Ich habe mir das GSKILL 4GB 1000MHZ Speicherkit gekauft. ]
Mein Bios(MSI K9A2CF 1.8) gibt mir nur 800 und 1066mhz zur Auswahl. CPU ist ein X2 7750!
Anfangs lief der Speicher auf 1066mhz, wobei ich die Spannung um 0,1v höher(2.2v) als die vom Hersteller empfohlene betreiben musste(2.0-2.1).
Dann versuchte ich mal Probeweise den Speicher mit 2.3v an 1100mhz zu bringen. Leider dann ein gefrorener Bildschirm. Aber einer der nicht rebootet sonder wo einfach nur der Bildschirm schwarz wurde nach 5sec. Dann hatte ich ein Reset gemacht und nun läuft er nur noch mit 800mhz.
Habe ich den Speicher zerschossen?
Hab ihn erst seit einen Tag und das er so empfindlich ist dachte ich nicht weil er super Bewertungen hatte.
Was tun? Umtauschen? Gleich 1066 kaufen? Oder auf 800mhz betreiben?
Wie es scheinen mag, ist dieses Kit ProMOS- oder Elpida-bestückt.
Leider vertragen diese Chips allen guten Bewertungen zum Trotz keine Spannungen oberhalb 2,1V
Na zumindest hast Du die noch nicht so weit geschädigt, daß die Leckströme bei normaler Vdimm zu viele Bits umkippen lassen.
So kannst Du die Riegel (wahrscheinlich) noch eine Weile mit normaler Vdimm und 800 MHz betreiben, bevor dort das Debugging auch nichts mehr ausrichten kann.
Die Feine Art ists zwar nicht ...
Sich die Hardware zerschießen und den Händler dafür bluten lassen.
Ich würd empfehlen vom Kauf zurück zu treten.
Grund: Ram schafft auf Deinem Board seine Spezifikation nicht.
Als Ersatz orderst Du Dir dann vorzugsweise ein Kit, welches Micron D9GKX auf den PCBs thronen hat.
Da weißt Du dann wenigstens, daß selbst 2,4V noch nicht zerstörerisch wirken und hast die Gewissheit, den Ram auch noch oberhalb 1066 laufen lassen zu können.
Hersteller eigentlich egal.
Eine (zugegebener Maßen nicht so ganz vollständige Liste) hier: [Link]
16.04.2009, 16:27
Reggea Gandalf
Diese Listen sind aber auch nicht 100%ig zuverlässig. Bei einigen Anbietern wechselt die Bestückung wöchentlich.
Ich habe übrigens das gleiche Kit und lasse es mit 2,25 Volt laufen. DDR1000 sind aber im Prinzip hochgetaktete 800er und laufen meistens nicht mit viel mehr als ihrem nominellen Wert.
16.04.2009, 16:43
Horst58
Richtig.
Das keine Community der Welt es schafft immer auf dem Laufenden zu bleiben, ist ja mal klar.
Aber da wo Hersteller ihre Riegel für 2,4V freigeben, werden sie sich hüten die Chipbestückung zu wechseln, weil die Rückläuferquote dann doch etwas sehr stark ansteigen dürfte.
16.04.2009, 16:49
Reggea Gandalf
Ist klar, dass keiner immer sofort weiß, wann die Hersteller ihre Bestückung wechseln. Man sollte sich aber nicht blind auf diese Listen verlassen und sich dann wundern, dass der Speicher nicht den erwünschten Takt bringt.
Bei den 2,4 Volt Riegeln hast du vollkommen Recht, das wäre unwahrscheinlich, dass hier billige Chips landen
Meist ist der Preis dann aber auch recht hoch
16.04.2009, 17:47
Threadersteller
davidjohn15
Hallo ihr beide!
Erstmal ein dickes dankeschön, jetzt weiß ich erstmal eine Menge mehr.
Ich war heute unterwegs und hab sie umgetauscht. Wie es bei K&M üblich ist, musste ich kein Grund sagen.
Ich habe ihn austauschen lassen gegen diesen hier: ]
Leider wusste ich da Eure Tipps noch nicht. Nun hoffe ich aber das es nicht falschw ar, wobei ich nicht mehr als 50€ ausgeben konnte. Er läuft gerade mit 1066 bei 5-5-5-15-40 bei 2.2v. Wie kann ich rausbekommen welcher wert der 40 der vorgegebene ist? kommt mir hoch vor.
@Horst58
Deiner Liste nach müsste ich diesen haben:
GX22GB8500PDC - 1066MHz DDR2 PC8500 2GB Kit - CL 5-5-5-15 - 1.9-2.3V - D9GCT
Allerdings sind da nur 1.9-2.3v angegeben, bei K&M(Herstellerangaben) 2.2-2.4v. Jetzt habe ich angst diesen zu übertakten. Sollte ich nicht!?
