PCMasters Hardware Forum > Kühlung, Overclocking und Mods > Overclocking > Seite 36 > Wichtig ! (Temperaturen. vom E6850)

Im PC Forum registrieren

Produktsuche
IDEALO-PRODUKT-SUCHE
idealo preisvergleich
PCM News & Reviews
Antwort

Alt 13.12.2007, 22:39
Threadersteller
hallowelt

Standard

Wichtig ! (Temperaturen. vom E6850)

Hallo, ich habe jetzt endlich eine Version von dem Programm CoreTemp gefunden was auch unter windows vista 64 Bit läuft.

Also ich habe das Programm gleich mal gestartet und dort steht Core Temp zwischen 47° - 49°. Wenn ich jetzt mal Orthos starte dann steigt die Core Temp (was ja die wirklich wichtige Temperatur ist) auf ca 60° dann wenn sie 62° erreicht stürzt CoreTemp (das Programm) ab also genau dann wenn 62° überschritten wird.

Das ganze ist im nicht übertaktetem Zustand. Mein Kühler ist ein ] was mache ich den nun ? Diese Temp ist doch viel zu hoch !!!

Kann es sein das ich zuviel Wärmeleitpaste draufgeschmiert habe ?
Alt Heute
Hardware Bot
Computer Informationen

Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern nicht angezeigt.
Werden Sie noch heute kostenlos Mitglied
auf PCMasters.de
Standard Weitere Informationen

Alt 13.12.2007, 22:56
Benutzerbild von Madsprayer
Madsprayer

Standard

Ja, daran kann es liegen. Am besten hauchdünn auftragen. Mehr ist nicht immer mehr!

Die Temperaturen sind nicht wirklich zu hoch. Die C2D's halten bis zu 72° aus und schalten sich ab da selbst aus. Aber überprüf nochmal deine WLP dann sollte es eigentlich funzn.

Alt 13.12.2007, 23:09
Threadersteller
hallowelt

Standard

Ja aber wie soll ich die den auftragen ? Gibt es da eine bestimmte technik oder wie macht ihr das ?

Ich habe auf die CPU und dann noch auf den Kühler was draufgemacht ist das falsch oder richtig ? ein Paar bilder wären sehr hilfreich!.. wieviel zu viel ist ;D

Alt 13.12.2007, 23:09
z0Ink

Standard

Denk dir einfach das die WLP nur dazu da ist um eventuelle unebenheiten auf der Fläche auszugleichen. Dann kannste ja schon nicht zuviel drauf hauen,

Alt 13.12.2007, 23:13
Madsprayer

Standard

Vielleicht mit einer alten Plastikkarte ( Visa etc. )
Hat bei mir sehr gut funktioniert, ansonsten vll. mit dem Finger (Vorsichtig sein..) .

Alt 14.12.2007, 01:28
Threadersteller
hallowelt

Standard

Ja, ich mach erstmal nur auf eienr seite was drauf, dann gehe ich ins windows und teste die Temperatur, dann weiß ich ja wie gut ich sie draufgemacht habe ;D.

Die tools haben mir recht viel weitergeholfen, mit der core temp ist nicht zu spaßen.. wisst ihr warum das Programm(coretemp) aber bei mir abstürzt sobald die Core temp die 62° übertrifft. ?

Alt 14.12.2007, 04:39
Benutzerbild von CompiWare13
CompiWare13

Standard

Viele Wärmeleitpasten erreichen ihre Höchstleistung erst nach 1-2 Tagen und die Temperaturen gehen dann meist noch in den Keller.
Das liegt nicht daran das sie dann erst die letzte Unebenheit ausgeglichen haben, sondern natürlich (müssen) sie auch leiten und sich entsprechend ausdehnen.
die Unebenheiten in meiner Kühlerplatte lassen sich z.B. gar nicht ausgleichen, da die Heatpipes direkt auf der CPU liegen und hier geht es nur um die Leitfähigkeit.
Paste am besten nur auf die CPU klatschen, oft reicht ein tropfen in der Mitte, verteilen tut sie sich auch von allein.
Bist du dir mit der Menge nicht sicher nimm die erwähnte Kreditkarte und verstreiche damit so das die Oberfläche so grade eben nicht mehr durchschimmert. Der Kühlerboden bleibt blank!

