PCMasters Hardware Forum > Kühlung, Overclocking und Mods > Overclocking > Seite 13 > AMD Phenom II X4 955 BE mit boxed-Kühler übertakten?

Im PC Forum registrieren

Produktsuche
IDEALO-PRODUKT-SUCHE
idealo preisvergleich
PCM News & Reviews
Antwort

Alt 04.02.2010, 13:32
Benutzerbild von Vizjerai
Threadersteller
Vizjerai

Standard

AMD Phenom II X4 955 BE mit boxed-Kühler übertakten?

Hiho!

Wie der Titel bereits sagt spiele ich mit dem gedanken meine CPU auf 3,6Ghz zu takten, indem ich den multiplikator auf 18x erhöhe. Ist dies mit dem standardmäßigen boxed kühler Ratsam? Dazu zu sagen ist, dass ich 6 Lüfter in meinem Case verbaut habe (1x oben, 2x hinten, 2x seite, 1x vorne). Oder ist es eher ratsam einen "ordentlichen" CPU Kühler wie z.B. den Scythe Mugen 2 einzubauen? Meine CPU läuft derzeit ungetaktet im Idle mit 32-35°C.
Wird man einen siginifikanten Unterschied zwischen 3,2 und 3,6 GHz merken?

Danke,

viZ
Alt Heute
Hardware Bot
Computer Informationen

Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern nicht angezeigt.
Werden Sie noch heute kostenlos Mitglied
auf PCMasters.de
Standard Weitere Informationen

Alt 04.02.2010, 13:52
Benutzerbild von nVIDIA SLi
nVIDIA SLi

Standard

Wenn die Temperaturen stimmen, kannst mit dem Boxed OCen, nur würde ich Spannungserhöhungen meiden. Wichtig sind die Temperaturen unter Last, sprich mit Prime95.
Ansonsten halt nen Kühler holen, wie den Mugen2, Bocken und Prolimatech Megahalems oder Noctua.

Alt 04.02.2010, 14:13
Threadersteller
Vizjerai

Standard

Zitat:
Zitat von nVIDIA SLi Beitrag anzeigen
Wenn die Temperaturen stimmen, kannst mit dem Boxed OCen, nur würde ich Spannungserhöhungen meiden. Wichtig sind die Temperaturen unter Last, sprich mit Prime95.
Ansonsten halt nen Kühler holen, wie den Mugen2, Bocken und Prolimatech Megahalems oder Noctua.

Habe schonmal probeweise den Multiplikator von 16 auf 18x erhöht. Ergebnis waren 3,6 GHz bei einer Idle Temperatur von 38° statt ~34°C ohne OC. Spannung wird durch den multiplikatr indirekt ja nicht erhöht oder? Wie sieht es mit der Perfomancesteigerung aus .. ist der Unterschied deutlich oder eher eine Prestige Sache, dass man seine CPU halt übertaktet hat? Was mich bei meinem alten Scythe CPU Lüfter gestört hat, ist jener Umstand, dass der mir 2 RAM Slots verdeckt hat und ich ihn nur sehr aschwer an-/und abmontieren konnte da mir die Rippen die Befestigungsteile des Lüfters "versperrt" haben.
Also .. wie hoch sollte die CPU Temp. im Idle idealerweise mit OC sein? Wieviel höchstens im Idle & unter Last?

Danke,

viZ

Alt 04.02.2010, 14:20
Benutzerbild von Pitri
Pitri

Standard

Ich würde sagen 65° sollten nicht überschritten werden.

Alt 04.02.2010, 14:32
Benutzerbild von nVIDIA SLi
nVIDIA SLi

Standard

Die Temp im Idle ist komplett irrlewand, die LAST Temp ist wichtig. Da kannst du im IDLE 20°C haben, wenn du unter LAST 50-60°C hast.

Wenn Dir die Leistung reicht, seheich zwar keinen Grund zu OCen, aber Leistung wirst, je nach Grafikeinheit, gut machen.

Alt 04.02.2010, 14:42
Threadersteller
Vizjerai

Standard

Zitat:
Zitat von nVIDIA SLi Beitrag anzeigen
Die Temp im Idle ist komplett irrlewand, die LAST Temp ist wichtig.

... ... ..
Habe eine HIS HD4870 .. Zahlt sich da übertakten auf 3,6Ghz aus, oder ist die Mehrleistung nicht spürbar?

viZ

Edit: bzgl. Prime95: Wie lange sollte ich das Programm laufen lassen? Eine gewisse Zeit, oder bis eine gewisse Temperatur erreicht ist?

Geändert von Vizjerai (04.02.2010 um 14:44 Uhr).

Alt 04.02.2010, 14:46
Benutzerbild von Pitri
Pitri

Standard

Ja, würde sich schon auswirken.

Lass Prime95 ca. 2 Std laufen, und achte dabei auf die Temperatur.

Sollten 65° überschritten werden, dann solltest du wieder runtertakten.
hardware forum Neue Frage stellen?
Kurze Zusammenfassung der Frage:
Bitte wählen Sie eine Kategorie:
Mailadresse:
Ihre Frage:
Ihre Frage wird als Gast gespeichert. Sollte eine Antwort im Forum erfolgen, bekommen Sie diese per Email zugeschickt.

Antispam, bitte die folgende Aufgabe lösen: 

Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte sich zuerst » hier kostenlos registrieren!!

Antwort

Tags: , , , ,

Ähnliche Tags: , , , , , , , ,