PCMasters Hardware Forum > Kühlung, Overclocking und Mods > Overclocking > Seite 38 > Übertakten eines Athlon

Im PC Forum registrieren

Produktsuche
IDEALO-PRODUKT-SUCHE
idealo preisvergleich
PCM News & Reviews
Antwort  

Alt 11.11.2007, 14:09
Threadersteller
rollator

Standard

Übertakten eines Athlon

hey.
also ich habe ein ASRock mainboard des typs K7VM2. CPU ist athlon xp 2000+ .
ich weiß bereits, dass bei diesem mainboard bei einem xp 2400+ schon sense ist. was lässt sich aber bei dieser cpu durch übertakten noch rausholen? würde mir den nämlich dann holen und nicht gleich auch noch ein neues mainboard.

Geändert von rollator (11.11.2007 um 15:09 Uhr).
Alt Heute
Hardware Bot
Computer Informationen

Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern nicht angezeigt.
Werden Sie noch heute kostenlos Mitglied
auf PCMasters.de
Standard Weitere Informationen

Alt 11.11.2007, 19:58
Benutzerbild von OCcult
OCcult

Standard

Hallo rollator. Auch wenn, was ich jedoch nicht glaube, das BIOS des AsRock eine Übertaktung zulässt, wirst du dich aber selbst mit einer 2400+ CPU noch immer im unteren Mittelfeld befinden. Den Gewinn durch die neue CPU 2400+ wirst du im Vergleich zu aktueller Hardware jedenfalls nicht deutlich genug merken. Wenn der 2400+ nen Zehner kostet, könnte man es vielleicht machen. Ansonsten lieber das Geld zurücklegen und später den Rechner insgesamt mal erneuern. Übertakten setzt überdies ja auch noch besseren Speicher und ein besseres Netzteil voraus. Ob sich die Investitionen noch lohnen? Gruß OC.

Alt 11.11.2007, 20:53
Rulezz

Standard

Mit ASrock Mainboards kannst du das Übertakten eigtl. schon vergessen, wenn es doch gehn sollte, dann wirst du wahrscheinlich die VCore nich erhöhn können und stoßt damit sehr schnelle an eine Grenze.

Wie weit du Übertakten kannst, kann dir kein Mensch genau sagen, aber wenn du uns deinen CPU Kühler Preis gibst dann kann man schonmal (ganz ganz ganz) grob schätzen.

Und falls du nich genau weisst wie man Übertaktet dann solltest du dich hier mal umschauen ]

Alt 11.11.2007, 21:31
McBomer

Standard

Hallo,
stimme OCcult voll und ganz zu!
Lieber das Geld sparen und komplett Aufrüsten.

@ Rulezz
Immerhin versäg ich dich mit einem AsRock und das noch mit S.939!

Aber ok ASrock sind nicht die besten Übertaktungs Bretter!

Alt 11.11.2007, 23:52
Threadersteller
rollator

Standard

also dann wohl gleich nen ganz neues board? welches board und welche cpu dazu würdet ihr mir denn empfehlen? sollte so günstig wie möglich sein.

Alt 12.11.2007, 18:15
Threadersteller
rollator

Standard

antwortet da eigentlich irgendwann noch mal jemand drauf?

EDIT (autom. Beitragszusammenführung):

Geändert von rollator (12.11.2007 um 18:15 Uhr). Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

Alt 12.11.2007, 19:22
McBomer

Standard

Hallo, sei doch nicht so ungeduldig andere Leute Arbeiten bis abends!

Was für eine Preis hast du dir den vorgestellt?
Weil bei neuem Board kommt vieles auf dich zu:
1. Mainboard
2. CPU und Kühler
3. RAM Speicher
4. neue Grafikkarte
5 evt. noch netzteil

Also mit 500€ solltest du schon rechnen!

Alt 12.11.2007, 20:27
Threadersteller
rollator

Standard

bitte was? ich brauche doch nur ein neues board und eine neue cpu. an ram und Grafikkarte was zu ändern hatte ich nicht vor. mir würde ein prozessor mit so 2,5 ghz schon reichen. das kostet doch keine 500 euro. von einem neuem pc war nicht die rede...

