PCMasters Hardware Forum > Kühlung, Overclocking und Mods > Overclocking > Seite 38 > Probleme mit PCI-Karten nach Overclocking

Im PC Forum registrieren

Produktsuche
IDEALO-PRODUKT-SUCHE
idealo preisvergleich
PCM News & Reviews
Antwort

Alt 11.11.2007, 12:55
Threadersteller
MaEc2447

Standard

Probleme mit PCI-Karten nach Overclocking

Hallo,

ich habe mal gestern meinen E6300 auf 2,4 Ghz getaktet. Das hat auch alles ganz gut geklappt. Bis mir auffiel das meine W-lan karte nicht mehr richtig funktionierte. Hab mir dann auch schnell gedacht das wohl der PCI zu stark übertaktet wurde. Nachdem ich wieder alles auf standart hatte, funktionierte die Karte auch wieder. Weiss jemand wie ich den PCI takt fixieren kann ? beim PCI-E takt wars kein Problem....
Mein System:
Intel Core 2 Duo E6300, Asus P5N-E SLI, Geforce 7800GTX, 1GB MDT 667er
Alt Heute
Hardware Bot
Computer Informationen

Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern nicht angezeigt.
Werden Sie noch heute kostenlos Mitglied
auf PCMasters.de
Standard Weitere Informationen

Alt 11.11.2007, 22:47
Benutzerbild von OCcult
OCcult

Standard

Der PCI-Takt ist, wenn man ihn nicht separat auf 33 MHz fixieren kann, am PCIexpress-Takt gekoppelt. In deinem Fall sicher auch. Das heisst, wenn du PCIe auf 100 fixierst hast, dann ist damit auch der PCI-Takt auf 33 fixiert. Ich befürchte, die Instabilität hängt mit AI-Overclocking zusammen. Das musst du bei manueller Übertaktung natürlich abschalten.
Grüße von OC.

Alt 12.11.2007, 13:30
Threadersteller
MaEc2447

Standard

Zitat:
Zitat von OCcult Beitrag anzeigen
Der PCI-Takt ist, wenn man ihn nicht separat auf 33 MHz fixieren kann, am PCIexpress-Takt gekoppelt. In deinem Fall sicher auch. Das heisst, wenn du PCIe auf 100 fixierst hast, dann ist damit auch der PCI-Takt auf 33 fixiert. Ich befürchte, die Instabilität hängt mit AI-Overclocking zusammen. Das musst du bei manueller Übertaktung natürlich abschalten.
Grüße von OC.
mhh....das habe ich deaktiviert...um den FSB manuell hochzusetzen muss man das ja auf "manuell" und nicht auf "AI overclocking" stellen....mhhhhh

Alt 12.11.2007, 20:56
Benutzerbild von OCcult
OCcult

Standard

Hast du denn den RAM auf auf manuell gestellt? Ansonsten würde der nämlich ebenfalls mit übertaktet. Es muss ja nicht unbedingt oder ausschließlich am PCI-Takt liegen, wenn das System instabil wird. Das neueste BIOS hast du sicherlich schon aufgespielt. Ich werde mal bei Gelegenheit meines (ist zwar das bauähnliche von MSI) von den BIOS-Einstellungen überprüfen und dir durchgeben. Vielleicht hilft dir die eine oder andere Einstellung ja, die Ursache zu finden.
Grüße von OC.

Alt 13.11.2007, 10:43
Threadersteller
MaEc2447

Standard

Zitat:
Zitat von OCcult Beitrag anzeigen
Hast du denn den RAM auf auf manuell gestellt? Ansonsten würde der nämlich ebenfalls mit übertaktet. Es muss ja nicht unbedingt oder ausschließlich am PCI-Takt liegen, wenn das System instabil wird. Das neueste BIOS hast du sicherlich schon aufgespielt. Ich werde mal bei Gelegenheit meines (ist zwar das bauähnliche von MSI) von den BIOS-Einstellungen überprüfen und dir durchgeben. Vielleicht hilft dir die eine oder andere Einstellung ja, die Ursache zu finden.
Grüße von OC.
ehm....ich hab den RAM auf unlinked geschaltet. Also bleibt der bei seinen 667 Mhz. Allerdings habe ich ihn trotzdem auf etwa 690 Mhz getaktet. Das Bios habe ich noch nicht upgedatet.....is das denn ungefährlich ???
hardware forum Neue Frage stellen?
Kurze Zusammenfassung der Frage:
Bitte wählen Sie eine Kategorie:
Mailadresse:
Ihre Frage:
Ihre Frage wird als Gast gespeichert. Sollte eine Antwort im Forum erfolgen, bekommen Sie diese per Email zugeschickt.

Antispam, bitte die folgende Aufgabe lösen: 

Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte sich zuerst » hier kostenlos registrieren!!

Antwort

Tags: , ,

Ähnliche Tags: , , , ,