PCMasters Hardware Forum > Kühlung, Overclocking und Mods > Overclocking > Seite 33 > Bitte um Hilfe beim Übertakten von meinem Opteron 144

Im PC Forum registrieren

Produktsuche
IDEALO-PRODUKT-SUCHE
idealo preisvergleich
PCM News & Reviews
Antwort

Alt 14.12.2007, 09:54
Threadersteller
christosser

Standard

Bitte um Hilfe beim Übertakten von meinem Opteron 144

Hallo!

Mein Problem ist, dass ich die nächsten Tage eine GF 8800 GTS bekomme und deshalb das Alllerletzte aus meinem Operton 144 rausholen muss, damit er die Karte nicht ganz so doll ausbremst !?

Momentan läuft die Kiste so:

Die Spannung geht schon in Ordnung, höher bringt mir nix! Kann sie natürlich anheben, da ich einen OC Kühler habe. Mit kommt die RAM Frequenz etwas niedrig vor!? Und auch der HT Wert ist komisch!?

Beim RAM Teiler ist mein Board am Anschlag! Allerdings bin ich relativ sicher, dass bei höherem FSB der RAM aussteigt. Ich hatte vor dem Corsair VS G.Skill RAM und da konnte ich den FSB über 300 anheben!

Ach so die heftigen 38° an der CPU habe ioch, weil ich im Moment kaum von Wärmeleitpaste da hab, aber wie gesagt die Temp ist nicht das Problem: Wenn ich mit dem FSB hochgehe, boutet die Kiste nicht mehr!

Hat jemand nen Tip?

Geändert von christosser (14.12.2007 um 09:57 Uhr).
Alt Heute
Hardware Bot
Computer Informationen

Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern nicht angezeigt.
Werden Sie noch heute kostenlos Mitglied
auf PCMasters.de
Standard Weitere Informationen

Alt 15.12.2007, 13:55
Benutzerbild von Seewolf
Seewolf

Standard

Mehr Spannung

Kann auch sein dass das Board dicht macht, teste mal nen FSB von 300, setz den Multi auf 6 runter und teste.

RAM und HT gehen in Ordnung.

Alt 17.12.2007, 13:52
Threadersteller
christosser

Standard

Hallo!

Danke für die Antwort!

Also: Ich hab jetzt mal folgendes probiert; CPU Multi auf Auto und Referenztakt immer weiter hoch, aber über 300 bin ich nicht gekommen. (Auf Auto hat das Board den CPU Multi bis zum geht nicht mehr gesenkt) Also denke ich mal, dass das Board einfach nicht mehr Referenztakt mitmacht, auch wenn ich den HTT Multi senke wie ich will, ich komme einfach nicht über 300 Mhz Referenztakt.

Spannung hoch an der CPU und dem RAM bringt nix, da die beiden ja nicht Limitieren und Versucht hab ich es auch schon!

MFG Chris

Alt 17.12.2007, 17:01
Benutzerbild von Seewolf
Seewolf

Standard

Mit meinem Asus A8Ne konnte ich mit einem X2 (was ja ein Opteron ist) den FSB auch nicht weiter anheben als 285 Mhz.

Mit einem alten 3800+ bin ich bis 305 Mhz gekommen.

Willst du mehr kann ich dir ein DFI Lanparty NF4 empfehlen, die Dinger gehen richtig gut.

Habe auch eines, die Expert Version sogar, da geht der FSB bis 350 Mhz bei Standard NB Spannung, bei mehr NB Spannung sogar über 400.

Mein 4200+ (Standard 2200 Mhz) rennt dort 3321 Mhz, 24/7 fahre ich 3000 Mhz bei 1,408V

Alt 17.12.2007, 20:14
Threadersteller
christosser

Standard

Ich bin doch eine Nase! Ich hatte meine Kaufentscheidung wegen 20euro in Richtung des ASUS und gegen ein DFI gereichtet. Ziemlich dämlich!

Jetzt muss ich mal recherchieren, ob mir vielleicht ein BIOS Update helfen kann. Nur nach dem was ich gelesen habe, kann ich da ganz schnell vom Regen in die Traufe kommen.

Alt 18.12.2007, 15:31
R3DEX

Standard

Bios Update hat bei mir auch wunder gebracht ich hab nen AMD X2 BE 2300 bin damit auch schon über 300 HT (FSB) gekommen ; ASUS CROSSHAIR mein Mainboard ;

Alt 18.01.2008, 19:12
Threadersteller
christosser

Standard

Hmmm also ich hab mir jetzt FFI Lanparty N$ SLI D geholt und komme wieder nicht weiter. Das Baord sperrt scih gegen jede erhöhung des FSB, egal, wie ich HTT oder RAM Teiler setze. Kennt einer das Problem?

Alt 18.01.2008, 19:51
Benutzerbild von Seewolf
Seewolf

Standard

Wenn du den RAM Teiler änderst, musst du den tref ändern, sonst wird alles instabil

Bei DDR 200 muss er 3120 sein, bei 166 3672 oder 4128

Alt 19.01.2008, 13:56
InGRiMsch

Standard

es gibt noch eine andere möglichkeit und zwar dass du deinen agp oder pcix
nicht gefixt hast das heißt du übertaktest machtvoll dine Grafikkarte mit (das hält die nicht aus ) ich hab auch ein asus bin damit höchst zufrieden)

sehe grad hab das gleiche wie du für AGP

hoffe das ich dir hefen konnte

Alt 19.01.2008, 14:08
Benutzerbild von Seewolf
Seewolf

Standard

Der PCI(e) Takt ist beim DFI bei 100 gefixt

Alt 29.01.2008, 07:01
Threadersteller
christosser

Standard

Sooo also das oben beschriebene Problem lag zunächst einfach am meinem BIOS: Ein Update und mein Opteron wurde richtig erkannt.

Trotzdem ist die Enttäuschung groß! Trotz des OC Boards komme ich nicht mehr auf die Mhz Zahl des Asus. Bei 2500 mhz ist Sense und das System destabilisiert sich. Spannungserhöhungen von CPU, RAM und/oder NB halfen da auch nicht weiter

Interessant fand ich die Tatsache, dass es offenbar bessere und schlechtere RAM Teiler gibt. In dem Referenztakt in dem ich mich bewegt habe, war ein RAM Teiler von 133 (was auch immer) optimal. darüber oder darunter lief das System nicht no doll, relativ unabhängig vom Referenztakt.

Auf jedenfall habe ich das Gefühl, dass das System mit angezogener Handbremse läuft. Ich kam gar nicht in den Bereich des OCs, in dem ich was anderes als einen Boxed Kühler benötigt hätte. Und mein RAM läuft im Moment mit 180 Mhz was sicher auch nicht das gelbe vom ei ist.

Hat vielleicht doch noch jemand nen Tip?
hardware forum Neue Frage stellen?
Kurze Zusammenfassung der Frage:
Bitte wählen Sie eine Kategorie:
Mailadresse:
Ihre Frage:
Ihre Frage wird als Gast gespeichert. Sollte eine Antwort im Forum erfolgen, bekommen Sie diese per Email zugeschickt.

Antispam, bitte die folgende Aufgabe lösen: 

Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte sich zuerst » hier kostenlos registrieren!!

Antwort

Tags: , , , ,

Ähnliche Tags: , , , ,