Alt 12.11.2007, 20:41
McBomer

Standard

Zitat:
Zitat von rollator Beitrag anzeigen
bitte was? ich brauche doch nur ein neues board und eine neue cpu. an ram und Grafikkarte was zu ändern hatte ich nicht vor. mir würde ein prozessor mit so 2,5 ghz schon reichen. das kostet doch keine 500 euro. von einem neuem pc war nicht die rede...
Leider wirst du um ein Komplett system nicht mehr rum kommen!
Grund:
Dein System ist zu alt um nur Prozessor und Mainboard aufzurüsten, ausserdem wirst du kein wirklichen Leistungs unterschied feststellen!

Für den Sockel A gibt es kaum noch Mainboards, und die CPU bekommste auch nicht mehr neu!

Das einzige wäre ein Sockel 939 board mit einem A64 3200+.
damit kannst evt. dein Speicher behalten.
Was hast du den für ein Speicher?
Aber die haben meist auch schon eine PCI-e steckplatz und keinen AGP mehr!
Also muss auch ne neu Grafikkarte her... usw.

Also Lieber komplett Aufrüsten!

Mfg

EDIT (autom. Beitragszusammenführung):

Habe da doch was gefunden, vorrausgesetzt du kannst den Speicher weiterhin benutzen:

]

]

macht insgesamt 99 euro ohne Speicher und CPU kühler!

Geändert von McBomer (12.11.2007 um 20:41 Uhr). Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

Alt 12.11.2007, 20:55
Rulezz

Standard

Zitat:
Zitat von McBomer Beitrag anzeigen
Hallo,
stimme OCcult voll und ganz zu!
Lieber das Geld sparen und komplett Aufrüsten.

@ Rulezz
Immerhin versäg ich dich mit einem AsRock und das noch mit S.939!

Aber ok ASrock sind nicht die besten Übertaktungs Bretter!
WTF du kannst doch nich mit +0.025 vcore 900 mhz rausholen wenn ich überlege das ich mit 0.1 oder so gerade mal 400 rausgeholt habe xD...

das is einfach nur weil einige leute Luck haben und ich nich ^^

Alt 12.11.2007, 21:10
McBomer

Standard

Zitat:
Zitat von Rulezz Beitrag anzeigen
WTF du kannst doch nich mit +0.025 vcore 900 mhz rausholen wenn ich überlege das ich mit 0.1 oder so gerade mal 400 rausgeholt habe xD...

das is einfach nur weil einige leute Luck haben und ich nich ^^

Dein Glück wird auch noch kommen!
Die CPU ist recht neu (ca. 2 Monate alt)
Habe aber auch Sündhaft teuren RAM verbaut,
der ist nicht zu verachten beim OCen mit AMD Prozzis!

@ rollator
Der Sockel 939 wird auch bald "aussterben"!
Deswegen empfehle ich dir wirklich, nicht allzuviel Geld darin zu investieren!
Und Lieber auf ein komplett neuen Rechner zu Sparen!

Mfg

Alt 12.11.2007, 23:44
Threadersteller
rollator

Standard

wie gesagt, ich habe ein ASRock board des typs K7VM2. da ist ein athlon xp 2000+ drauf. ich habe 1024 mb ram und als Grafikkarte eine geforce 4 ti 4200 mit 128 mb.
also wenn ich ein neues board nehme, dann passen ram und Grafikkarte nicht mehr oder wie? und wie ist das mit nem sockel 939 board und dem bereits erwähnten atholon 64 3200+? wieviel mhz hat dieser cpu? und kann ich mit diesem board meine Grafikkarte und mein ram behalten? oder muss ich wohl alles neu kaufen?
wenn ja, was wären so die günstigsten komponenten?
ich brauch kein high end system.
so etwa 2,5 ghz, 1 gb ram und ne einfache 256 mb Grafikkarte reichen mir schon. muss nix besonderes sein. und das kostet doch wohl keine 500 euro...

