Hi,
ich habe einen amd athlon 3200+, ein asus k8v-mx, eine nvidia geforce 6200 und 2gb ram von buffalo (ddr1). ich finde keine programme zum ocen diew funtionieren, und im bios geht auch nix! weiß jemand von euch eine lösung?
ich schätze das liegt an dem via chipsatz.
Hmm also bevor du ans OC gehst müsstest du im Bios 2 Dinge ändern den HT Mulitplikator auf 3 fach senken. ( Sollte bei ASUS eigendl gehen /kann sehr gut versteckt sein)
Und erst mal die Speichergeschwindigkeit senken auf ka ddr 266 beispielsweise wenn du in wirklichkeit DDR 400 verwendest. (Das sollte auf jedenfall gehen) evtl musst du erst Speichersetting auf manuell stellen damit das verfügbar wird.
Hast du als Software zum Takten Clockgen schon probiert?
Hast du schon mal einen Blick in den ] geworfen?
Was hast du bisher probiert?
04.02.2009, 10:28
Threadersteller
Agena
Zitat:
Zitat von Saja
Hmm also bevor du ans OC gehst müsstest du im Bios 2 Dinge ändern den HT Mulitplikator auf 3 fach senken. ( Sollte bei ASUS eigendl gehen /kann sehr gut versteckt sein)
Und erst mal die Speichergeschwindigkeit senken auf ka ddr 266 beispielsweise wenn du in wirklichkeit DDR 400 verwendest. (Das sollte auf jedenfall gehen) evtl musst du erst Speichersetting auf manuell stellen damit das verfügbar wird.
Hast du als Software zum Takten Clockgen schon probiert?
Hast du schon mal einen Blick in den ] geworfen?
Was hast du bisher probiert?
ja hab da schon einen blick drauf geworfen. nur geht das alles nicht, wie gesagt es geht nur sie einstellung des ram taktes.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung):
ich bin gerade nocgh mal ins bios abgehauen. ich hab jetzt eine ansicht unter power gefunden, wo der vcore und soclhe dinge angezeigt wede, kann man aber leider nicht einstellen. habe den ram jetzt auf 266er gestellt. und ja ich habe bereits clockgen getestet doch das unterstützt den chipsatz net.
was nun, ich habe im bios von übersicht bis boot alles durchgeschaut.
mfg Agena
Geändert von Agena (04.02.2009 um 10:28 Uhr).
Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
04.02.2009, 11:06
Saja
Hmm ich hab hier einen Bios screen gefunden dort soltest du den HT Multiplikator finden
Also im Untermenü von Hypertransprot Configuration
edit
Wenn du da nichts ändern kannst kannst du möglicherweise irgendwo etwas auf manuell stellen.
edit2
Ich hab auch gelesen das dein Board wirklich nicht so geeignet sein soll weil der Grafikartenbustakt angeblich nicht festeingestellt werden kann. So das wenn du den FSB anhebst du ebenfalls den Grafikkartentakt mit anhebst und die Grafikkarten werden ziemlich schnell instabil
Geändert von Saja (04.02.2009 um 11:14 Uhr).
04.02.2009, 11:33
Threadersteller
Agena
lol,
bei mir steht unter advanced nur memory configuration und amd cool´n ´quiet.
ich guck gleich nochmal
ja steht nur das was ich sagte-
soll ich vielleicht mal das bios updaten?
Geändert von Agena (04.02.2009 um 11:33 Uhr).
04.02.2009, 11:36
Urkman
ein biosupdate könnte durchaus abhilfe schaffen. das solltest du mal ausprobieren
04.02.2009, 12:45
Threadersteller
Agena
jetzt ist nur die frage woher^^
würde das gerne über windows oberfläche regeln
ich weioß ja nicht ob das was aus macht aber der pc ist von maxdata
keine eine ahnung woher ich ein bios update in windows benutzeroberfläche bekomme?
Geändert von Agena (04.02.2009 um 12:45 Uhr).
04.02.2009, 14:43
TGMeenzer85
also ich rate dir ab von einem Update, grade vor einem Asus live updater.... habe mir damals mein P5B-Deluxe damit zerschossen, grund war aber glaub ich auch die inkompabilität mit Vista 64Bit, allerdings wurde es für Vista64 Bit angeboten
siehe hier:
]
dieser Tip hier von PC-Freak-Nasty ist das mir wohl beste Verfahren, ein BIOS Update zu machen (falls man kein Floppy mehr hat ) ]
PS: Bei meinem EeePC 900 hat der AsusLiveUpdater funktioniert! Also wie gesagt... ich empfehle es nicht, aber es heisst nicht, dass es NICHT funktioniert!
04.02.2009, 15:55
Threadersteller
Agena
Zitat:
Zitat von tgmeenzer85
also ich rate dir ab von einem Update, grade vor einem Asus live updater.... habe mir damals mein P5B-Deluxe damit zerschossen, grund war aber glaub ich auch die inkompabilität mit Vista 64Bit, allerdings wurde es für Vista64 Bit angeboten
siehe hier:
]
dieser Tip hier von PC-Freak-Nasty ist das mir wohl beste Verfahren, ein BIOS Update zu machen (falls man kein Floppy mehr hat ) ]
PS: Bei meinem EeePC 900 hat der AsusLiveUpdater funktioniert! Also wie gesagt... ich empfehle es nicht, aber es heisst nicht, dass es NICHT funktioniert!
ich hab kein p5b-deluxe?! ich hab ein k8v mx.
04.02.2009, 17:42
TGMeenzer85
Es geht mir aber um das AsusLiveUpdate Tool...
Wie gesagt, ich trau dem Teil nicht mehr. Kannst es ja gerne ausprobieren, ich mach ein BIOS update nur noch klassisch mit Floppy oder USB Stick!
04.02.2009, 20:33
Saja
Also ich habe male einen Guide zum Thema Biosupdate über DOS geschrieben (siehe Signatur) allerdings weis ich nicht ob das wirklich Sinn macht da du maximal 30 fsb raus holen kannst dann wird wie Grafikkarte instabil. Das sind 200-400 mhz irgendwo dazwischen.
Allerdings wenn du eh bald vor hast dir einen neuen zu kaufen kannst du nur was lernen dabei.
05.02.2009, 13:36
Threadersteller
Agena
Zitat:
Zitat von Saja
Also ich habe male einen Guide zum Thema Biosupdate über DOS geschrieben (siehe Signatur) allerdings weis ich nicht ob das wirklich Sinn macht da du maximal 30 fsb raus holen kannst dann wird wie Grafikkarte instabil. Das sind 200-400 mhz irgendwo dazwischen.
Allerdings wenn du eh bald vor hast dir einen neuen zu kaufen kannst du nur was lernen dabei.
eben es kommt ein neues sys rein *freu*. nicht das ich meinen jetzigen zerschisen will.... ich will nur mal etwas austesten, ich glaube aber nach dem ganzen berede ist mir das zu gefährlich^^ teste lieber an einem neueren system.