Hey ,
ich bin neuling in Sachen overclocking....
allerdinsg wollte ich meinen qaudcore q6600 übertakten....
allerings habe ich enorme Probleme schon bei weniger Takterhöhung
hängt sich mein Pc beim Hochfahren auf ...
ich habe ein msi p6n sli fi board mit dem doch übertaktung an die 3 ghz kein Problem sein sollte
Kann mir jem helfen?
Danke im voraus
Ps: Bei mir wird im bios kein frontsidebus sondern direkt die voreingestellten 1033 herz angezeigt....auch gibt es keine v core spannung sondern nur die nb voltage
das overclocking howto hier aus dem forum hast du gelesen? - bei duo und quad funktioniert das nämlich gleichermaßen. du sagst vcore etc gibt es nicht - daraus kann man ohne groß zu überlegen schließen dass du dich allerhöchstens 5 minuten mit dem overclocking auseinandergesetzt hast. klingt vll jetzt bisschen blöd. aber es is einfach s. overclocken macht man nicht einfach mal innerhalb von 2 minuten schon garnicht wenn mans das erste mal macht. also ganz wichtig: das howto durchlesen und sich dann wirklich zeit nehmen! es gibt nämlich 100%ig eine vcore spannung die man bei deinem board ändern kann. und wenn du etwas länger suchst und dich damit auseinadersetzt dann findest dus auch. eine anleitung die immer funktioniert gibt es nicht und wird es auch nie geben. sonst würds ja jeder machen ;P
29.12.2007, 19:06
nox_tur
im bios gibt es eine einstellung mit den namen dynamic overclocking (D.O.T.)
die auf disable stellen, dann müssen die vcores usw regelbar sein,
ps hab den sli fi auch, ist sehr qualitativ und in sachen oc einstellung besser als das asus P5N-E SLI
] es gibt doch auch noch einen sammel thread
Geändert von nox_tur (29.12.2007 um 19:12 Uhr).
29.12.2007, 22:52
Threadersteller
mannigame
wichtig bios einstellung
Also ich habe folgendes bios fenster:
D.O.T Control disabeld
intel Eist disabeld
system clock mode : manual
FSB Clock 1033
Memory Clock 800
adjust ocie frequency 100
cpu voltage 0.000000 V (komisch oder?!!)
memory voltage 1,9 volt
nb voltage 1,25 volt
sb voltage 1,5 volt
fsb vtt voltage 0 %
joa das wars ...nur ich finde die voltage einstellungen scheinen mir zu niedrig für eine Übertaktung
Was kann ich tun..kann mir jem bisschen bei der fehleranalyse helfen( ich glaube so ist bios nicht gut gesteuert!!)
30.12.2007, 00:05
nox_tur
der ist normal auf 1.14, wenn du zahlen reinschreibst geht der hoch ab 1.14 also es wird dazu gerechnet
30.12.2007, 21:59
Threadersteller
mannigame
was geht genau hoch ab 1,14 das verstehe ich nicht?!
kannst du mir das mal erklären, wäre dir dankbar
30.12.2007, 22:21
nox_tur
normal ist das board auf 1.14 bzw der Vcore
wenn du eine zahl in das 0.0000 eintippst geht dieser werrt noch auf die 1.14 zu
06.01.2008, 17:04
nox_tur
hehe wie ich sehe hast du auch schon mal hier gepostet ]