Alt 14.12.2007, 23:09
Threadersteller
hallowelt

Standard

Hi Freunde ihr werdet es mir nicht glauben !

Ich habe heute den Lüfter für die CPU abgeschraubt und beide seiten gesäubert. Danach nur ganz wenig Wärmeleitpaste auf die CPU aufgetragen und ordentlich verteilt ( der Tipp mit der VISA Karte ist Perfekt! ). Nachdem alles hauchdünn und gleichmäßig verteilt war habe ich den Kühler wieder draufgeschraubt ( auf den Kühler habe ich keine Wärmeleitpaste mehr draufgemacht ).

So , dann erstmal ab ins BIOS und EIST deaktiviert so das bei mir nicht mehr der Multiplikator von 9 auf 6 heruntergesetzt wird und die CPU auf 2 Ghz heruntergetaktet wird im "Leerlauf". Sie läuft nun also immer mit 3,0 Ghz.

Also die Software CoreTemp ist fürn Arsch die habe ich gleich gelöscht, everest hat bei mir auch nicht funktioniert also habe ich SpeedFan installiert und es läuft auch unter Vista 64 Bit perfekt ohne abzustürtzen.

Nachdem ich dann mal Orthos gestartet (1 Minute laufen lassen ) habe waren die Core Temperaturen auf gerade mal 46° also sie schwankten immer zwischen 39 und 49 gingen aber nie über 50 !

Das nenne ich mal einen sehr fetten Unterschied ich kann aber nicht verstehe das es tatsächlich an der Wärmeleitpase lag 20° Unterschied ist schon wirklich erheblich!

So mit einer Temperatur von 46° im Durchschnitt kann ich mich nun ans übertakten machen ... ich werdebis 69° gehen das ist mein Ziel, ab 75° schalten die sich ab oder ?

EDIT (autom. Beitragszusammenführung):

So jetzt habe ich den FSB von 333 mal auf 350 geschraubt was 3,2 Ghz sind. Die Temperatur war nach ca. 3 Minuten Orthos auf 50°

Geändert von hallowelt (14.12.2007 um 23:09 Uhr). Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

Alt 15.12.2007, 00:25
Madsprayer

Standard

Hmm.. ich würde mich nicht auf die Daten von SpeedFan verlassen.
Wenn Everest und CoreTemp die selben bzw. fast die selben Ergebnisse anzeigen würde ich davon ausgehen.

Deshalb wäre ich mal vorsichtig.

Alt 15.12.2007, 03:22
Threadersteller
hallowelt

Standard

Wieso den sind die immer noch zu hoch ?

In Easy Tune Pro 5 von Gigabyte steht die system temp immer genau so wie sie in speedFan steht also denke ich mal schon das ich den Werten vertrauen kann. Die Core Temperaturen. selber zeigt Easy Tune Pro 5 leider nicht an.

EDIT (autom. Beitragszusammenführung):

So also nach 4 stunden css mit 1240 x 1024 und alles auf high + 16Q anti aliasung usw.. bei einem FSB von 356 Mhz + 3204.09 Mhz und einer Vcore von 1.280 habe ich eine core Temp von 42° was ein sehr guter Wert ist danke . Morgen gehe ich mal auf 3.4 und este weiter.

Geändert von hallowelt (15.12.2007 um 03:22 Uhr). Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
hardware forum Neue Frage stellen?
Kurze Zusammenfassung der Frage:
Bitte wählen Sie eine Kategorie:
Mailadresse:
Ihre Frage:
Ihre Frage wird als Gast gespeichert. Sollte eine Antwort im Forum erfolgen, bekommen Sie diese per Email zugeschickt.

Antispam, bitte die folgende Aufgabe lösen: 

Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte sich zuerst » hier kostenlos registrieren!!

Antwort

Tags: , ,

Ähnliche Tags: , , , ,