Alt 13.11.2007, 00:30
Benutzerbild von OCcult
OCcult

Standard

Hallo rollator, was die beiden jungen "Stürmer" McBomer und Rulezz geschrieben haben hat eigentlich schon seine Richtigkeit. Sieh mal, dein System besteht noch aus sehr alten, von der Entwicklung bereits mehrfach überholten Komponenten. Das fängt beim Board an, geht über CPU, Arbeitsspeicher, Grafik und hört sicher nicht bei der Festplatte auf, die wahrscheinlich auch noch eine 40- oder 80 GB-Platte mit 5400 Umdrehungen und 2 MB Cache ist, wenn überhaupt.
Was immer du reinsteckst, wird ihn nicht merklich schneller machen, solange du eine der Komponenten drin lässt, vielleicht abgesehen vom Arbeitsspeicher, solang es ein DDR1-PC3200er ist. Aber der RAM sollte jetzt nicht der Grund sein, alles andere auszutauschen.
Solltest du ein Board kaufen, um den RAM weiter zu verwenden, kann es nur noch eines der 939-Sockel sein. Okay, darauf kann man auch einen X2-4200+ fahren, aber die Grafik würde dann wieder immens limitieren, und sicher auch die langsame Festplatte. Direct-X9 darfst du, soviel ich weiß, bei der GeForce 4 nicht mal installieren, maximal Direct-X8.
Glaub mir, das bringt dich nicht wirklich weiter und du kannst später die jetzt neu gekauften Teile nicht mal in ein neues System hinüber "retten", außer eine Grafikkarte vielleicht, wenn du dich beim neuen "alten" Board für PCIe entscheiden solltest.

Bei deinem Rechner wüsste ich echt nicht, wo ich anfangen sollte mit Aufrüsten, weil immer wieder irgend etwas anderes eine gesteigerte mögliche Leistung ausbremsen wird. Und das würde mich dann sehr frustrieren.

Viele Grüße OC.

Alt 13.11.2007, 00:32
Benutzerbild von Festus
Festus

Standard

Also für jemanden der nicht zockt praktisch wie mir würde ich so etwas empfehlen
]
]

Da kann er alles mitnehmen und wenn er sich noch eine ATI 1950 Pro AGP zulegt, dann kommt er schon ganz schön weit

Geändert von Festus (13.11.2007 um 00:54 Uhr).

Alt 13.11.2007, 11:17
Benutzerbild von OCcult
OCcult

Standard

@festus ... Eigentlich waren wir doch bisher gerne einer ähnlichen Meinung . Auch ich bin nur Anwender und kein Zocker. Doch meinst du wirklich, dass dieses AsRock-Board und der kleine Pentium Spross gepaart mit einer AGP-Karte für zusammen 250 Euro glücklich machen werden? Das modernste Ding dabei ist der "neue" Pentium (=trotzdem C2D). Alles andere ist aber Vergangenheit, auch eine "neue" AGP-Grafik. Mir wären da 250 Euro zu schade für. Oder bin ich bereits zu sehr verwöhnt?
Kann ja auch sein.
Dennoch, 250 Euro, um einen 30 Euro teuren veralteten Arbeitsspeicher weiter verwenden zu können ... ich weiß nicht.
Grüße von OC.

@rollator ... Sag doch mal, was der Rechner wirklich können soll und auch im Einzelnen, welche Komponenten wie Festplatte (PATA), optische Laufwerke (PATA), wie viel Arbeitsspeicher und welches Netzteil du in deinem derzeitigen Rechner stecken hast. Wieviel davon kannst du oder willst du weiter verwenden.

Die Tatsache, dass du einen 2400+ nachrüsten und den auch noch übertakten wolltest, sagt mir, dass du schon mehr Leistung benötigst, denn für "normale" Anwendungen wie Office und hin und wieder ein wenig Grafik wäre doch auch ein 2000+ nicht mal so schlecht. Oder sehe ich das falsch?
Wäre es nicht sinnvoller den Rechner, so wie er ist, gebraucht zu verkaufen statt ihn aufzubohren?
Grüße von OC.

