Hallo Leute,
gibt es eine möglichkeit durch ein modifierziertes Bios einen höheren VCore zu erreichen? Ich habe das Board Asus M2N MX welches meinen X2 3800+ maximal 1.3v zur verfügung stellen möchte und cih somit nur auf max 2400mhz komme.
Gibt es ein modifiziertes Bios für mein Board damit ich weiter Ocen kann?
Ich weiß nur das es welche gibt, aber für mein Board habe ich noch keins gefunden! Gibt es sonst eine andere möglichkeit für ein höheren vcore?
Andere Möglichkeiten gibt es mit sicherheit wenn du keine Angst vor einem Lötkolben hast. ] ]
sind nicht exatkt deine Boards aber musst hald mal mitm Multimeter nachmessen.
01.06.2008, 22:21
Threadersteller
davidjohn15
hmmm..... diese Version ist mir doch etwas sehr brutal
sry aber wenn ich da was falsch mache dann ist ende! reicht schon wenn meine xbox das mit glück überstanden hat!
Wieviel Vcore kriegt man da eig so raus?
Gibt es ein Bios? Oder eine andere Methode?
Gruß John
01.06.2008, 22:23
Pitri
Habe ein Asus M2N-PV-VM und das selbe vcore Prob...
würd mich also auch intressieren ^^
02.06.2008, 22:17
Threadersteller
davidjohn15
Kennt denn garkeienr eine Lösung?
Gruß John
04.06.2008, 20:22
Threadersteller
davidjohn15
Hallo Leute,
ich habe meine erlösung gefunden!!
so geht es: ]
was hält ihr davon?
gruß John
04.06.2008, 20:25
Xtasy
Scheint irgendwie nicht richtig zu funktionieren ?
04.06.2008, 20:43
Threadersteller
davidjohn15
wie oder was meinst Du?
04.06.2008, 20:54
Xtasy
Na um zu sehen welche Pins zu verbinden musst, Imho ist es übelste Fummelarbeit mit hohem Risiko deine CPU miz einem Kurzschluss zu schrotten
04.06.2008, 21:00
Threadersteller
davidjohn15
naja welche pins ich verbinden muss krieg ich schon i-wie raus. aber wenn es laufen würde mit einem höheren vcore, was bedeutet es dann? das das board auch überlastet wird? weißt du wie das funktioniert?
und auf wieviel sollte ichd en vcore stellen wenn ich meine cpu auf mind 2800 kriegen will?
Gruß John
04.06.2008, 21:04
Xtasy
ja natürlich muss dein Board mehr ackern. Wie was funktioniert? Ein solcher MOD?
Ka was du einstellen musst an Vcore, ist halt CPU abhängig
04.06.2008, 21:10
Threadersteller
davidjohn15
Naja Du bista uch so ein Overclocker oder?
Wirst Du sie in Zukunft auch mal ausprobeiren?
Aber was soll ich machen wenn cih kein geld für ein neues Board oder einer neuen CPU habe?
Wie hoch muss ich den Vcore einstellen das ich auf min ca 2800mhz komme?
Gruß John
04.06.2008, 21:20
Xtasy
Nein, ich werde das nicht probieren da ich schnellst möglich versuche ein Nehalem System aufzubauen mit ES Cpus sodas ich sicher die Finger von AMD lasse.
Ich hab zum AMD takten immer das DFI benutzt, das war der oberhammer zum takten.
Also ich weis ja nicht wie fingerfertig du bist. Es ist nicht gesagt ob du die 2,8 GHZ erreichst, selbst mit starker Vcore erhöhung.
Würde also eher mit Potis arbeiten als mit diesem Draht
04.06.2008, 21:23
Threadersteller
davidjohn15
Hmmm was genau ist jetzt schonwieder DFI?
kann ich das auch machen?
Wie soll das mit den potis gehen?
reichen 1.4v? wie schnell geht da ne cpu kaputt? kann man das sagen?
Ab welchen vcore wirds gefährlich?
Gruß John
04.06.2008, 23:01
Saja
DFI ] der vielleicht beste Mainboardhersteller wenn der focus auf Overclocking liegt.
