PCMasters Hardware Forum > Kühlung, Overclocking und Mods > Overclocking > Seite 21 > PC fährt nach Start kurz runter, dann wieder hoch!

Im PC Forum registrieren

Produktsuche
IDEALO-PRODUKT-SUCHE
idealo preisvergleich
PCM News & Reviews
Antwort

Alt 03.02.2009, 20:54
Benutzerbild von TGMeenzer85
Threadersteller
TGMeenzer85

Standard

PC fährt nach Start kurz runter, dann wieder hoch!

Hi Leute,

ich hab seit einigen Wochen meinen E6600 auf 3GHz hochgeschraubt, lief alles problemlos. Der Threattitel beschreibt aber schon mein Problem...

Falls jetzt jemand denkt, ich meine das Problem, dass nach OC Einstellungen im BIOS der PC kurz (nachdem man alles abgespeichert hat und neu booten will) runterfährt und dann wieder hochfährt, dass meine ich nicht

Vielmehr geht es um dieses Szenario:

Also ich fahre den Rechner runter -> Rechner ist aus.
Dann schalte ich hinten den Kippschalter am Netzteil aus (will ja strom sparen ^^). Dann schalt ich irgendwann den Schalter wieder auf 1 und schalte vorne den PC an. Dann fährt er kurz hoch (also Lüfter drehen), aber er schaltet kurz wieder komplett ab (ähnlich wie nach dem BIOS abspeichern und booten), dann fährt er normal hoch....

Das passiert allerdings NUR, wenn ich den Kippschalter vorher hinten auf 0 gestellt habe, wenn ich das Netzteil anlasse, dann fährt er ohne "Zwischenstopp" direkt hoch.

Jetzt meine Frage: Ist das normal beim OC mit diesem Board? Kann das Mainboard bzw. das BIOS die OC Einstellungen nicht - ohne durchgehend mit Strom versorgt zu sein - speichern? Oder speichert es das normalerweise ab, aber evtl. ist die Knopfzellen-batterie leer? BIOS-Uhrzeit stimmt aber!
Oder muss ich befürchten, dass eine Komponente nicht mehr einwandfrei funzt?

Sys siehe Sig

Für eine klärende Antwort wäre ich sehr dankbar

TGMeenzer85
Alt Heute
Hardware Bot
Computer Informationen

Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern nicht angezeigt.
Werden Sie noch heute kostenlos Mitglied
auf PCMasters.de
Standard Weitere Informationen

Alt 03.02.2009, 21:50
Benutzerbild von invalid
invalid

Standard

Hy,

soweit ich das beurteilen kann ist das bei geocten Asus Boards normal. die machen quasi nen pseudo Boot und dann erst booten sie wirklich, war schon früher bei AMD Platinen so - brauchst die also keine sorgen machen.

PS: niki belucci rocks!

Alt 03.02.2009, 21:59
Benutzerbild von Saja
Saja

Standard

Hmm also das hört sich komisch an. Allerdings kenne ich diese Art von "Bootbug" auch allerdings kommt das bei mir vom Chipsatz X38 und P35 und zwar nur wenn ich im BIOS Änderungen vorgenommen habe und diese gespeichert habe also einmalig.
Ich weis nicht ob so etwas beim P965 auch vorkommt.

Alternativ kann es wirklich wie du schon gesagt hast die Biosbatterie sein das das Bios durch den Stromausfall vermutet das ein zu starkes Overclocking vorgenommen wurde und erst mal auf default settigs wechselt.
Allerdings sind bei dir die geänderten Einstellungen im BIOS noch gespeichert oder?

Alternativ würde ich mal freund Google fragen und nach deinem Problem suchen.

Könnte auch ein BIOS Problem selber sein das eventuell durch ein update behoben werden könnte.

Gruß Saja

Alt 03.02.2009, 22:03
Threadersteller
TGMeenzer85

Standard

@invalid:

Danke für die schnelle Antwort, dann bin ich ja beruhigt... dann kann es ja weitergehen =) Hatte schon ein Mainboard-defekt befürchtet!

zum PS: Endlich mal einer, der mein Avatar zu schätzen weiß war vor 2 Jahren mal live dabei

@saja: Also die BIOS einstellungen bleiben gespeichert, er bootet normal mit OC Settings. Hab ja im OC Profile einmal die default-werte drinne und einmal meine normalen OC werte drinne... sicherheitshalber.
Allerdings, wenn ich dann wieder auf default-werte gehe, dann bootet er immer ohne kurzen "aussetzer". Kann also wirklich die Theorie von Invalid sein, zumal er es ja auch von anderen Mainboards kennt.

Das das Mainboard beim ersten mal, nachdem man die einstellungen vorgenommen hatte, kurz aus geht, ist normal, dass ist auch bei jeder RAM einstellung so. Kann ja nicht ohne weiteres die FSB verändert werden, ohne dass der rechner kurz mal aus war.

Geändert von TGMeenzer85 (03.02.2009 um 22:11 Uhr).

Alt 03.02.2009, 22:19
Benutzerbild von Horst58
Horst58

Standard

Dieses Verhalten ist ASUS-Boards, wenn denen Ram oberhalb DDR2-800 aufgesteckt oder betrieben wird, wohl eigen.
Diesen "Doppelstart" nach vollständiger Trennung vom Stromnetz habe ich schon sehr oft beschrieben gesehen. Und immer wenn sich jemand über dies Verhalten aufregte oder sich irgendwie Sorgen deshalb machte, hatte er Ram höherer Taktklassen verbaut oder eben über 800 MHz geoced und die BIOS-Einstellungen für die Vdimm dabei auf Auto belassen.
Einige Poster beschreiben, daß sie, nachdem sie die höchstzulässige Vdimm per Hand einstellten, diese Doppelstarts nicht mehr beobachten müssen.

Wie gesagt, ich habe das nur sehr oft so gelesen.
Irgend etwas muß ja dran sein ...
Eigene Erfahrungen habe ich damit bisher nicht gemacht.
Wie auch? Ich mache die ASUS-Mania eh nicht mit.

Geändert von Horst58 (03.02.2009 um 22:23 Uhr).

Alt 03.02.2009, 22:55
PC-Freak-Nasty

Standard

Jap ist normal.
Ist bei mir auch so, wenn ich den Rechner vom Stromnetz trenne.

Alt 04.02.2009, 07:52
Threadersteller
TGMeenzer85

Standard

Zitat:
Zitat von PC-Freak-Nasty
Jap ist normal.
Ist bei mir auch so, wenn ich den Rechner vom Stromnetz trenne.
Ah... dann bin ich nun endgültig beruhigt
Vielen Dank dafür!

@Horst58: Das ist ein sehr interessanter Beitrag! Da muss ich mal ab dem Wochenende ein wenig mit der Vdimm rumspielen, hab da nämlich wirklich noch Auto stehen
hardware forum Neue Frage stellen?
Kurze Zusammenfassung der Frage:
Bitte wählen Sie eine Kategorie:
Mailadresse:
Ihre Frage:
Ihre Frage wird als Gast gespeichert. Sollte eine Antwort im Forum erfolgen, bekommen Sie diese per Email zugeschickt.

Antispam, bitte die folgende Aufgabe lösen: 

Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte sich zuerst » hier kostenlos registrieren!!

Antwort

Tags: , , , , ,

Ähnliche Tags: , , , ,