Hallo mrxenon,
sei bei uns in der Community herzlich begrüsst und willkommen geheissen.
Um es gleich mal klarzustellen:
Wir arbeiten hier im Forum.
Allso alles wird, für alle nachzulesen, öffentlich gepostet.
Klar, im Einzelfall wird auch mal jmd bereit sein per PN oder sogar über irgendwelche Messenger zu kommunizieren.
In der Regel aber nicht.
Dass Du mich in Sachen
OC für kompetent hältst, ehrt mich.
Umso mehr, da ich da nicht so der ganz grosse Meister bin.
So und nun endlich zu Deinem Problem:
Das Fehlen von allen möglichen Einstellschrauben im BIOS deutet sehr darauf hin, dass Du da ein Komplettsystem hast.
Die haben sehr oft OEM-Boards mit zurechtgestutztem BIOS, weil Übertakten von Anfang an nicht vorgesehen war.
(Sollte das so sein, kann sich der Gedanke dem System etwas mehr Rechenleistung zu entlocken, tatsächlich von vornherein verbieten.)
Wenn z.B. kein Menuepunkt für den PCI-Takt vorhanden ist, ist der mit grosser Wahrscheinlichkeit gefixt. (Das muss aber nicht unbedingt so sein.)
Gleiches gilt für den Takt, mit dem der AGP-Bus läuft.
Wenn sowieso kein(e) Slot(s) für PCIe Karten vorhanden ist/sind, macht es auch wenig Sinn, da etwas verstellen zu können.
Für die allermeisten Board/BIOS-Kombis ist es absolut unüblich den Ramtakt direkt einstellen zu können. Was sich bei Dir eventuell finden lassen könnte, wäre die Möglichkeit den Ramteiler (kann u.U. auch irgendwas mit ratio heissen), einzustellen.
So, nun komme ich in Regionen, wo mein Halbwissen auch nicht mehr weiterhilft.
Ich glaube, EIST kannst Du nicht deaktivieren, weil es das beim P4 noch gar nicht gab.