PS: Wenn du absolut nicht auf aktuelle Hardware setzen willst, hätte ich dir eventuell bald ein ASUS P5GDC deLuxe (6xPATA/IDE-RAID, 4xSATA/SATA-RAID, PCIeX16, 4 Bänke DDR1, 2 Bänke DDR2 und viel weiterem Schnickschnack) plus einen 5 Monate alten Intel P4 650 boxed plus AC7pro (3,4 GHz, HyperThreading, 2MB Cache) plus eine GeForce6600GT für zusammen 160 Euro - alles tiptop und super gepflegt. Wird derzeit jedes 2. Wochenende gerne als Zocker-PC von Sohnemann genutzt. Allerdings, mit weiter Aufrüsten auf DualCore "is nich". Das Paket ist bis auf die Grafik fast auf Maximalstand. Könntest damit aber sicher ALLE deine PATA-Laufwerke (und noch mehr) wie auch den Speicher weiter verwenden.

Geändert von OCcult (13.11.2007 um 11:57 Uhr).

Alt 13.11.2007, 15:00
Benutzerbild von Festus
Festus

Standard

Hallo Occult!
Meine Überlegung war jetzt die, ich weiß ja nicht wie das wäre mit Weinachten und der Grafikkarte, solange könnte er noch mit der Alten (Ich weiß ja nicht wie du das meintest mit, seine Alte läuft auf dem neuen Board nicht, außer daß sie vielleicht Directx 9 nicht unterstützt), im nächsten Jahr könnte er sich vielleicht neuen Speicher leisten. Kann sein, daß ich mich in Bezug auf den Prozessor geirrt habe, dann bitte ich doch meinen Vorschlag zu ignorieren
Übrigens wenn du ihm das Ding vermachst ist das in Ordnung, er investiert jetzt nicht soviel

Geändert von Festus (13.11.2007 um 16:54 Uhr).

Alt 13.11.2007, 17:05
Benutzerbild von OCcult
OCcult

Standard

@Festus ... Hi Festus, ist doch okay. Konstruktive Kritik ist immer herzlich willkommen , schließlich bin ich nicht allwissend und kann zu sowas ja nur meine eigene Meinung vertreten. Du ja auch, und deine ist eben eine andere. Das finde ich in Ordnung.

Zuletzt entscheidet er sowieso selber, das will ich ihm ja nicht abnehmen.
Ich bin aber der Meinung, er sollte doch erst mal angeben, welche Aufgaben das Gerät noch erledigen soll. Wenn's nämlich nur bissl Text und Grafik sein sollte, dann würde ich allerdings den CPU-Aufrüst- und Übertaktungswunsch nicht verstehen. Und für Spiele sollte er tatsächlich bei der Grafikkarte anfangen.

Das mit dem Ding vermachen ... grins ... da muss ich erst mit meinem Sohn reden, der liebt den Rechner, weil er echt gut geht. Gut, die Grafikkarte ist zwar nicht die langsamste, aber auch nicht mehr die schnellste. Hab sogar nen neuen Lüfter drauf und noch nen neuen in Reserve. Die könnte ich zur Not sogar mit meiner eigenen als SLI-Gespann einsetzen. Aber ich brauch das nicht wirklich ... .
Grüße von OC.

Alt 13.11.2007, 17:20
Benutzerbild von Festus
Festus

Standard

Laß doch den jungen an deinem Rechner spielen lach, lach

Alt 13.11.2007, 17:29
Benutzerbild von OCcult
OCcult

Standard

Du wieder ... is klaaar ...

ich weiß ja nicht mal ob es ein Junge ist oder schon ein Mann ist ... und an meinem? Mit ner 8800 da drin hätte er sicher seine helle Freude.

Mir reicht aber meine 6600GT im Moment ganz gut aus.

... an meinem spielen ... hahaha

Geändert von OCcult (13.11.2007 um 19:01 Uhr).

Alt 13.11.2007, 17:36
Benutzerbild von Festus
Festus

Standard

Ich meinte wenn du den verkaufst, daß dein Sohn an deinem Rechner spielt
hardware forum Neue Frage stellen?
Kurze Zusammenfassung der Frage:
Bitte wählen Sie eine Kategorie:
Mailadresse:
Ihre Frage:
Ihre Frage wird als Gast gespeichert. Sollte eine Antwort im Forum erfolgen, bekommen Sie diese per Email zugeschickt.

Antispam, bitte die folgende Aufgabe lösen: 

Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte sich zuerst » hier kostenlos registrieren!!

Antwort

Tags: ,

Ähnliche Tags: , , ,