widerstand der vermeintlich besseren
CPU größer ist und somit mehr Strom fließen
muss, damit die gewünschte "Menge" dann auch am Ende bei den einzelnen Transitoren ankommt.
Warum ist der Widerstand höher? Weil die CPUs unreiner sind als die selektierten CPUs und jede Unreinheit lässt den Widerstand steigen.
Netter Nebeneffekt von den 1000-Dollar-CPUs, sie sind kühler! Mein 920er@4GHz hat in Prime KernTemperaturen von ca. 70°C erreicht, der 975er hat bei 4GHz ca. 60°C trotz deutlich höherer Vcore. Warum bleibt er kühler? Weil weniger Strom fließen muss.
Wer sich jetzt fragt, warum man sich eine 1000$
Cpu kauft, dem kann ich sagen, ich würde es auch net machen. Ich habe die
CPU auf anderem Wege erhalten...
Also nochmal kurz: Es kann sehr gut möglich sein, dass der 975er eventuell deutlich mehr Vcore braucht als der 920er. Der 975er ist halt einfach nicht für
OC <4,6GHz gedacht, der will viel Kälte und dann mind. 5GHz. Wenn du also nur normales
OC betreibs, ist der 975er vlt nicht der richtige für dich.
Ansonsten, bis 1,55v kann man den ohne Bedenken fahren, ob nun im Alltag muss aber jeder selbst wissen.