PCMasters Hardware Forum > Kühlung, Overclocking und Mods > Overclocking > Seite 30 > Rivatuner - Performance 3D nicht wirksam

Im PC Forum registrieren

Produktsuche
IDEALO-PRODUKT-SUCHE
idealo preisvergleich
PCM News & Reviews
Antwort

Alt 15.04.2008, 20:08
Benutzerbild von Wolv
Threadersteller
Wolv

Standard

Rivatuner - Performance 3D nicht wirksam

Hallo,
ich habe mir jetzt mal wieder Rivatuner draufgemacht und wollte meine Grafikkarte (GeForce 7800GS+ 512 MB + neusten Treiber) tunen. Jetzt habe ich aber das Problem, dass wenn ich auf Performance 3D gehe und aktiviere, beim nächsten Neustart sich nichts verändert hat und die Werte bei 450/700 (Standard 2D) stehen.

Wenn ich aber Low-Performance aktiviere, dann klappt das, und die Wert stehen bei 500/700!

Was soll das, verbietet mir Rivatuner jetzt auf einmal das stärkere übertakten?

Komischerweise kann ich auch den Test Button nicht mehr finden, was ist hier los?

Geändert von Wolv (15.04.2008 um 20:16 Uhr).
Alt Heute
Hardware Bot
Computer Informationen

Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern nicht angezeigt.
Werden Sie noch heute kostenlos Mitglied
auf PCMasters.de
Standard Weitere Informationen

Alt 15.04.2008, 22:56
Benutzerbild von OCB
OCB

Standard

der fehlende test-button ist normal...gibts nicht mehr

zu deinem taktproblem habe ich jetzt mal nur ne vermutung:
also bei meiner karte/treiber (8800gt/169.21) wird das autoswitching zwischen standard 2d/performance 3d nicht mehr unterstützt
wenn das bei dir aber noch geht, dann solltest du 500/700 bei standard 2d eintragen und beim start übernehmen lassen...der screenshot ist doch im 2d-modus entstanden...und wenn da nur 450/700 eingestellt sind, dann macht der rivatuner doch alles richtig, oder?

Alt 16.04.2008, 05:54
Benutzerbild von Wolv
Threadersteller
Wolv

Standard

Zitat:
Zitat von OCB Beitrag anzeigen
der fehlende test-button ist normal...gibts nicht mehr

zu deinem taktproblem habe ich jetzt mal nur ne vermutung:
also bei meiner karte/treiber (8800gt/169.21) wird das autoswitching zwischen standard 2d/performance 3d nicht mehr unterstützt
wenn das bei dir aber noch geht, dann solltest du 500/700 bei standard 2d eintragen und beim start übernehmen lassen...der screenshot ist doch im 2d-modus entstanden...und wenn da nur 450/700 eingestellt sind, dann macht der rivatuner doch alles richtig, oder?
Das Switchen und dieser Performance 3D level habe ich im Power Menu aktiviert, obwohl natürlich von dem nichts richtig funktioniert. Und nein, der Screenshot zeigt den Performance 3D Level, wie gesagt, Performance 3D nimmt er nicht an, aber dafür Low Power 3D. Natürlich könnte ich jetzt weiter Low oder Standard mit 500/700 nehmen, das klappt schon, nur verstehe ich nicht, was der Unterschied zwischen Performance und Low Power ist und warum man soetwas nicht mehr aktivieren kann (warum Performance 3D nicht mehr funktioniert).

Alt 16.04.2008, 09:03
Benutzerbild von OCB
OCB

Standard

Zitat:
Zitat von Wolv Beitrag anzeigen
Und nein, der Screenshot zeigt den Performance 3D Level,
also wenn ich nur deinen desktop und das rivatuner-fenster sehe, dann befindet sich deine Grafikkarte im 2d-modus...wenn du ein game startest, dann geht sie in den 3d-modus und rivatuner taktet auf performance 3d-einstellungen hoch, oder nicht?

Geändert von OCB (16.04.2008 um 11:43 Uhr).

Alt 16.04.2008, 12:59
Benutzerbild von Wolv
Threadersteller
Wolv

Standard

Zitat:
Zitat von OCB Beitrag anzeigen
also wenn ich nur deinen desktop und das rivatuner-fenster sehe, dann befindet sich deine Grafikkarte im 2d-modus...wenn du ein game startest, dann geht sie in den 3d-modus und rivatuner taktet auf performance 3d-einstellungen hoch, oder nicht?
Hmh, das könnte vielleicht sein, dass er automatisch hochtaktet, keine Ahnung, sollte ich vielleicht mal nachgucken.

Aber wenn, dann macht er dies nur bis Low Power 3D, denn Performance 3D nimmt er einfach nicht an, und nach Everest gibt es sogar keinen Overclock dafür (wenn ich diese Information richtig entnehme):

EDIT (autom. Beitragszusammenführung):

Ok! Hat sich alles erledigt!

OCB hatte Recht! Die Grafikkarte wird automatisch hochgetaktet wenn man ein Spiel spielt! Gerade ausprobiert, Guild Wars im Fenstermodus gestartet, Everest draufgehauen und nachgeguckt. Stand auf 507/710!

Vielen Dank für den Tipp!

Geändert von Wolv (16.04.2008 um 12:59 Uhr). Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

Alt 16.04.2008, 18:17
Benutzerbild von OCB
OCB

Standard

aber gern doch...

Zitat:
Zitat von Wolv Beitrag anzeigen
...Guild Wars im Fenstermodus gestartet, Everest draufgehauen und nachgeguckt...
...wenn du den rivatuner schon installiert hast, kannst du das auch einfacher haben
probier doch mal das osd aus...da haste die Grafikkarte-daten beim zocken mit auf dem bildschirm...oder benutze einfach den hardwaremonitor
]
hardware forum Neue Frage stellen?
Kurze Zusammenfassung der Frage:
Bitte wählen Sie eine Kategorie:
Mailadresse:
Ihre Frage:
Ihre Frage wird als Gast gespeichert. Sollte eine Antwort im Forum erfolgen, bekommen Sie diese per Email zugeschickt.

Antispam, bitte die folgende Aufgabe lösen: 

Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte sich zuerst » hier kostenlos registrieren!!

Antwort

Tags: , ,

Ähnliche Tags: , , , ,