PCMasters Hardware Forum > Kühlung, Overclocking und Mods > Overclocking > Seite 37 > Garantie erlischt beim OCen?!

Im PC Forum registrieren

Produktsuche
IDEALO-PRODUKT-SUCHE
idealo preisvergleich
PCM News & Reviews
Antwort

Alt 23.11.2007, 19:47
Threadersteller
Hypnotized

Standard

Garantie erlischt beim OCen?!

Hallo,

die Garantie geht beim OCen ja bekanntlich flöten. Nun würde mich mal interessieren wie der Hersteller mir beim Umtausch überhaupt nachweisen will das mir das Dingen z.B. durch Selbstverschuldung durchgebrannt ist. Ich meine es gibt doch tausende Möglichkeiten wieso sowas passiert, oder nicht? Und das man was im BIOS geändert hat merkt doch niemand. Was habt ihr für Erfahrungen gemacht?
Alt Heute
Hardware Bot
Computer Informationen

Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern nicht angezeigt.
Werden Sie noch heute kostenlos Mitglied
auf PCMasters.de
Standard Weitere Informationen

Alt 23.11.2007, 20:13
PC-Freak-Nasty

Standard

Eben eine Grafikkarte oder ein Prozessor ist ja keine Festplatte die irgendwelche Daten abspeichert.
Bei einer Grafikkarte z.b. würde man es nur nachweisen können wenn Du das Bios flashst und man bei der kaputten Karte das Bios noch auslesen könnte aber beim Prozessor oder RAM ist es sehr schwierig eine Übertaktung nachzuweisen.

Alt 23.11.2007, 20:55
Benutzerbild von Rush92
Rush92

Standard

Naja wer weiß was für Geräte und Spezialisten die haben. Da würde ich nicht so auf die leichte Schulter nehmen.

Alt 23.11.2007, 21:03
PC-Freak-Nasty

Standard

Also bei meinem alten ASUS Mainboard habe ich etwas geschwitzt.
Zu dem Zeitpunkt als es kaputtging war der FSB um 50 Mhz angehoben.
Anhand des Bios Bausteins müsste man dies doch auslesen können.
Trotzdem habe ich ein neues bekommen.

Alt 23.11.2007, 21:32
Benutzerbild von OCcult
OCcult

Standard

Zitat:
Zitat von PC-Freak-Nasty Beitrag anzeigen
Also bei meinem alten ASUS Mainboard habe ich etwas geschwitzt.
Zu dem Zeitpunkt als es kaputtging war der FSB um 50 Mhz angehoben.
Anhand des Bios Bausteins müsste man dies doch auslesen können.
Trotzdem habe ich ein neues bekommen.
Das war sicher auch nicht wegen des Übertaktens kaputt gegangen.

Aber jeder "Durchbrenner" wegen übertriebenen Übertaktens hat ganz sicher ein bestimmtes charakteristisches Merkmal als Defekt ... das werden die schon erkennen, keine Sorge.

Alt 23.11.2007, 21:33
z0Ink

Standard

Könnte man rein theoretisch schon. Aber das wäre doch ein wenig viel Aufwand oder nicht? Vllt. machen die das ganze so stichprobenartig, aber sicher nicht bei jedem Brett. Wenn überhaupt.

Alt 23.11.2007, 21:36
Benutzerbild von OCcult
OCcult

Standard

Zitat:
Zitat von z0Ink Beitrag anzeigen
Könnte man rein theoretisch schon. Aber das wäre doch ein wenig viel Aufwand oder nicht? Vllt. machen die das ganze so stichprobenartig, aber sicher nicht bei jedem Brett. Wenn überhaupt.
hängt auch immer bissl mit dem Wert des Teils zusammen, was kaputt gegangen ist. Wenn nur ein chip aufm brett kaputt ist, dann wird der schnell ausgetauscht. Das ist billiger als die Zeit sich mit den Händlern und dem Kunden zu streiten.

Alt 23.11.2007, 21:38
z0Ink

Standard

Klar, mal abgesehen davon. Und rein theoretisch ist es aber immer billiger ein Teil des Mainboards zu ersetzen. Zumindest billiger als ein neues rauszuschicken.

Alt 23.11.2007, 21:40
Benutzerbild von OCcult
OCcult

Standard

Zitat:
Zitat von z0Ink Beitrag anzeigen
Klar, mal abgesehen davon. Und rein theoretisch ist es aber immer billiger ein Teil des Mainboards zu ersetzen. Zumindest billiger als ein neues rauszuschicken.
Wenn einer ein wegen Übertaktung defektes Board eingeschickt hat und erwischt wurde, dann kostet es den Hersteller nichts. Nicht mal das Ersatzteil. Es sei denn, der Kunde wird die Rep dann zahlen.

Alt 23.11.2007, 21:43
PC-Freak-Nasty

Standard

Ob das Board durch Übertakten oder nicht kaputtging ist ja auch egal weil:
Übertaktung=Garantie weg
und Bios Chip auf ein anderes Mainbord pflanzen und schauen was für Settings eingestellt waren ist auch nicht viel Arbeit da die ja nur gesteckt sind.
hardware forum Neue Frage stellen?
Kurze Zusammenfassung der Frage:
Bitte wählen Sie eine Kategorie:
Mailadresse:
Ihre Frage:
Ihre Frage wird als Gast gespeichert. Sollte eine Antwort im Forum erfolgen, bekommen Sie diese per Email zugeschickt.

Antispam, bitte die folgende Aufgabe lösen: 

Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte sich zuerst » hier kostenlos registrieren!!

Antwort

Tags: , ,

Ähnliche Tags: , ,