Frage: Wenn ich die D9GCT Chips verbaut habe, sind sie gut?
Gibt es eine möglichkeit rauszubekommen welche ich wirklich drauf habe?
Das Kühlblech bekomm ich nicht so einfach ab Auslesen?
Danke und einen schönen Abend noch!
Gruß
Geändert von davidjohn15 (16.04.2009 um 17:53 Uhr).
16.04.2009, 17:55
Reggea Gandalf
Also wenn 2.2 - 2.4 Volt freigegeben sind, dann kannst du die auch ruhig geben. Wie gesagt, die Bestückung der Speicher wechselt teilweise wöchentlich, darum kann dir keiner garantieren, welche Chips drauf sind. Aber da hier bis 2.4 Volt freigegeben sind, werden das wohl recht gute sein.
Welche Microns jetzt wie gut sind/sein sollen, kann ich dir leider nicht sagen.
16.04.2009, 17:58
Threadersteller
davidjohn15
Gibt es eine möglichkeit rauszubekommen welche ich wirklich drauf habe?
Das Kühlblech bekomm ich nicht so einfach ab Auslesen?
Muss doch möglich sein
Jetzt habt Ihr mich auf den Trip gebracht das unbedingt wissen zu wollen.
Das heißt, dass ichd en GSKILL nur 0.1v über die Hersteller Angaben betrieben habe, was schon zu viel war.
Gruß
Auf der GEIL seite steht: PC2-8500 DDR2 1066 MHz, CAS 5-5-5-15 , 4-4-4-12
Geändert von davidjohn15 (16.04.2009 um 18:05 Uhr).
16.04.2009, 18:20
Horst58
Wie gesagt die Liste ist oft das nicht vorhandene Papier auf dem sie nicht gedruckt ist, nicht wert.
Dein Kit ist dort gar nicht aufgeführt, weshalb wir nicht so genau sagen können, welche Chips da Micron auf die PCBs geschweißt hat.
Wenn aber K&M sagt, daß sie von 2,2 bis 2,4 V ab können, darfst Du davon ausgehen, daß höherwertige Chips verwandt wurden.
Wahrscheinlich sinds Micron D9GKX oder D9GMH, die sich eigentlich nur in den kürzeren/kleineren Latenzen bei Maximaltakt, der irgendwo bei 1150 bs 1200 liegen dürfte, unterscheiden.
Takt allein kann Ram nicht zerstören. Zu kurz eingestellte Latenzen bewirken nur, daß der Ram nicht hinterher kommt und so reichlich instabil wird oder gar nicht läuft.
Solange Du nicht über die zertifizierte Vdimm hinaus gehst, kannst Du beruhigt schauen, was machbar ist.
0,1V mehr als angegeben, kann gut gehen aber auch u.U. das Aus für die Riegel bedeuten, oder sie zumindest so weit schädigen, daß sie ihre Spezifikation nicht mehr schaffen.
Wenn Du nicht absolut sicher bist ob Dein Board die Vdimm stable einhält und überhaupt richtig einstellt, bleibst Du vorsichtiger Weise besser bei 2,3 oder 2,35V und verzichtest auf ein paar Megaherzen an Takt.
Macht sich beim Gamen und bei der Arbeit eh' nicht so derb bemerkbar, und bringt Dich auf die sichere Seite.
Mußt dann halt auf ein paar Bench-Punkte, die Dich sowieso nicht satt machen, verzichten.
16.04.2009, 18:37
Threadersteller
davidjohn15
So heute werd ich wieder mit neuen Wissen voll gestopft echt toll
Ich weiß das ist dumm aber Benchmarkes mag ich.
Am meißten habe ich einfach angst, das sie mir durch gehen.
Die Latenzen gehen nicht weiter runter als 5-5-5, macht das Board anscheinend nicht. Liefern kann das Board angeblich mit 2.9v(MSI-K9A2 CF)
Und wenn ich bei K&M wieder antanze weil der kaputt ist dann denken die auch^^ Also kann ich ruhig mal 2.4 geben und das maximale rausholen beim Takt? Muss ich da die Latenzen erhöhen auf CL6 oder geht auch CL5?
Er läuft gerade mit 1066 bei 5-5-5-15-40 bei 2.2v. Wie kann ich rausbekommen welcher wert der 40 der vorgegebene ist? kommt mir hoch vor.
Gruß
16.04.2009, 18:51
Reggea Gandalf
Wichtig sind eigentlich die ersten vier, eher die ersten drei Werte, also beispielsweise 4-4-4-12-40
Leistungsmäßig sind das die wichtigsten, die anderen bewirken nur minimal etwas. Die meisten Boards erlauben aber auch nur, die ersten vier Werte zu verändern, der Rest müsste dann automatisch angepasst werden.