Bei so einem Board kann man oft die Spannung sehr hoch einstellen ohne den Lötkolben zu zücken.
Ein Potentiometer (Poti) ist ein veränderbarer Ohm´scher Widerstand mit dessen hilfe man oft die schaltung überbrückt und die cpu dirrekt mit Strom versorgt.
Und ] ein paar infos zum löten.
Allerdings würde ich dir schwer abraten wenn du noch nie einen Lötkolben und ein Multimeter in der Hand hattest da sei dann lieber mit den 2,4 Ghz zufrieden.
Geändert von Saja (04.06.2008 um 23:14 Uhr).
04.06.2008, 23:57
Threadersteller
davidjohn15
Da fählt mein Board oder? wie soll cih dennn dan was löten wenn ich keine Anleitung habe?
Asus M2N-MX heißt mein Board.
Mein Vater würde das machen der von Beruf computer elektroniker ist.
was hälst du von den cpu pin draht und so? wieviel kann ich der cpu geben? 1.4v? kratzt die dann ab?
gute nacht
gruß john
05.06.2008, 00:33
Pitri
Also dein Link scheint mir n bisschen sehr suspekt....
Das Java applett das anzeigen soll welche pins verbunden werden müssen is irgentwie verbugt O.o
Also ich werde das Risiko nicht eingehen meine CPU zu braten! Der 6000+ den ich hab reicht auch ersma noch mit standarttakt.....
Du kannst das gerne ausprobieren.. dann weiss ich ja obs klappt oder nicht ^^
Zur Vcore: Je höher die vcore.. umso mehr mhz erreicht man! Leider steigt aber auch die Temperatur! Das heisst je mehr vcore umso heisser....
Wenn du für gute kühlung sorgst kannst du die vcore so hochreissen wies dir die temperaturen erlauben! Allerdings ist an der Sache natürlich ein haken!
Der haken nennt sich Elektromigration! Beschreibt den Vorgang der Materialabtragung von einer Leiterbahn durch zu hohen Stromdurchfluss!
Wenn du also durch eine Leiterbahn mehr saft als normal schickst, wofür sie natürlich nicht ausgelegt ist, kommt es zu material abtragung! Das heisst je länger diese Leiterbahn so betrieben wird, umso dünner wird sie! Und irgentwann ist sie so dünn, das kein kontakt mher herrscht und der stromfluss unterbrochen wird, was natürlich ein Ausfall der CPU bedeutet!
Wie lange es dauert, bis es zum Ausfall kommt, ist immer von dem Grad der Übertaktung bzw der vcore erhöhung abhängig! Da hilft leider die beste Kühlung nicht....
05.06.2008, 12:44
Threadersteller
davidjohn15
Hallo,
ich habe es mir überlegt. Ich will es reskieren und meine cpu mit Hilfe des Pin Mods
hochtakten.
Wenn Ihr mich unterstützt und mir bei Fragen zur Seite steht dann schaffe ich das schon, hauptsache ich habe ein paar Profis an meiner Seite, die mir bei Grundlagen des OC helfen wenn ich ein problem habe.
Ich mache auch ein How To oder ein Bericht was ich gemacht habe und wann und wie,
wie ich schritt für schritt bis zur Grenze hochtakte. Das alles natürlich mit Bildern.
Ist jmd Interessiert?
Ich muss nur noch ein paar Sachen wissen, die ich aber Frage wenn Ihr mir bestätigt das ich ein how to machen soll. Mir macht es Spaß!
Danke Euch, Gruß John
05.06.2008, 13:54
Xtasy
NatÜrlich kanns du deinen PIN MOD zeigen welche konkreten fragen hast du denn?
Geändert von Xtasy (05.06.2008 um 14:07 Uhr).
05.06.2008, 18:18
Saja
Wie weit du hoch gehen kannst hängzt nun von deinem Kühler ab.
Der Rest meines Posts der vorher hier stand war Müll
Geändert von Saja (06.06.2008 um 15:50 Uhr).
Grund: War notwendig