Na klar, was als laut empfunden wird, ist sehr individuell ...
Mainboards die das nicht können, sind sicher noch keinem User untergekommen.
Aber es gibt bei der Festlegung der Schwelltemperatur, also bei der Temperatur ab deren Erreichung der Lüfter so richtig was zu tun bekommt, und der Drehzahlen, gewaltige Unterschiede.
Allgemein eine Temperaturschwelle von 65 - 70°C festgelegt, sollte sich das System bei Teillast recht ruhig verhalten.
Ich habe das so gemacht.
Leider habe ich bei meinem MSI-BIOS keinen Einfluß auf die Lüfterdrehzahl.
So muß ich damit leben, daß der Fan immer so mit etwa 380 rpm vor sich hin kreiselt.
Schön einfach sowas einzustellen.
Bei meinen (inzwischen im Müll liegenden) Gigabyte-Brett waren die Einstellmöglichkeiten wesentlich umfangreicher.
Hier konnten drei verschiedenen Temperaturbereichen Drehzahlen von 10 - 128 zugeordnet werden. (10 -> unterste Drehzahl bei der der Lüfter noch nicht stehenbleibt / 128 -> größtmögliche Drehzahl)
Funktionierte auch per Voltage-Regelung ganz wunderbar(st).
Mit PWM ist allgemein im Teillastbereich eine bessere Regelung erreichbar, so das man diese Variante, sofern machbar, vorziehen sollte.
Dir wird nichts weiter übrig bleiben, die Tiefen Deines BIOS mal auszuloten und zu experimentieren.
Eine Lüftersteuerung ist
imho erst anzuschaffen, wenn Dir das BIOS nichts entsprechendes bietet oder seine Möglichkeiten zu arg begrenzt sind.