*
Zitat:
Die Latenzen gehen nicht weiter runter als 5-5-5, macht das Board anscheinend nicht. Liefern kann das Board angeblich mit 2.9v(MSI-K9A2 CF)
Teste doch mal mit den genannten 2,3 - 2,35 Volt, das schadet dem Ram nicht und eventuell gehen die Latenzen dann etwas schärfer (weniger als 4er aber wahrscheindlich sowieso nicht). 2,9 Volt werden wohl ein Todesurteil für DDR2 Chips.
*
Für weitere Informationen verweise ich mal auf diesen Wikipedia Artikel: ]
Hier kannst du unter anderem nachlesen, was zumindest die ersten vier Werte beim Speicher bewirken/heißen.
Geändert von Reggea Gandalf (16.04.2009 um 18:54 Uhr).
16.04.2009, 18:59
Threadersteller
davidjohn15
Ich mach das eh über AMD Overdrive.
Da geht nichts mit unter 5^^, im Bios auch nicht.
Also werde ich die Nacht mal schauen was geht. Ich hab echt Nagst das das es wieder passiert wie beim GSKILL
Die GSKILL wurden extrem heiß. Ich baute sie aus und hab mich fast verbrannt. Die GEIL sind nur warm, aber wärmer als mein alter OCZ 800er. wie warm dürfen die GEIL werden?
Danke Euch
Geändert von davidjohn15 (16.04.2009 um 19:02 Uhr).
16.04.2009, 19:11
nixchecker14
Wenn du dir die Finger verbrennst, dann ist das schon fast zu heiß !
Lauwarm dürfen die schon werden.
Kleiner Tipp:
Wenn du D9GCT drauf hast, dann sind das extrem gute Chips.
Bin mir ziemlich sicher, dass ich auch welche auf meinen A-Datas habe und bei mir gehen sie locker bis 1150 mit CL 5-5-5-12. Weiter komm ich aufgrund einer beschissenen CPu nicht
Schraub einfach den Takt hoch und guck wie weit die mit den Timigs gehen.
16.04.2009, 19:14
Horst58
Zu Temperaturen die Rams noch sicher vertragen findet man nirgens verläßliche Angaben.
Aber da die alle samt mehr oder weniger tüchtig unter ihren Heatspreadern schwitzen, ist wohl nichts schlimmes zu erwarten, solange nur die Spannung nicht zu hoch wird.
16.04.2009, 19:14
Threadersteller
davidjohn15
OK ich mach mich jetzt an die Arbeit! Melde mich nachher mal!
Ist es schwer die Kühlung abzubekommen? Will wissen welche ich habe.
Danke Euch
16.04.2009, 19:22
Reggea Gandalf
Naja, ich würde es nicht unbedingt drauf anlegen. Manchmal klebt der Heatspreader ziemlich fest an den Chips und dabei kann man dann schon mal was abreißen.
Außerdem weiß ich nicht, ob man anhand der Codes auf den Chips zwingend die EIgenschaften erkennen kann.
16.04.2009, 19:39
Threadersteller
davidjohn15
So bei 2.4v hab ich einen geruch wargenommen wie geschmolzenes plastik. System aber kein Freezed. Weiß jetzt nicht ob es der PC war oder nicht. Kann das sein? Läuft aber alles normal hab dann restet gemacht bin jetzt bei 2.3v und 1100mhz. Rieche nichts und scheint stable zu sein. Kann ich bedenkenlos weiter machen? Ich höre bei Prime immer ein phiepen aufm Board, spannungswandler? wenn ja ich kann des passiven anfassen ist nur warm!
Gruß
16.04.2009, 19:39
nixchecker14
Steht im Normalfall drauf, welche Chips es sind, außer es sind umgelabelte.
16.04.2009, 19:49
Horst58
Oft genug sind die Chips mit Aufdrucken für die Kunden (Hersteller) versehen.
Nachdem man die Heatspreader endlich ab hat, weiß man genau so viel wie zuvor.
Ich würds gar nicht erst versuchen, weil es manchmal mehr als nur ein Bisschen gefährlich ist die Dinger abzumachen.
Das elektronisch auslesen ist leider ganz und gar unmöglich.
16.04.2009, 19:54
Threadersteller
davidjohn15
Sorry wegen doppelpost nicht das man das übersieht.
Immerhin hab ich angst das der mir gerade abgrillt und zum Backofen wird
So bei 2.4v hab ich einen geruch wargenommen wie geschmolzenes plastik. System aber kein Freezed. Weiß jetzt nicht ob es der PC war oder nicht. Kann das sein? Läuft aber alles normal hab dann restet gemacht bin jetzt bei 2.3v und 1100mhz. Rieche nichts und scheint stable zu sein. Kann ich bedenkenlos weiter machen? Ich höre bei Prime immer ein phiepen aufm Board, spannungswandler? wenn ja ich kann des passiven anfassen ist nur warm!